T-DSL - Wir haben sooo nen Hals! (the sequel)

• Haben mittlerweile eigentlich alle T-DSL bekommen oder warum ist hier nix mehr los? :)

[/sakarsmus-mode on]
    Ich warte ja schon auf die Einstellung der DSL-Flat, so wie es damals bei der ISDN-Flat war...
    [/sakarsmus-mode off]

:p

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Tja, nix los weil die Telekotz irgendwie mittlerweile völlig auf Durchzug geschaltet hat...
    Warum es bei mir nicht geht, kann mir keiner sagen. 0kb/s, aber ich weiß, daß hier nicht an Glasfaserkabeln liegt.

Meine Leidensgeschichte?

Seit es keine ISDN-Flatrates mehr gibt (brauche keinen dollen Speed, bloss viel Onlinezeit) jage ich DSL hinterher, aber erst wurde ich ewig vertröstet, es würde bald gehen. Dann kam die Phase wo man behauptete, mit DSL-light könnte jeder Bundesbürger DSL beziehen, dann kam die Phase, wo man behauptete, es würde nur noch ein bißchen Zeit brauchen. Und heute ruf ich da an und erfahre, daß es auf absehbare Zeit überhaupt nicht geht.
    Warum - ist doch egal, es gibt doch SkyDSL... na super!

Was ich nicht verstehe ist, warum die Telekom als de facto staatlicher Anbieter ein Ausgleichsangebot für die Kunden über ISDN zu schalten, bei denen DSL partout nicht geht... angeblich können das ja so viele nicht sein - haha...
    Bei Festnetzanschlüssen gibt es doch auch eine Versorgungspflicht.

Naja, falls jemand Einfluß auf meinen Anschluß hat (0212-Vorwahl), wäre es super, sich mal zu melden... würde mich echt riesig freuen!
    Bin nämlich gerade echt frustmässig angeschlagen.

Gruss
    Benedikt

• Das liegt höchstwahrscheinlich daran, das deine Vst. nicht ausgebaut ist. Oder haben einige Bekannte in unmittelbarer Nachbarschaft bei dir DSL ?

• Armer Benedikt!

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht nur mit dem "staatlichen Unternehmen" stimmt das nicht so ganz, denn die Zeiten sind vorbei...

Ich würde Dir empfehlen, dass Du über die Hotline (0800-3301000) mal die Nummer des für Deinen Anschlussbereich zuständigen Baubezirks (BBN) erfragst und dann mal dort nach den konkreten Gründen fragst, warum Dir kein T-DSL geschaltet wird.

Du wirst dann wahrscheinlich eine dieser 4 Antworten bekommen:

1) Deine Vermittlungsstelle (Vst) ist noch nicht mit T-DSL-Technik ausgestattet
    2) In der Vst sind keine DSL-Ports frei
    3) Du wohnst mehr als ca. 4,5 km (nur ein grober Richtwert) Leitungslänge von Deiner Vst entfernt
    4) Du wohnst in einem Gebiet, wo Glasfaser anstatt Kupferader verlegt wurde

Wenn es Antwort 3 ist, lass Dir auch gleich noch den Dämpfungswert (in dB = Dezibel) für Deinen Anschluss sagen und dann melde Dich hier mal wieder. Vielleicht kann Dir ja noch geholfen werden.

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Was ich nicht verstehe ist, warum die Telekom als de facto staatlicher Anbieter ein Ausgleichsangebot für die Kunden über ISDN zu schalten, bei denen DSL partout nicht geht...

Was ich nicht verstehe: Welches Wort fehlt bei obigem Satz, damit er Sinn macht? ;) ]SCNR]

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Bei Festnetzanschlüssen gibt es doch auch eine Versorgungspflicht.

Ich kann Deinen Ärger ja verstehen und bin selbst DSL-Junkie, aber das Argument mit der Versorgungspflicht ist ebenso sinnfrei wie dein Unverständnis über die fehlende Pflicht zum Ausgleichsangebot. :rolleyes:

Diese Pflicht besteht in der Tat für Festnetz-Anschlüsse - und nur für diese. DSL hat nichts mit der Grundversorgung an Telefonanschlüssen zu tun.

Insofern ist Deine Forderung mit dieser Pflicht nicht begründbar; ansonsten kommt denächst einer und fordert das Ganze auch für WLAN und PowerLine... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Du wirst dann wahrscheinlich eine dieser 4 Antworten bekommen:

...

2) In der Vst sind keine DSL-Ports frei

Und was kann man in diesem Fall machen? Diese Antwort bekomme ich nämlich bei meinen Anfragen, die Ports seien belegt - dabei hat hier in der Umgebung niemand DSL, ganz sicher nicht.

