Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Patrick333
Ich auch noch nie und obwohl ich mich an das meiste halte würde ich für die Grünen nicht anhalten, wenn sie mich auf meinem Bike anhalten wollen würden! Was sollen die übergewichtigen Streifenbeamten oder die Schlümpfe (Ordnungsamt) machen? Hinterlaufen?Aber wenn man doch angehalten werden würde, dann muss man wohl sein Rad 7 Tage später verkehrssicher irgendwo vorzeigen. Dann halt das Zeug drangeschraubt, vorgeführt und dann wieder abgebaut!
BTT:
Mit Radon kann man nichts falsch machen, ich habe in den meisten Foren nur gutes über die Bikes gelesen!
ich hab schon grüne auf dem Rad gesehen, die sehr flott unterwegs waren. Das Rad wiegt < 11kg, also kann das Licht auch Batterielicht sein.
-
Hallo Ihrs
Ein Fahrradkauf steht an. Werde es für Ausflüge, Touren, Abfahrten und auch Geländefahrten benutzen...
Eigentlich habe ich meine Entscheidung fast getroffen, ich schwanke lediglich zwischen 2 Modellen:
Das eine ist voll Shimano equiped, das andere SRAM. Mein Freund hat das Vorgänger Model vom 8.0 und es ist ebenfalls voll Shimano, daher kann er mir, was die Bauteile angeht, keine Erfahrung geben.
Ich weis nicht ob der Aufpreis von 300€ zum 8.0 sich wirklich lohnt, oder ob Preis/Leistung beim 7.0 deutlich besser ist. Andererseits habe ich Angst es nach dem Kauf zu bereuen, nicht doch die 300€ Aufpreis gezahlt zu haben...
Habt Ihr einen Tip?
-
Nicht nur Shimano, auch die Laufräder sind besser!
XT finde ich persönlich spitze (fahre an meinen MTBs XT und XTR) die sind unverwüstlich einfach mal sauber machen und alles läuft wieder bestens, aber ich muss sagen ich bin auch nicht der Megachaot.
Beide sind in Preis Leistung klasse.
Fahr mal SRAM und SHimano Probe, dann wirst du schnell sehen was dir mehr liegt.
Die andern Komponenten wirst Du sowieso am Anfng nicht so spüren, wenn Du Anfänger bist. Fahre aber auf keinen Fall ein Bike > 3000€ Probe, sonst geht es Dir wie mir letztes Jahr ein Hardtail (preiswert) und dieses Jahr ein Scott Genius... -
Zitat
Original geschrieben von f l a m 3
Nicht nur Shimano, auch die Laufräder sind besser!Das ist 2 deutig... die Laufräder von welchem? Von dem welches auch Shimano hat? Das wäre 7.0 ...
ZitatFahre aber auf keinen Fall ein Bike > 3000€ Probe, sonst geht es Dir wie mir letztes Jahr ein Hardtail (preiswert) und dieses Jahr ein Scott Genius...
Nein sicher nicht... aber sag niemals nie
-
Kauf eines Mountainbikes
Da ich künftig nicht nur mit meinem City-Flitzer (Stevens City Flyer) unterwegs sein möchte, sondern auch mal am Wochenende auf Schotterpisten und Waldwegen fahren werde, steht der Kauf eines MTB an. Ich bin allerdings vollkommen ahnungslos in dieser Materie und von der Vielfalt der (Kauf-)Möglichkeiten schlicht überfordert. Ich möchte keine Unsummen für dieses Rad ausgeben, aber mich hinterher auch nicht über schlechte Komponenten ärgern. Der goldene Mittelweg ist also gefragt
Downhill etc. kommt für mich nicht in Frage, es wird sich lediglich um Waldwege etc. handeln. Deshalb habe ich bei meiner Suche den Entschluss gefasst, dass eine Federung der Vorderradgabel ausreichend sein muss (Hardtail?). Optisch gefallen mir Fullys eh nicht so sehr. Insgesamt möchte ich maximal 900 € ausgeben. Da ich nichts gegen ein gebrauchtes (möglichst neuwertiges) MTB habe, habe ich auch in dieser Richtung mal gesucht.
Dabei bin ich auf dieses Angebot gestoßen: [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canyon-grand-canyon-6-0-se-al-hardtail,scott,cube/73509087]Canyon Grand Canyon[/URL] - da der Verkäufer nicht allzuweit weg wohnt, würd eich es mir vor einem Kauf natürlich noch vor Ort anschauen und auch eine Probefahrt machen. In Tests (aus den Jahren 2009 und 2010) hat es es gut bis sehr gut abgeschnitten und auch die Komponenten (u.a. Deore XT Schaltwerk, Avid Elixir 1 Bremsen, RockShox Gabel) scheinen für meine Zwecke mehr als ausreichend zu sein.
Ich kann allerdings absolut nicht einschätzen, inwiefern der Preis (750 €, Neupreis derzeit 950 €) angemessen ist. Deshalb interessiert mich eure Meinung dazu und ich bitte um eure Hilfe bei der Bewertung.
-
Re: Kauf eines Mountainbikes
ZitatOriginal geschrieben von rasputin
...mal am Wochenende auf Schotterpisten und Waldwegen fahren werde, steht der Kauf eines MTB an.
Downhill etc. kommt für mich nicht in Frage, es wird sich lediglich um Waldwege etc. handeln.Dazu braucht man kein Mtb. Ich fahre viel auf solchen Pisten und komme mit einem 28er Cross Trekking mit gefederter Vordergabel und gefederter Sattelstütze bestens zurecht. Auf der Strasse bin ich auch damit ausreichend schnell unterwegs.
-
200€ nachlass für nen "gebrauchtes" rad (wenn auch nur wenige monate alt) wäre mir irgendwie zu wenig. würde da mal checken wie es mit der garantie ist, ob die auf dich übertragbar ist, bzw. ob ein name auf der quittung/rechnung steht. braucht man bei nem rad wohl eher selten aber trotzdem...
-
beugelbuddel: Da hast du vermutlich Recht - nur scheint mir ein Trekking Rad zu nah an meinem schon vorhandenen Fahrrad "dran" zu sein, so dass ich den Kauf eines solchen (mir selbst gegenüber) schlechter rechtfertigen kann
stanglwirt: Ja, es scheint mir auch eher zu teuer zu sein - aber da lässt sich sicherlich noch handeln. Welchen Preis (ca.) würdest du denn für gerechtfertigt halten? Danke für den Hinweis mit der Rechnung!
-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
beugelbuddel: Da hast du vermutlich Recht - nur scheint mir ein Trekking Rad zu nah an meinem schon vorhandenen Fahrrad "dran" zu sein, so dass ich den Kauf eines solchen (mir selbst gegenüber) schlechter rechtfertigen kannHehe, würde mir genauso gehen...;)
Ich habe neben dem schnellen 28erCross Trekking auch ein 26er Mtb für die "groben Sachen" und um mal andere Strecken zu rocken. Falls ich aber Geschwindigkeit und Strecke auf Strasse und Schotter-/ Waldwegen machen will, komme ich immer wieder auf das 28er zurück. Das 26er und die grobstolligen Reifen sind eben doch nicht sooooo lauffreudig wie ein 28er mit schmalen Reifen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!