keine 60 €, wenn Du unter 30 bist...kein Einkommen vorraus gesetzt. Ab 30 als freiwillig Versicherter ca 130 €.
Nicht krankenversichert..
-
-
-
Zitat
Was würde es mich pro Monat kosten mich selbst bei der AOK zu versichern?
Keine Ahnung, was das bei der AOK kostet (das können die dir aber sicher sagen )
Hab`s mal schnell bei der IKK Direkt durchgerechnet klick:mad: ein wenig spät...
Eine KK schließt du aber auch nicht für 1-2 Arztbesuche ab, sondern um dich für den fall der Fälle vor dem finanziellen Ruin zu retten! -
Ich find's schn drollig, das jemand am 31.07.06 um halb sechs Abends fragt, ob er mit seiner Karte, die sowieso lt. Aufdruck nur bis zum 01.08. gültig ist noch zum Arzt kann.
Scheint sowieso zu spät zu sein
-
Die Karte ist ja bis 08/06 gültig laut Aufdruck, also gilt sie jetzt noch einen Monat - so würde zumindest ich das interpretieren.
-
Ja...also ich hätte schon gehofft das es bis zum Ende August gegolten hätte (ich weiß nie ob 08/06 dann den 01.08 oder den 31.08 meint)
Aber ok, wenn sie das halt irgendwo zentral gespeichert haben das am 30.06 Schluss ist dann werde ich nicht mit der Karte zum Arzt gehen und "wissentlich" Leistungen in Anspruch nehmen die mir nicht zustehen.
Gerade weil ich kein Einkommen habe suchte ich halt nach der preisgünstigsten Möglichkeit. Vielleicht frage ich ja mal bei der Praxis wie teuer denn eine Behandlung privat wäre,(mit der Hoffung das sich der Arzt dann extra viel Zeit nimmt) aber vermutlich ist es das sinnvollste mich gesetzlich zu versichern und darauf zu hoffen das der Beitrag halt eher 60 Euro und nicht 130 Euro beträgt.
Ich hatte ja geplant bei der AOK zu bleiben, zu einer anderen gesetzlichen zu gehen macht vielleicht nicht so viel Sinn weil man dann vielleicht nicht einfach nach 2 Monaten wieder raus kann? -
Re: Nicht krankenversichert..
ZitatOriginal geschrieben von Antonia22
Hallo alle zusammen,ich bin zur Zeit offiziell seit dem 30.6. nicht mehr bei der AOK krankenversichert.
Zu erklären warum ist komplex, es wird aber so sein das ich ab Beginn des Studiums am 1.Oktober wieder krankenversichert sein werde.
Nun habe ich gehört man kann für die Zwischenzeit krankenversichert sein wenn man ein Schreiben vom Arbeitsamt vorlegt das man arbeitslos ist.
Ich bin nicht zum AA gegangen weil ich keinen Antrag auf Hartz4 stellen will und auch nicht das ganze Theater mit Kontoprüfung usw.
Nun habe ich 2 Fragen. Auf meiner AOK Karte steht: Karte gültig bis 08/2006.
Wisst ihr ob ich mit der Karte diesen Monat noch zu Ärzten gehen könnte weil halt in ihren System ich noch bis 31.7 versichert bin wenn auf der Karte bis 08 steht?
Weiß jemand wie viel es kostet wenn ich mich für den August und den September freiwillig krankenversichere? Ich habe keinerlei Einkommen zur Zeit, lebe nur von Erspaartem.Also erstmal kannste mit Deiner Karte nicht mehr zum Arzt gehen, egal was darauf gedruckt ist, denn Du bist ja seit einem Monat schon nicht mehr bei der Kasse versichert. Mich wundert daß die Dich nicht längst aufgefordert haben die Karte zurück zu schicken. Jedenfalls kannst Du nicht mehr diese Karte nutzen.
Dann: es ist nicht egal warum Du nicht mehr versichert bist. Davon bzw. von Deinem momentanen Status (Azubi, Student, Arbeitslose, "Privatier" (klingt besser als: ich mache zur Zeit gar nix...) ) hängt nämlich stark ab welche Rechten und Pflichten Du hast, wer ggf. für Deine momentane Gesundheitsfürsorge zuständig ist.
Bezüglich Arbeitslosenamt: melde Dich auf jeden Fall dort! Möglicherweise hast Du irgendwelche Ansprüche, unter anderem auch den Dich bei einer Krankenkasse zu versichern. Das kann Dir aber nur das AA sagen bzw. man kann Dir nur raten wenn man hier mehr über Dich wüßte. "Gar nichts" zu sein ist immer die schlechteste aller Lösungen, dann melde Dich lieber arbeitslos.
