Saint Hein: in der Preisklasse ist das in der Tat mehr als schwierig.
Aber bei dem Nutzungsprofil würde ich sowieso eher nach einem Trekkingbike Ausschau halten.
Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?
-
-
-
An ein Trekkingbike hatte ich auch schon gedacht, aber da gefällt mir keins.
Das Budget hab ich mal ein wenig erweitert und habe das Radon ZR-Race 29er 6.0 in die engste Auswahl genommen.
Mir fehlt nur noch ein kleiner Schubs in die richtige Richtung, evtl reicht ja auch das 5er Radon. -
Sicher kein schlechtes Rad. Aber bei 60% Strasse wirst Du mit solchen Reifen hauptsächlich gegen den Reibungswiderstand antreten.
Solche Räder sind nun mal Mountain Bikes, die abseits von befestigtem Untergrund Grip bieten sollen.
Wenn es Dir Spass macht und gefällt, ok. Aber normalerweise ist das nicht das richtige Rad für den Zweck.
Trekkingräder haben etwa die gleichen Rahmen, normalerweise 28 Zoll, aber deutlich schmalere Reifen, die, wenn man nicht gerade durch Schlamm, Sand etc. fährt, auch auf Feldwegen etc. absolut genug Grip bieten, dafür aber auf Asphalt einen grossen Unterschied an Reibung ausmachen. -
Ich habe neulich Slicks auf mein Mountainbike aufgezogen, damit ich es auch mit gutem Vortrieb auf Asphalt bewegen kann. Vielleicht kommt das ja in diesem Fall auch in Frage. Und wenn man dann doch mal geplant ins Gelände will, sind die Reifen ja fix wieder getauscht.
-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
Und wenn man dann doch mal geplant ins Gelände will, sind die Reifen ja fix wieder getauscht.Sofern man einen zweiten Komplettsatz auf Felge mit Schnellspannern hat sicherlich...
-
Ich habe mir vor paar Jahren das Centurion Cross Line 700 options (Ausgestattet nach STVO, mit Gepäckträger, Shimano Deore LX (komplett), hydr. Scheibenbremsen v+h, Nabendynamo etc.) gekauft - als Vorjahresmodell für 600 €. Das würde Dein Budget treffen. Nach Vor- (und Vorvor-)jahresmodellen zu schauen lohnt sich immer, denn die fressen Zinsen und Lagerkosten.
-
Ich denke mit Semislicks wäre ich dann doch ganz gut beraten!
Über das Trekkingbike habe ich schon lange nachgedacht und bin dann nach etlichen Denkschleifen doch wieder beim Mountainbike gelandet.
Wie gesagt, im Moment bin ich auf einem Fully von Hai unterwegs und da ich mittlerweile viel mehr fahre taugt das nicht mehr und mit ein Hardtail bei meinen 88KG eher entgegen kommt.
Ein kleiner Alpen-X steht auch im Raum und mit nem Trekkingbike würde es zwar gehen, aber ob es den Spaß bringt. In der Fränkischen fühle ich mich mit nem MTB auch irgendwie wohler.
Ich tendiere gerade zu den Radons, ausser es kommt noch DER Gegenvorschlag
-
So, es ist Frühjahr und ein Fahrradkauf steht bevor
Brauche ein Rennrad und ein "normales" Fahrrad.
Für das Rennrad brauche ich keine Tipps, habe schon eines ausgesucht.
Für das andere wäre ich jedoch um einige Tipps dankbar.
Dieses Rad brauche ich nur ab und zu (3-4 Mal die Woche für ein paar km) und es wird hauptsächlich
auf Asphalt benutzt werden. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 500 Euro.Habe mir das Radon Scart 5.0 als Trekkingvariante ausgesucht.
Ist das ok bzw. für meinen geplanten Verwendungszweck einigermaßen geeignet?
Sollte man besser zum Trekking oder zum Cross 5.0er greifen?
Ist Radon überhaupt einigermaßen empfehlenswert? Der Service soll ja unterirdisch sein....
-
Das Rad ist P/L technisch voll ok, wobei ich persönlich kein Radon mehr kaufen würde.
Hast du einen Radon Händler vor Ort, oder würdest du im Netz bestellen?
-
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
Das Rad ist P/L technisch voll ok, wobei ich persönlich kein Radon mehr kaufen würde.Hast du einen Radon Händler vor Ort, oder würdest du im Netz bestellen?
Ich bin aus Bayern, von daher müsste ich bestellen.....leider.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!