Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Kauf dir am besten zwei Ketten und tausche die alle 500km im Wechsel untereinander, das spart dir viel Geld, da du Ritzel und Kettenblätter vorne deutlich länger bewegen kannst.


    Erkläre mir mal bitte, welche Sinn das haben soll ?



    Zitat

    Wenn ich im Radforum lese "Ich reinige meine Kette nicht oft, nur einmal die Woche." Da bin ich die falsche Zielgruppe. Bei mir muß Technik funktionieren.


    Man sollte es nicht übertreiben, aber groben Dreck regelmässig entfernen und die Kette ölen macht schon Sinn - aber bloss Finger weg von diesen Kettenreinigungsgeräten - die sind der Tod jeder Kette. Der Reiniger holt das letzte Öl aus den Gelenken raus und da bekommt man keines mehr rein.


    Lieber regelmässig mit einem Öl-getränkten Lampen die Kette abwichen, das reicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Lieber regelmässig mit einem Öl-getränkten Lampen die Kette abwichen, das reicht.


    Genau so werde ich es machen. Früher habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, solange beim Treten das Fahrrad vorwärts fährt und beim Schalten die Gänge gewechselt werden.


    Jetzt werde ich den Kettenverschleiß einfach auch regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen. Der Preis für so ne Kette ist ja bei einem 1100 Euro Rad vernachlässigbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,



    Erkläre mir mal bitte, welche Sinn das haben soll ?


    ok,
    läuft folgendermaßen:


    Variante 1: Du fährst die Kette bis zum Ende (2000km). Diese längt sich und passt sich ein an die Abnutzung der Ritzel vorne und hinten an. Kein Problem...


    Dann aber mit neuer Kette: Diese springt über, da die Ritzel abgenutzt sind und die Kette nicht gelängt ist. Problem...Lösung heißt neues Ritzel und ggf. neue Kettenblätter (KB) vorne (=teuer...ca. 150,--)


    Wenn du eine zweite (oder sogar dritte) Kette mit ins Spiel bringst und diese in dem Intervall von ca. 500km wechselst, verzögerst du den teuren Austausch der Ritzel und KB deutlich. Da die Ketten immer schon "angefahren" wieder gewechselt werden, springen diese nicht.


    Mit einem Kettenschloß ist das eine Sache von 5 Minuten und ca. 30,-- für zwei SLX/XT Ketten.



    Ansonsten Finger weg von den Kettenreinigern!!! Ist eine Kette einmal entfettet, kannst du die in die Tonne werfen. Der genannte Öl-Lappen ist hervorragend und reicht vollkommen.


    Kette ohne Pflege fahren, das geht vielleicht bei den "alten" dicken Ketten, die man auf der Stadtschlampe oder dem Hollandrad fuhr. Je dünner/leichter die Ketten werden, je mehr Pflege benötigen sie. Und da hilft ein kleines Ölkännchen einmal wöchentlich schon deutlich :)


    greetz
    cm

  • So - Fahrrad abgeholt und direkt 'ne Runde damit gedreht. Hab sogar noch 'n Tacho als Beilage bekommen :D


    Könnt ihr mir bzgl. der Pflege was empfehlen? Die hatten das zwar alles im Laden, mitnehmen ging aber schlecht da ich wie gesagt mit dem Rad gefahren bin ^^ Für den Anfang bräuchte ich wohl lediglich Kettenöl und Silikonspray...

  • Hi,
    Glückwunsch :)


    Kettenöl reicht bei regelmäßiger (!) Nutzung das einfache Nähmaschinenöl.


    Ansonsten gerne auch was besseres wie dieses hier, das hält ein wenig länger...
    http://www.bike-x-perts.com/pr…fo.php/products_id/130793


    Federelemente immer schön die Dichtung sauber halten und KEIN Öl aufbringen, das zieht den Dreck durch die Dichtung.


    Auf die Dichtung selber (bei sauberer Lauffläche!) kannst du Brunox Federgabel aufbringen, das hält diese schön geschmeidig.


    Hoffe, du hast auch an ein dickes Schloß gedacht?


    greetz
    cm

  • Zur Pflege: Sowas solltest du nicht machen: http://www.youtube.com/watch?v=zCMQPzKcFqs :D



    Zum Kette fetten/ölen am besten spezielles Öl dafür nehmen (z.B. Oil of Rohloff).
    Auf keinen Fall zu viel, denn wenn die Kette voll Fett ist, dann bleibt nur mehr Dreck kleben und am Ende ist sie ganz hinüber.
    So Mittelchen wie WD-40, Caramba und co. auch nicht benutzen. Die Kettenglieder haben einen Langzeitschmierfilm. Wenn da so ein Kriechspray reinkommt verdrängt es diesen und nach ein paar Tagen läuft sie recht schwer.


