K800i/K750i Telefonsperre im Standby

  • Hallo,
    In den letzten drei Jahren haben meine Tochter und ich jeweils ein Handy durch Diebstahl verloren. Meine Tochter ein Siemens SL55 und ich ein Nokia 8910. Während ich noch Glück im Unglück hatte, der Dieb telefonierte nicht mit dem Nokia, wurden mit dem Handy meiner Tochter innerhalb von eineinhalb Stunden Gespräche im Wert von ca. 50 Euro getätigt. Nach Algerien, Frankreich und eine schweizerische Handynummer. Nachdem der Diebstahl (nur durch Zufall am gleichen Abend) auffiel und die Karte von uns gesperrt wurde, hörte der Spuk auf.


    Das Siemens Telefon hätte man schon damals schon mit einer Kennwort gesicherten Tastatursperre sichern können (wussten wir aber damals noch nicht), das etwas ältere Nokia 8910 nicht. Danach stiegen wir beide auf ein neueres Nokia 6230 um. Mit kennwortgesicherter Tastatursperre. Das verlieh doch schon ein gewisses Maß an Sicherheit, im Falle eines Diebstahls nicht „arm“ telefoniert werden zu können.


    Was hat nun das Ganze mit SonyEricsson zu tun? Nun wir sind mittlerweile beide Sony Ericsson Fans geworden. Meine Tochter hat ein K750i und ich hab seit neuestem ein K800i.


    Der einzige Kritikpunkt, der uns an beiden Modellen auffiel und nach unseren Erfahrungen missfiel, war die fehlende Möglichkeit, das im Standby-Modus befindliche Telefon vor unbefugter Benutzung mit einem Kennwort sichern zu können.


    Eine Lösung für dieses Problem fand ich allerdings heute im Handbuch zu diesen Geräten:


    Das Stichwort lautet „Sondernummern / Feste Rufnr.-Wahl“.


    Beim K800i befindet sich im Menü „Kontakte“ der Softkey „Optionen“. Dort findet man die Option „ Sondernummern“. Hier lassen sich unter „Feste Rufnummern“ 5 Rufnummern definieren, die bei Aktivierung dieser Option ausschließlich angerufen werden können. Zum Aktivieren bzw. Deaktivierung benötigt man lediglich seine PIN2.
    Man kann dort vollständige Rufnummern eingeben, die auch bei Aktivierung dieser Option angerufen werden können, oder so genannte Rufnummernkreise.


    Definiere ich also 02331-123456 als Sondernummer, kann man nur diese Rufnummer anwählen. Definiere ich nur „02331“ als Sondernummer , kann ich alle Teilnehmer mit der Vorwahl „02331“ (im Beispiel „Hagen“) anrufen, usw.


    Zu beachten ist allerdings, dass das Telefonbuch nicht funktioniert, wenn die Nummern mit führender +49 abgespeichert sind. (oder ich muss sie mit definieren).


    Ich hoffe, dass ich mit diesem Tipp so manchem Dieb den „Spaß“ verderben werde. Auch wenn ich weiß, das dieser Tipp einen Diebstahl nicht verhindern kann. Aber man gewinnt Zeit, um seine Karte sperren zu lassen und kann so einen zusätzlichen Verlust vermeiden.


    Gruß


    Fefi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!