Lizenz für ein Programm, dessen Hersteller nicht mehr existiert

• Vielleicht kennt oder nutzt noch jemand hier das Programm "PLZWIN - Die Postleitzahlen auf Diskette". Das ist ein älteres Programm mit dem halt schnell einfach Postleitzahlen finden kann...

Ich versuche gerade herauszufinden, wie es da mit Lizenzen aussieht. Ich bräuchte nämlich mehrere. Aber der Hersteller "Infomedia GmbH" bzw. "AND Software BV" gibt es nach meinen Recherchen nicht mehr wirklich.

Das Programm findet sich auch schnell im Inet als Download: Link zu Google. Aber ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht.

Mit Hilfe von Google habe ich dann die "infomedia software publishing gmbh" in Düsseldorf gefunden. Aber zum einen erreiche dort niemanden und zum anderen sollte die infoMedia GmbH in Ratingen sitzen.

Was würdet ihr jetzt machen? Alternativprodukte einsetzen möchte ich erstmal vermeiden...

• soweit ich weiß, ist nach einer gewissen zeit jedes produkt vom copyright befreit. aber das ist in dem fall eher unwahrscheinlich.
    wende dich doch mal schriftl. an die aktuellen copyright-inhaber. ansonsten gibts im inet bei der post oder telefonbuch.de kostenlose online-alternativen

• Ich habe jetzt doch noch jemanden ans Telefon gekriegt. Die Firma Infomedia wurde 199X von "Extend Media Services" oder so übernommen und aufgelöst. Es gibt keinen Zuständigen und niemanden der Bescheid weiss...

Den Copyright Inhaber "AND Software BV" konnte ich noch nicht auftreiben... Hmpf :confused:

• Nun ja, da die Firma nicht mehr existiert, wird dich wohl auch keiner verklagen können, dass du keine Lizenz für ein Produkt hast, dessen Hersteller nicht mehr existiert und du daher bei dem auch keine Lizenzen erwerben kannst.

• Meinst du denn, dass die Datensätze überhaupt noch gepflegt werden, wenn sich noch nichtmal jemand zum Kassieren findet? Postleitzahlen haben sich in den letzen 12 Jahren ein wenig geändert...

Macht überhaupt Sinn so ein altes Programm zu nutzen oder ist das gewollt?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• @ devilsdance
    Das war in etwa auch mein Gedanke...

ArtIst.Max
    Der Datenbestand ist von 1993... 13 Jahre sind schon ne Menge, aber bis jetzt fehlen höchstens mal neue Straßen. Das ist zwar nicht gewollt, wird aber in Kauf genommen. Die Leute haben sich dran gewöhnt und sind auch nicht bereit auf Alternativprogramme oder die Onlinesuche umzusteigen.

• Re: Lizenz für ein Programm, dessen Hersteller nicht mehr existiert

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Vielleicht kennt oder nutzt noch jemand hier das Programm "PLZWIN - Die Postleitzahlen auf Diskette". Das ist ein älteres Programm mit dem halt schnell einfach Postleitzahlen finden kann...

Das Programm kenne ich auch, es war wirklich gut und schnell. Schade nur, daß der Datenbestand nicht mehr gepflegt wird.

Zitat

Ich versuche gerade herauszufinden, wie es da mit Lizenzen aussieht. Ich bräuchte nämlich mehrere. Aber der Hersteller "Infomedia GmbH" bzw. "AND Software BV" gibt es nach meinen Recherchen nicht mehr wirklich.
    [...]
    Was würdet ihr jetzt machen? Alternativprodukte einsetzen möchte ich erstmal vermeiden...

Ich würde das ganz pragmatisch sehen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es niemanden mehr zu geben scheint, der da noch ein Lizenzrecht wahrnehmen möchte - und das macht bei einer so alten Software ja nun auch kaum noch Sinn - dann drohen keine ernstzunehmenden Risiken und Nebenwirkungen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Die Leute haben sich dran gewöhnt und sind auch nicht bereit auf Alternativprogramme oder die Onlinesuche umzusteigen.

Die "Leute" sind da nicht bereit zu? Wo ist die Schwierigkeit bei der Online-Suche nach Postleitzahlen. Oder bei der Benutzung von anderen Programmen dazu, wie diesem hier .

Lieber werden Fehler eines Programmes von 1993 in Kauf genommen, schreibst du? Ich hoffe, die "Leute" bekommen kein Geld für diese Einstellung.

SCNR, Öle

Mit Grüßen ...

• Die Macht der Gewohnheit... Für Leute, die den PC sowieso als Übel ansehen.

Und dann gibt es noch Außendienstler, die unterwegs keinen Inet Zugang haben.

Fehler sind bis jetzt IMHO nicht aufgetreten, nur Lücken... Und dann wird inder Zentrale angerufen und das für die jenigen Kollegen rausgesucht.

Aber ich werde mal ein neues Freeware Proggie anregen. Vllt klappts ja :rolleyes:

• Zitat

Aber ich werde mal ein neues Freeware Proggie anregen. Vllt klappts ja :rolleyes:

die Macht der Gewohnheit.. kenn ich irgendwoher, besonders von älteren Kollegen die sehr technikavers sind..

Bei Freewareprogrammen musst du vorsichtig sein. Für Privatanwender sind diese meist wirklich kostenlos, aber für Firmennutzer braucht man meistens eine Genehmigung des Autors!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!