Nicht krankenversichert..

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin zur Zeit offiziell seit dem 30.6. nicht mehr bei der AOK krankenversichert.
    Zu erklären warum ist komplex, es wird aber so sein das ich ab Beginn des Studiums am 1.Oktober wieder krankenversichert sein werde.
    Nun habe ich gehört man kann für die Zwischenzeit krankenversichert sein wenn man ein Schreiben vom Arbeitsamt vorlegt das man arbeitslos ist.
    Ich bin nicht zum AA gegangen weil ich keinen Antrag auf Hartz4 stellen will und auch nicht das ganze Theater mit Kontoprüfung usw.
    Nun habe ich 2 Fragen. Auf meiner AOK Karte steht: Karte gültig bis 08/2006.
    Wisst ihr ob ich mit der Karte diesen Monat noch zu Ärzten gehen könnte weil halt in ihren System ich noch bis 31.7 versichert bin wenn auf der Karte bis 08 steht?
    Weiß jemand wie viel es kostet wenn ich mich für den August und den September freiwillig krankenversichere? Ich habe keinerlei Einkommen zur Zeit, lebe nur von Erspaartem.

  • Kann man jetzt schon studieren, ohne ein Telefon bedienen zu können?
    Genau sagen kann Dir sowas nur Deine KK.


    So nen wichtigen Part herauszuzögern kann sehr schnell sehr problematisch werden!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Warum gehst du nicht einfach zur AOK und fragst da? Oder an der Hotline! Sollte der einfachste und sicherste Weg sein ;)

    Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*


    Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

  • naja die von der AOK haben mir das halt gesagt mit dem Arbeitsamt.
    Nach den Kosten habe ich noch nicht gefragt..
    Vielleicht arbeitet ja hier jemand in einer Praxis und hat die "Insiderinfo" ob ich halt dennoch noch in diesem Monat zum Arzt könnte wenn es auf meiner Karte steht. Das würde mir die KV sicher nicht sagen da sie interessiert sind mein Geld zu bekommen.

  • Klar kannst du zum Arzt, aber da du nicht mehr versichert bist, wird das irgendwann bei der Abrechnung auch herauskommen und Arzt bzw. Krankenkassen werden sich das Geld bei dir wieder holen.


    Evtl. verwirklichst du damit auch einen Straftatbestand, das würde ich mindestens ebenso gründlich prüfen.

  • Vorab: Mein folgender Post ist eine persönliche Einschätzung der Sache aber keine 100%ig iuristisch ausgetüftelte Antwort (nur falls sich hier mal wieder über Halbwissen echauffieren sollte ;))


    Zitat

    ich bin zur Zeit offiziell seit dem 30.6. nicht mehr bei der AOK krankenversichert.


    Wenn dir die gekündigt haben, wird das wohl so sein - egal, was auf der Karte steht. Wenn ich mein Konto schließe und noch `ne EC-Karte bis 12/2006 habe, ist das Konto trotzdem dicht. Interessant wäre dennoch, wie es zu der kündigung kam. Geht das überhaupt so einfach?


    Zitat

    Nun habe ich gehört man kann für die Zwischenzeit krankenversichert sein wenn man ein Schreiben vom Arbeitsamt vorlegt das man arbeitslos ist. Ich bin nicht zum AA gegangen weil ich keinen Antrag auf Hartz4 stellen will und auch nicht das ganze Theater mit Kontoprüfung usw.


    Sich arbeitslos zu melden und einen Antrag auf H4 zu stellen sind aber zweierlei Dinge!


    Zitat

    Wisst ihr ob ich mit der Karte diesen Monat noch zu Ärzten gehen könnte weil halt in ihren System ich noch bis 31.7 versichert bin wenn auf der Karte bis 08 steht?


    Wenn deine Karte nicht im System als gesperrt auftaucht (ist das nicht inzwischen alles vernetzt?), dann wird der Arzt dich behandeln, aber die KK die Zahlung verweigern.


    Zitat

    Weiß jemand wie viel es kostet wenn ich mich für den August und den September freiwillig krankenversichere?


    Lass dir `nen Angebot von einer privaten KK erstellen.


    Ansonsten rate ich dir auch (wie meine Vorredner): Ruf die AOK an, denn je nach Krankheit (man weiß ja nie), kann es SEHR SEHR teuer werden.

  • Danke@all für die Antworten.
    Ich war vorher familienversichert, das ging aber nur bis zum 30.6. weil da meine Ausbildung zu Ende ging. Und das wurde mir halt jetzt mitgeteilt das dies abgelaufen ist. Mich privat zu versichern geht wohl gar nicht da ich momentan gar kein Einkommen habe,oder? Da braucht man doch so ein Mindesteinkommen.
    Also ich müsste der AOK diese Fragen stellen denke ich:
    Was wird vom AA benötigt um mich für August/September noch zu befreien?
    Was würde es mich pro Monat kosten mich selbst bei der AOK zu versichern?
    Es geht mir im Prinzip um 2 Arztbesuche die ich gerne machen würde.
    Aber nach einer privaten Rechnung in den Praxen zu fragen macht vermutlich nicht viel Sinn weil die dann teurer sein werden als die Beiträge für die Versicherung,oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511 Evtl. verwirklichst du damit auch einen Straftatbestand, das würde ich mindestens ebenso gründlich prüfen.


    Nein, denn sie ist ja kein Auto (Stichwort: Pflichtversicherungsgesetz). ;)


    Niemand ist wirklich verpflichtet Krankenversichert zu sein, lediglich der Arbeitgeber ist verpflichtet seine Angestellten zu versichern.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Ich meinte nicht die Nicht-Versicherung, sondern die Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen unter (bewusster) Vorlage einer ungültigen Versicherungskarte. ;)

  • Jeder kann eine private Krankenversicherung abschließen, der Glaube man bräuchte dazu ein Mindesteinkommen ist falsch. ABER: Das heißt nicht, dass man dann unter Umständen nicht eine private und eine gesetzliche Krankenversicherung bezahlt. Unter einem gewissen Mindesteinkommen ist man nämlich pflichtversichert in der GKV.


    Ohne Einkommen kannst du natürlich auch eine PKV abschließen, für 2 Monate macht das aber wohl wenig Sinn...


    Freiwillige Versicherung kostet laut meiner AOK rund 130 Euro im Monat, du kannst natürlich auch zu einem Arzt auf Privatrechnung gehen, das ist ja nichts anderes als wie wenn du privat versichert wärst (Du bekommst die Rechnung, prüfst sie und reichst sie zur Erstattung an die Versicherung ein)

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!