    Silikonspray hilft nicht um die Kette zu fetten, kann aber danach benutzt werden um sie etwas widerstandsfähiger gegen Schmutz und Dreck zu machen.

  • Danke euch beiden! :)
    Schloß habe ich natürlich auch gleich erneuert, wobei ich sowieso nicht vorhabe, das Rad an "den üblichen Diebstahl-Plätzen" (Bahnhof etc.) zu parken. Es steht meist in oder direkt vor Gebäuden, auf Arbeit kann ich das Teil sogar innerhalb vom Firmengelände/-gebäude platzieren. Ein Schloß ist aber dennoch nicht verkehrt. Für die Dichtungen an den Federn hat mir der Verkäufer ein beliebiges Silikonspray empfohlen, wobei's da laut ihm auch spezielle Produkte gibt. (quasi dann als "Notlösung")


    lol das Video ist ja der Knaller :D Ich hab eigentlich nicht vor gehabt, so zu fahren. Wobei ich mir im Moment noch nicht sicher bin, was beeindruckender ist: Die Abfahrt oder die Kommentatoren :D Das Silikonspray war wie oben geschrieben auch nicht für die Kette gedacht, sondern viel mehr für die Dichtungen an der Federgabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Variante 1: Du fährst die Kette bis zum Ende (2000km). Diese längt sich und passt sich ein an die Abnutzung der Ritzel vorne und hinten an. Kein Problem...


    Dann aber mit neuer Kette: Diese springt über, da die Ritzel abgenutzt sind und die Kette nicht gelängt ist. Problem...Lösung heißt neues Ritzel und ggf. neue Kettenblätter (KB) vorne (=teuer...ca. 150,--)


    Wenn du eine zweite (oder sogar dritte) Kette mit ins Spiel bringst und diese in dem Intervall von ca. 500km wechselst, verzögerst du den teuren Austausch der Ritzel und KB deutlich. Da die Ketten immer schon "angefahren" wieder gewechselt werden, springen diese nicht.


    Also, nach 2000 km sollten (zumindest bei einem Straßen-/Feldweg-bei-Schönwetter-Rad) die Kettenblätter und Ritzel noch nicht runter sein. Beim MTB hab' ich mir aber auch schon nach einer Nacht im Regen die Kassette ruiniert...


    Die Wechselstrategie ist nicht schlecht, mir ist es aber zu umständlich, weil ich bei mehreren Rädern dann auch 'ne Kettengalerie aufmachen kann :D


    Ich hab' mir von Rohloff die Kettenverschleißlehre geholt und messe immer mal wieder, ob die jeweilige Seite (Alu- oder Stahl-Kassette) ganz reinpaßt, falls ja, kommt 'ne neue XT-Kette mit SRAM-Kettenschloß drauf.


    Die Rohloff-Verschleißlehre kostet etwa soviel wie 'ne XT-Kette, so um die 14 EUR etwa.


    Alternativ geht auch die Meßschiebermethode: http://arnowelzel.de/wiki/de/f…sen_des_kettenverschleiss


    Bei beiden Varianten ist es aber auch ganz sinnvoll, mal 'ne frische Kette zu messen, um zu sehen, wie die ab Werk ausfällt.


    Gruß, Thomas


    P.S.: Nehmt die Kettenschlösser von SRAM oder notfalls auch den Originalnietstift von Shimano, der durchgedrückt und abgebrochen wird, aber kommt nicht auf die Idee, irgendeinen Niet rauszudrücken und dann wieder in die Glieder reindrücken zu wollen.


    Abends auf dem Heimweg von der Arbeit in der Dämmerung mit gerissener Kette im Regen zu stehen ist scheiße - und Murphy sagt: "Dort ist garantiert das einzige Funkloch weit und breit."

  • Herbstzeit - Fahrradkaufzeit


    Ich hab mal ne Frage an euch; der Herbst ist ja wohl die beste (und vor allem günstigste Zeit) sich ein neues Fahrrad zuzulegen.


    Ich möchte mein uraltes Baumarkt 199€ Rad verschrotten und mir endlich mal eins zulegen das auch einigermassen was taugt. Meine Kids fahren mittlerweile Fahrrad und daher denke ich dass das Rad in den kommenden Jahren immer mehr benutzt werden wird.


    Ich bin auf der Suche nach einem Cross/Trecking Rad mit dem ich hauptsächlich auf Feldwegen etc unterwegs sein werde; aber mit dem ich auch mal hier im Wald die Waldwege fahren kann


    Preislich hab ich mir so 500 € rum vorgestellt.
    Weiss jemand wo man grad "Auslaufmodelle" oder ähnliches findet oder habt ihr tips`?



    Danke schonmal!

  • halphas:
    Diese Gesuche hatten wir in diesem Thread schon x-mal...vielleicht durchstöberst Du mal diesen Thread?! Die Antworten müssstest Du hier finden...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

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