Ist es z.B. möglich, bei einem anderen Anbieter (z.B. 1&1) DSL zu bestellen, woraufhin diese dann für neue Ports sorgen? So hat es bei einigen Freunden von mir angeblich geklappt!

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    dabei hat hier in der Umgebung niemand DSL, ganz sicher nicht.

Bist Du Dir da ganz sicher?
    So eine Vst ist (in ländlichen Gebieten) in der Regel auch mal für mehrere Ortschaften zuständig. Vielleicht sind dort ja die ganzen T-DSL-Anschlüsse, die die Ports blockieren.

Für den Fall das es so ist, sieht es natürlich nicht gut aus, wenn Du nicht zufällig der Telekom noch mindestens 10 weitere Interessenten für einen T-DSL-Anschluss präsentieren kannst, so dass sich ein Ausbau lohnen würde.

------------------------------------
    ab hier ohne Gewähr:

Ich habe allerdings mal gehört, dass in fast jeder Vst ein paar "VIP-Ports" freigehalten werden. Wenn z.B. ein ansässiges Unternehmen dann mal auf den Trichter kommt, schnelles Internet haben zu wollen, kann die Telekom diesem lukrativen Kunden dann einen T-DSL-Anschluss bereitstellen, obwohl eigentlich keine Ports mehr frei sind. Wenn man dann noch irgendwelche Connections zur Telekom hat oder lange genug nervt, könnte es natürlich sein, dass man so einen "VIP-Port" bekommt.
    Inwieweit das alles stimmt, kann ich aber leider nicht sagen.

• Zumindest von unserem Dorf und auch den Nachbardörfern weiß ich, dass niemand DSL hat. Es wurde bereits versucht die Leute bei der Telekom zu überzeugen, einen (weiteren?) Ausbau vorzunehmen - in Form einer Liste mit 40 (!) Interessenten aus unserem und ein oder zwei Nachbardörfern. Die Mühe wurde allerdings mit einem schlichten "Ausbau nicht vorgesehen, kann man nichts machen" abgetan. :(

Viele Grüße, webbi

• Komische Geschichte!

In diesem Fall solltest Du vielleicht mal dem dob Deine Telefon-Nummer mitteilen und ihn freundlich bitten, dass er sich die Sachlage bei Gelegenheit mal anschaut. Scheint mir eher so, als wäre Deine Vst überhaupt nicht für T-DSL ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    In diesem Fall solltest Du vielleicht mal dem dob Deine Telefon-Nummer mitteilen und ihn freundlich bitten, dass er sich die Sachlage bei Gelegenheit mal anschaut. Scheint mir eher so, als wäre Deine Vst überhaupt nicht für T-DSL ausgebaut.

Doch doch, also es sind derzeit keine freien Ports vorhanden und kein weiterer Ausbau geplant, das kam zumindest im....*emaildurchwühl* März als Meldung bei webbi´s Anschluss.
    Weiß aber auch nicht was an Bandbreite anliegt weil man uns mit der neuen Verison des DSL Servers die Anzeige geklaut hat, also ich bekomme nur "ja" oder "nein", aber nix von wegen Bandbreite (damit man dem Kunden nich sagt ihm fehlen nur 2 k und der dann Terror schiebt, nen anderen "Sinn" seh ich nicht drin).

BTW: Ein DSLAM hat 96 DSL Ports, also müssten bei eurer VSt logischerweise schon 96 Kunden DSL haben.....

Werd mir das morgen mal anschauen bei webbi´s VST, irgendwer hat ja gemeint ich hätte morgen zwischen 14 und 22.30 nix besseres zu tun als auf der Arbeit rumzuhocken....

Zu Benedikt:
    schick mir mal deine Festnetznummer per PN, ich kuck morgen mal nach was mein System dazu meint.....

CU
    Dennis

PS: wenn ich einen Satz auf der Arbeit besonders hasse dann den da: "warum die Telekom als de facto staatlicher Anbieter kein Ausgleichsangebot für die Kunden über ISDN schaltet, bei denen DSL partout nicht geht", denn das sind meistens DIE Kunden die unbedingt wollten dass Big T nix staatliches mehr is wegen Wettbewerb und nun bei jedem Kinkerlitzchen sagen es wäre doch staatlich und man müsse dies und das....und das am liebsten mit den Hotlinern ausdiskutieren wollen die eh immer nur auf den Deckel bekommen und scohn den Hass auf die Führungsebene haben.....am besten noch Sonntags morgens....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!