Nokia 6131 vs. Nokia 6125

  • Hallo!


    Ich möchte mir gern eins von den oben genannten Handy's zulegen.
    Noch bin ich Nokia 6630 User (nur zur Info).


    Nun habe ich schon viel hier im Forum über die beiden Handy's gelesen, aber mir fehlt immer noch der Ruck welches der Geräte ich nun kaufen soll!?


    Hier nochmal ein paar Fragen, die bisher ungeklärt sind:
    - Hat jemand Kamerabilder von den Handy's?
    - Ist die Quali besser als bei einem Nokia 6630 mit 1,3MP Cam?
    - Ist der Aufbau, der Series40v3 bei beiden Geräten genau identisch?
    Bisher konnte ich nur ein Nokia 6131 im Laden live testen, u.a. hat mir das eingeben der Telefonnr. beim SMS Schreiben sehr gefallen (S60 Like!).
    - Haben das beiden Geräte?
    - Wie ist das mit der Größe? Ich bin Nokia 6630 User und wolle nun wieder zu S40 wechseln und auch gerne ein kompaktes, kleines Handy mit langer Ausdauer! Mein Nokia 6630 hält ca. 5-6 Tage durch, ist es beim 6131 wirklich so schlimm das es jeden oder jeden 2. Tag an die Dose muss? :(
    - Gibt es auch "Live Pics" vom 6125?



    Hier habe ich nochmal die Vor- und Nachteile (die mir bisher bekannt sind) beider Geräte aufgelistet: (vielleicht kann ja noch jemand von euch ergänzen!)


    Nokia 6131
    Vorteile:
    - Größe (?)
    - Display
    - Knopf zum Öffnen (?)
    - Stereo MP3 über BT Headset (für mich total unwichtig!)


    Nachteile:
    - Akkuleistung (Display ist Stromfresser Nr. 1)
    - Klacken beim Öffnen (kein guter Qualitätseindruck...)
    - Chromumrandung um die Tastatur (wirkt billig)
    - Preis (ca. 220.- Euro)


    Nokia 6125
    Vorteile:
    - Akkuleistung
    - Preis (ca. 170.- Euro)
    - blaue Tastenbeleuchtung (finde ich schöner)


    Nachteile:
    - Display (Ist es wirklich so schlecht?)
    - Größe (?)
    - Kratzemfindlich (?)
    - Kein Stereo MP3 über BT Headset (für mich total unwichtig!)



    Es wäre super wenn ihr mir noch mehr Entscheidungstipps geben könntet!
    Ich bin eher nen Sparfuchs, und wollte nich so viel Geld ausgeben... :D
    Aber ich weiß ja auch noch ob ich mit dem 6125 wegen dem Display und der Größe ein riesen Fehler mache??



    Danke!!


    Gruß FettesBrot2003

  • Also ich hatte das 6125. Das Display war aus meiner Sicht mehr als in Ordnung. Ich lege aber auch keinen großen Wert darauf. Alles was man darstellen will, wird auch sehr gut lesbar abgebildet. Das Außendisplay ist natürlich wirklich nicht der Renner. Allerdings ist das auch der Grund für die relativ gute Standby-Zeit. Das Außendisplay verbraucht recht wenig Strom.
    Von der Größe her finde ich das Gerät ok. Kleiner geht immer, aber ich konnte mit meinen großen Händen das Gerät sehr gut bedienen und mußte nicht immer aufpassen gleich 2 Tasten auf einmal zu treffen.
    Die Sprachqualität war auch gut und da man per Speicherkarte noch den MP3-Player gut nutzen konnte, war der Funktionsumfang für mich mehr als ausreichend.


    Kratzempfindlich? Es geht so. Aber man muss mehr aufpassen als bei anderen Geräten.


    Gruß

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Habe mich für das Nokia 6125 entschieden!


    Hi!


    So, ich habe mich gestern dann doch noch für das Nokia 6125 entschieden!


    Im Saturn konnte ich nochmal beide Handys testen und vergleichen! Die Akkus waren geladen und beide Geräte zufällig auch an! :) Habe dann aber nicht bei Saturn gekauft! :D


    So, was mir beim 6131 noch negativ aufgefallen ist, war das nicht geschütze Display, was voll verschmiert war. Man kann es nur schwer mit dem T-Shirt reinigen. Beim 6125 ist das Display noch zusätzlich noch unter einer "Kunststoffscheibe". Die äußeren Materialien vom 6131 sind echt schön und fassen sich wertig an, innen sieht der "Chromrahmen" um das Tastenfeld aber echt billig aus. Er war auch schon verkratzt :eek: Allerdings fand ich die gesamte Verarbeitungsqualität des 6125 besser! Mein 6125 ist "Made in Germany" :D Das 6131 wird irgendwo im Ausland produziert, glaube ich hier mal irgendwo gelesen zu haben. Um nochmal zu den Displays zu kommen: Das Display des 6131 ist wirklich ein Hingucker! Dagegen wirkt dass des 6125 echt altbacken! Aber alles was das 6131 kann, kann auch das 6125 und was nützt mir da das beste Display wenn der Akku nur 1-2 Tage hält? Für mich absolut inakzeptabel! Ich hätte immer Angst das mir unterwegs die "Energie" ausgeht und damit kann ich nicht leben... Das 6131 wirk auch viel breiter wie das 6125 obwohl dieses wiederrum dicker ist. Aber von der Größe (Dicke) und Gewicht (98g) geht das 6125 völlig in Ordnung. An die Displays habe ich mich schon gewöhnt und das S40v3 ist ja nur genial! Ähnlich einem S60. Die Tastatur ist die beste, die ich je in einem Handy hatte!!! Besser und schneller kann man keine Sms schreiben und vorallem noch so angenehm (für die Finger)! Ein weiterer Kaufgrund für das 6125 war für mich die Preisdifferenz von ca. 50.- Euro zum 6131. Übrigens ist der MicroSD Karten Slot beim 6125 von außen zugänglich (Klappe öffnen), der des 6131 nur wenn man den Akkudeckel abnimmt (beide aber Hot-Swap). Probleme mit der FW 3.51 (6125) konnte ich noch keine feststellen, läuft bisher sehr stabil, ich denke es kommt auch bald ein Update.


    Ich hoffe ich konnte euch etwas Entscheidungshilfe mit meinem kleinen Erfahrungsbericht geben. Ein Bericht über die Akkuausdauer des 6125 folgt bald! :) Ok, die meisten sind hier "Poweruser" (so wie ich früher auch) und greifen wahrschleinlich gleich zu einem anderen Gerät als 6125 oder 6131...


    Das Nokia 6125 ist mein erstes Klapphandy von Nokia und ich bin total begeistert.


    Gruß FettesBrot2003 :)

  • hab mein 6125 nach 3 tagen wieder verkauft. ich fand das display unter jeder sau. total pixelig.
    hab nun das 6131 bestellt. sollte hoffentlich ende woche kommen.

  • Tja da bin ich wohl zu spät ich hätte Dir das 6131 empfohlen !!


    Echt klasse dieses Handy !! :top:

    Alles wird gut !

  • Da liebe ich mir doch mein Nokia 6125! :D
    Auch echt klasse das Handy! :top:


    ca. 50.- Euro günstiger und längere Akkulaufzeit, dafür schlechteres Display.
    Mich stört das Display nicht! *back to the roots* :cool:


    Gruß FettesBrot2003

  • Also ich habe auch ein Nokia 6131 und das Gerät ist der hammer würds nur empfehlen wegen Akku kann man ja ein 2tes holen :-) Hammer Gerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!