Antonia22: Ist zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage (aber dazu wurde wohl eh schon alles gesagt), jedoch ein kleiner Tipp. Sei doch nicht so dumm und gehe nicht zum AA. Selbst wenn du dort einen Antrag auf ALG II stellen musst, um über das AA versichert zu sein - was ist schon dabei? Kontenprüfung und all so'n Kram sind doch nur Märchen. Da prüft niemand dein Konto. Du füllst ein paar Seiten aus, gibst den Antrag ab und schon bist du versichert und kriegst vielleicht sogar noch Geld. Meine Schwester bekam bis vor kurzem auch ALG II, von daher weiß ich ganz genau, dass das echt nicht schwer ist. Und niemand überprüft, wie viel Geld du auf deinen Konten hast oder so.
Nicht krankenversichert..
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jolina
Kontenprüfung und all so'n Kram sind doch nur Märchen. Da prüft niemand dein Konto. Du füllst ein paar Seiten aus, gibst den Antrag ab und schon bist du versichert und kriegst vielleicht sogar noch Geld. (...) Und niemand überprüft, wie viel Geld du auf deinen Konten hast oder so.
Aha, ist ja interessant!
In Hamburg zumindest kann man den Antrag nur unter Vorlage der Kontoauszüge der letzten drei Monate stellen. Sonst könnte da ja auch jeder kommen! Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das anderswo nicht so sein sollte, es sei denn vielleicht, man wohnt in der tiefsten Pampa in einer 100-Seelen-Gemeinde...
Sorry für's Offtopic, aber die Aussage war einfach falsch! -
Wir wohnen alles andere als in der tiefsten Pampa, sondern in Berlin!
Und hier ist es defintiv so, dass man KEINEN Kontoauszug beilegen muss.
Also bitte behaupte nicht, dass meine Aussage falsch ist, nur weil DU es vielleicht anders erlebt hast!
-
Re: Re: Nicht krankenversichert..
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Also erstmal kannste mit Deiner Karte nicht mehr zum Arzt gehen, egal was darauf gedruckt ist, denn Du bist ja seit einem Monat schon nicht mehr bei der Kasse versichert. Mich wundert daß die Dich nicht längst aufgefordert haben die Karte zurück zu schicken. Jedenfalls kannst Du nicht mehr diese Karte nutzen.Warum kann man das nicht*? Wird diese Verax-Liste mittlerweile von allen Kassen unterstützt bzw. gefüttert? Ein Echtzeit-Abgleich findet ja nicht statt, wenn ich meine Karte beim Arzt vorlege, oder!?
[small]* Daß man nicht darf, ist klar.[/small]
-
Dann mach das mal... Danach bekommst du dann ein Schreiben, dass du nicht mehr krankenversichert bist und die Rechnung leider bezahlen musst... Ob das theoretisch geht, ist eine andere Frage, aber die Krankenkasse wird sich 100%ig das Geld von dir wiederholen...
-
Darum geht es nicht. Daß man das nicht darf, habe ich ja selbst oben in einem der ersten Beiträge schon geschrieben.
-->
ZitatKlar kannst du zum Arzt, aber da du nicht mehr versichert bist, wird das irgendwann bei der Abrechnung auch herauskommen und Arzt bzw. Krankenkassen werden sich das Geld bei dir wieder holen.
Evtl. verwirklichst du damit auch einen Straftatbestand, das würde ich mindestens ebenso gründlich prüfen.
-
Zitat
Original geschrieben von Jolina
Also bitte behaupte nicht, dass meine Aussage falsch ist, nur weil DU es vielleicht anders erlebt hast!
Nichts für Ungut - nur deine Aussage "Kontenprüfung und all so'n Kram sind doch nur Märchen" stimmt nun mal nicht! Sonst würden hier auch Milch und Honig fließen statt dreckigem Elbwasser.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es nicht auch ohne geht - der Regelfall sollte aber anders sein... -
Für die Karte findet sicherlich keine Online-Echtzeitüberprüfung statt. Dazu müsste ja jeder Arzt ständig online sein, so weit sind wir noch nicht
-
Hi,
eine Online-Echtzeitprüfung, nein überhaupt ein Prüfung, findet (bis auf einige kleine Testbereiche mit Testversicherten) nicht statt.
Aber das ist unwichtig, weil die wissentliche Vorlage einer ungültigen Versicherungskarte in jedem Fall Betrug ist, und spätestens bei der Quartalsabrechnung bei der KV auffällt.
Also geh bitte zum AA und melde Dich arbeitslos. Für den Papierkram hast Du doch Zeit genug. Als zukünftige Akademikerin sollte das auch keine intellektuelle Hürde darstellen.Vorteile:
1. Krankenversicherung über AA.
2. Ausfallzeit für Rentenversicherung
3. lückenloser LebenslaufEine private Krankenversicherung ist IMHO teuer, und evt eine Einbahnstraße.
-
Erstmal: Steht die 22 für dein Alter? M.W. bist du bis 23 ohne eigenes Einkommen bei deinen Eltern auf jeden Fall familienversichert!
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Ohne Krankenversicherung dazustehen ist schon fast grob fahrlässig. Es kann so viel passieren, was dich in den Ruin treiben könnte. Das wäre es mir nicht wert!
Achso: Wieso willst du unbedingt in die AOK? Ich weiß nicht, wie es bei deiner aussieht, aber im Regelfall habe ich die als teuer und bürokratisch im Kopf. Als Student zahlst du letztlich mit der KdS zwar überall den gleichen Beitrag, hast aber z.B. bei der TK die Möglichkeit, übers Bonusprogramm ein paar Euro wieder rauszubekommen. Bei anderen mögen die Leistungen in Nuancen noch etwas besser sein. Würde ich mir anschauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!