Testen und dann nicht kaufen... muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

• Helas ihr Leut.

Ich hätte gern mal eure objektive (naja und meinetwegen auch die subjektive) Meinung. Ich habe ja kürzlich -diesen- Thread aufgemacht, dass mir ein neues Handy mit dem Base-Vertrag holen möchte. Nun bin ich bei ebay auf einen Händler gestoßen, der mir mehrere davon zu Klopperpreisen anbietet und auch noch um die Ecke ist.

Leider ist der Händler kein "Ladenhüter" ;) und ich habe daher nicht die Möglichkeit, die Handys meiner Begierde vorm Kauf auszuprobieren, ich wurde darüber hinaus auf MMarkt oder Saturn etc. verwiesen, wo ich das ja mal probieren könne.

Nun zum eigentlichen:
    Ich weiss, dass die Mitarbeiter im MM & co. einem gern was "aufschwätzen". Ich möchte aber ja nur die Handys ausprobieren (wobei ich ja mit den i.d.R. ausgestellten Dummys nicht wirklich viel anfangen kann) und dann wieder gehen. Frage nun, muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir vom Mitarbeiter dort x-Handys anschleppen lasse aber am Ende doch keins nehme? Sollte ich von Anfang an klarstellen, dass ich keins kaufen werde (seine Beratungs-Movation wird dann entsprechend nachlassen nehme ich an)? Und wie beendet man ein solches Gespräch am besten? "Ich überlegs mir nochmal" finde ich recht billig...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben (und nach Möglichkeit NICHT wg. meinem Nick ans Bein p****n ;) ).

Grüße
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• "Ich denke überlegs mir nochmal" oder "ich muss das mit meiner Freudin/Frau klären" tut es schon ganz gut.

ABER: Guter Service und das Vorhandensein von Demogeräten ist der einzige Pluspunkt, den Händler und Handelsketten gegenüber dem Internet besitzen. Preislich können sie aufgrund der Vorratshaltung, der Laden und Personalkosten, nicht mithalten. Man sollte diesen Umstand nicht ausnutzen.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    ABER: Guter Service und das Vorhandensein von Demogeräten ist der einzige Pluspunkt, den Händler und Handelsketten gegenüber dem Internet besitzen. Preislich können sie aufgrund der Vorratshaltung, der Landen und Personalkosten, nicht mithalten. Man sollte diesen Umstand nicht ausnutzen.

:top:

Wenn du Beratung willst: Warum nicht bei TT im Unterforum "Kaufberatung"? Und für Fragen zu den jeweiligen Handys eben die entsprechenden anderen (Unter-)Foren..

Außerdem liegen bei Saturn & Co sowie in den meisten Handyläden Demogeräte aus, da muss normalerweise nichts "angeschleppt" werden.
    Für die Händler ist so ein Verhalten unangenehm, denn zumindest der seriöse Teil von ihnen wird ausprobierte Handys in geöffneten Handyverpackungen (Siegel!) nicht so ohne Weiteres wieder verkaufen.

• Oft haben die großen Märkte schon auch die richtigen Geräte zum Testen und Ausprobieren da - ggf. in den Vitrinen. Wenn Du da ein oder zwei Geräte mal probierst (eigene SIM-Karte bereithalten!), wird da niemand was dagegen haben. Ist schon Jahre her, da hab ich mir das Siemens SL45 mal angeguckt bzw. zeigen lassen. Nachdem ich nicht sehr begeistert ausschaute, fragte der Typ "not impressed?" und ich meinte "Nö, nicht so wirklich" - das war's. Wenn Du Dir allerdings 5 Geräte nacheinander zeigen lässt, die Jungs ne Stunde auf Trab hälst und dann ohne was zu kaufen wieder abzischst werden die nicht sehr erbaut sein ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Ist schon Jahre her, da hab ich mir das Siemens SL45 mal angeguckt bzw. zeigen lassen.

Muss wirklich schon länger her sein ;)

Ich halte das eigentlich immer so:
    Im Internet kaufen - dann auch im Netz informieren.
    Sich beim Händler vor Ort beraten lassen - dann auch bei ihm kaufen :top:

Na gut...beim M*dia M*arkt schaue und probiere ich schon gelegentlich, aber nehme keine persönliche Beratung wahr...was aber kein Nachteil sein muss :D

• Nungut: Wenn ich durch nen MM oder Saturn weil ich eben grad da bin (Druckerpatronen, Batterien oder son Zeugs braucht man ja doch mal), gehe ich auch bei den Handys vorbei und schaue, was es so neues gibt.

Aber ich würde nicht in einen Laden gehen und speziell nach etwas fragen, wenn ich weiß, dass ich es doch woanders bestelle.
    Genausowenig wie ich im Sportgeschäft eine Laufanalyse mit entsprechender Schuhanprobe machen lasse um mir dann die Schuhe billig im Netz zu bestellen.