Arbeitslos zu sein bedeutet nicht automatisch daß man Geld bekommt, insofern auch nicht daß da irgendwelche Kontoüberprüfungen laufen. Bei mir war es seinerzeit so daß ich keinerlei Ansprüche auf finanzielle Hilfen hatte, insofern hat die auch nicht interessiert wie meine Vermögensverhältnisse sind. Aber immerhin bist Du dann nicht "gar nichts" sondern als Arbeitslose registriert - wie gesagt, immerhin ein Status, was Du dann offiziell bist.Was es Dich kostet Dich jetzt privat zu versichern erfährst Du wenn Du bei Krankenkassen fragst. Das kann Dir hier niemand sagen, weil es neben Alter und Geschlecht auch von irgendwelchen Lebensumständen abhängt und dazu jede Kasse andere Tarife hat. Da mußt Du dich mal selber informieren, das kann Dir hier keiner auf dem Silbertablett servieren.
Ansonsten kommt Deine Anfrage tatsächlich ziemlich spät. Da hättest Du dich wirklich mal früher schlau machen sollen, denn man verliert seinen Versicherungsschutz ja nicht von einem Tag auf den anderen - sowas kündigt sich an.
Also kläre es dann aber jetzt sehr zeitnah und etwas Eigeninitiative mußt Du auch zeigen, wir können Dir hier nicht alles vorgekaut hinlegen. -
Printus ja ich kümmere mich jetzt drum!
Es ist in der Tat so das ich nichts davon wusste das die Krankenversicherung für mich abgelaufen ist. Der Brief wo mir das mitgeteilt wurde kam jetzt erst vor 2 Tagen was auch schon etwas seltsam ist aber sie sind halt davon ausgegangen das ich das alles schon selber hätte wissen müssen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. -
Zitat
Original geschrieben von Antonia22
Vielleicht frage ich ja mal bei der Praxis wie teuer denn eine Behandlung privat wäre,(mit der Hoffung das sich der Arzt dann extra viel Zeit nimmt) aber vermutlich ist es das sinnvollste mich gesetzlich zu versichern und darauf zu hoffen das der Beitrag halt eher 60 Euro und nicht 130 Euro beträgt.
Nicht nur vermutlich!!! Du scheinst es nicht wirklich verstanden zu haben, was hier schon angedeutet wurde:ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Eine KK schließt du aber auch nicht für 1-2 Arztbesuche ab, sondern um dich für den fall der Fälle vor dem finanziellen Ruin zu retten!
Hast du schon mal darüber nachgedacht was passiert, falls du unerwartet krank werden solltest? Eines der harmloseren Beispiele ist hier wohl noch eine Appendicitis, bekannt als Blinddarmentzündung, die dich binnen Minuten zu einem unfreiwilligen KH-Aufenthalt zwingen kann. Und wie willst du dann die Woche KH und die OP bezahlen?!? Oder den Transport per RTW, der auf dem Land auch mal schnell 500,-€ kosten kann?
Für dich sollte es eigentlich keine Frage sein, dich zu versichern.
Frag die AOK doch mal, ob die dich nicht kulanter Weise schon zwei Monate eher in die studentische KV lassen, mit dem Argument, dass du dich dann auch während der Studienzeit bei denen versichern wirst.Alles in allem verdient dein Thread allerdings nur unverständliches Kopfschütteln...
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von Antonia22
Printus ja ich kümmere mich jetzt drum!
Na, das ist doch mal ne Aussage - nun brauchen wir uns wenigstens keine allzu großen Sorgen mehr machen... -
Wieso kannst du denn nicht familienversichert bleiben? Solange dein Vater/Mutter/Ehepartner krankenversichert ist und du unter 400 Euro Einkommen liegst, geht das doch?
Da wuerde ich nochmal nachfragen...
-
Privat wird Dich alleine die "Beratung" sowie die "Untersuchung mit Befund" ca. 24 Tacken kosten - je nach Faktor und Arzt.
Wenn Dir was passiert und Du ins Krankenhaus musst, dürfte das die zwei Monatsbeiträge schon überschreiten Und Unfälle passieren ja zu 2/3 in der Freizeit - und Du hast ja aktuell 24/7 Freizeit :eek:Ruf entweder die AOK an oder eine KK Deiner Wahl und versichere Dich. Die zwei Monate bis zum Studiausweis musste halt normal zahlen, egal wie hoch und ab der Immatrikulation biste eben bei dem Studitarif (war bei meiner Ex damals um die 130DM/Monat). Dich gar nicht zu versichern ist imho das Dümmste was Du machen kannst, auch bei Fremdverschulden. Da musste halt leider an Dein Erspartes ran, oder eben doch nochmal Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante anpumpen. Nur weil Dich akut nix drückt und Du Dir auch nicht vorstellen kannst, dass Dich plötzlich morgen oder übermorgen was drückt, find ich das Risiko schlicht zu hoch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!