MfG

• Also, mit dem festen Vorsatz in einen Laden zu gehen, dort eine kostenlose Dienstleistung zu erschnorren, aber nichts kaufen zu wollen, finde ich schon etwas dreist... ehrlich gesagt. - Wenn Du ansonsten im dem Laden Stammkunde wärest und dort schon viel gekauft hättest, würde das meine Meinung allerdings wieder etwas relativieren.
    Aber durch die "Im-Laden-berater-Lasser-aber-im-Internet-Käufer" kommt es dann zu solch unschönen Entwicklungen, dass man z.B. für's Kontaktlinsen-Anpassen zahlen muss (aber das Geld oft beim Nachkauf der Linsen wieder angerechnet bekommt).

Meine Story, die ich dazu beisteuern kann:

Ich wollte mir eine Settopbox + Antenne zum DVB-T gucken kaufen, wusste aber schon im Voraus, dass ich wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Empfang haben würde (Hinterhaus, 1. Etage).
    Dies habe ich dem Verkäufer im Berliner Saturn auch so gesagt, worauf er mir von sich aus riet, es doch einfach erst mal (unverbindlich!) mit den billigsten Geräten zu probieren, und ich könnte sie immer wieder zurückbringen, wenn es nicht klappt. :top:

Unter diesen Voraussetzungen habe ich die 3. Kombi aus Gerät und Antenne dann endlich behalten, weil es mit den Billig-Geräten wirklich keinen Empfang gab.
    Den Service fand ich aber wirklich top! (Der Verkäufer hätte ja auch gleich sagen können: Nehmen Sie das teuerste Gerät und fertig!)
    Und im Internet wäre sowas kaum möglich bzw. mit sehr viel Aufwand und Zeit verbunden gewesen.

• Nun, dann will ich mal (wieder).

Wenn ich mir pro Jahr so viele Handys wie manch andere hier kaufen würde, dann hätte ich auch kein Problem damit, mal eins über Inet zu kaufen, ohne es vorher in der Hand gehabt zu haben. Da ich mir aber ALLENFALLS alle paar Jahre mal eins kaufe, möchte ich natürlich auch 1a Ware haben, das versteht ihr sicherlich.

Ganz nebenbei kann ich ja mal kurz meine History listen, wirklich lang ist sie ja nicht: Alcatel OTE DB, Nokia 3330, Nokia 8210, SE T300, Nokia 6100.

Ich möchte jetzt eigentlich nicht zu sehr OT gehen, zumal es ja auch noch - wie schon im obigen Posting erwähnt - meinen Thread in der "Kaufberatungs"-Ecke gibt (zu dem keiner was sagt :( :mad: ). Aber der "Kampf" wird wohl letzten Endes zwischen dem N80 und dem E60 entschieden und wie ja anhand meiner History zu erkennen ist, werde ich wohl dann so bald kein Handy mehr kaufen. Und aus diesem Grund MUSS ich einfach auf die Option "Mitarbeiter ausnutzen" ausweichen, auch wenn mir der Gute sicherlich in dem Moment leid tut. Ich denke ich werde darauf hoffen, wie schon von Dusa-2272 erwähnt, ein ausgestelltes Modell vorzufinden, zumal auch der "Ausbeulungseffekt", sprich, wenn ich das Handy in der Hosentasche habe (vorne wie hinten), nicht unrelevant für mich ist. Da wird der Mitarbeiter vermutlich etwas überrascht dreinschauen, aber da kann ich nichts machen.

Danke übrigends für die vielen Antworten, hat mich sehr gefreut.
    Für weitere bin ich natürlich offen, es ist immer schön, Meinungen einzuholen. :)

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Wie gesagt:

Wenn du darauf angewiesen bist ein 1a Gerät zu finden und dafür Dienstleistungen in Anspruch nimmst, dann nimm auch den Nachteil eines höheren Preises in Kauf und hole es im Laden.

MfG

• Ich sehe das immer aus zweierlei Sichtweisen: Die eine, in der ich als Verkäufer auftrete, den Kunden berate (auch wenn der Mobilfunksender nix mit meinem Job zu tun hat), mit ihm gemeinsam Strategien entwickle und mir wirklich Zeit nehme und er dann das ganze doch bei nem anderen Unternehmen macht.

Die andere: Grade bei Handies ist mir persönlich das Ausprobieren sehr wichtig. Muss es sehen und fühlen können. Dennoch kaufe ich dann fast nur bei eBay, guenstiger.de oder hier. Sooooo viel Geld habe ich auch nicht, allerdings verzichte ich meist direkt auf Beratung und schau mir die Geräte im Saturn halt ganz alleine an. Wenn der Verkäufer mich dann von der Seite vollquatschen will, obwohl ich ihm mehrfach sagte, das ich mich nur umschauen will, dann soll er das tun. Meistens kommt dann eh raus, das ich mich im Internet schon besser über das jeweilge Gerät informiert habe, als der Verkäufer ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!