Sat-Anlage??

• Hallo,

würde mich gerne hier einklinken mit einer kurzen Frage:

Ich bin am bauen und gedenke eine digitale Satanlage für 4 Teilnehmer anzuschaffen, wie realisiere ich das am besten?
    Quad LNB oder einfach LNB und dahinter einen 4fach verteiler?

Gruß

sk

• Zitat

Original geschrieben von syselek
    Quad LNB oder einfach LNB und dahinter einen 4fach verteiler?

Kommt drauf an, ob du an den 4 Geräten unterschiedliche Sender sehen willst (Quad-LNB), oder an allen den gleichen (1-fach LNB).

• Wenn es maximal 4 Teilnehmer sind, dann ein Quad-LNB (mit Umschaltmatrix).
    Wenn es mehr sind, ein Quattro-LNB und einen entsprechenden Multischalter.

• Guten morgen,

Sebian: auf jeden fall unterschiedliche Sender, will ja nich immer den Kram meines Schwiegervaters gucken müssen ;)

@ netalex: gibts da ne Hardwareempfehlung? Hersteller denen man vertrauen kann?

sk

• Es sollte mindestens eine 85 cm-Schüssel sein.
    Hersteller ist (fast) egal. Nur keinen billigen Baumarkt-Schrott.
    Als Schüsseln benutze ich Hirschmann und Kathrein (teuer und eigenes LNB-System).
    Die Receiver sind von Technisat.
    Ist aber Geschmackssache.
    Auf jeden Fall Digitalreceiver nehmen (mit CI-Slot). Die sind zukunftssicher.
    Am Besten mal aktuelle Testberichte lesen.
    Es gibt gravierende Unterschiede in der Umschaltzeit (bis 3 Sekunden).

Gruß Alex

• Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo
    Als Noch-Kabelanschlusskunde hätte ich da auch einmal eine Frage:

Gibt es SAT-Anlagen, die man im Keller installiert und die dann über die bisherige Kabelanschluss-Hausverkabelung die Fernsehsignale in die Zimmer liefern (also ohne dass man in jedes Zimmer neue SAT-Kabel samt -Dosen ziehen muss und jeweils einen Receiver braucht)?

Danke schon mal!

Zumindest die Schüssel muss auf's Dach ;) Es gibt mittlerweile Einkabelsysteme, mit diesen kannst du die vorhandenen Kabel verwenden. Ein Receiver wird aber trotzdem bei jedem Fernseher gebraucht. Empfangbar sind damit die meißten digitalen deutschen Programme.

• Für HD wärs wichtig, daß die Anlage auch DVB-S2 kann. Das ist auf jeden Fall zukunftssicher.
    Was die Sender Vielfalt angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte früher Kabel, dann analogen Satellit und dann digitalen Sat und jetzt wieder analog. Mein Resümee: Analog reicht mir
    Mit dem Digitalen hatte ich IMHO über 500 Programme. Fest gespeichert hab ich dann 40 und von denen hab ich ca. 20 mehr oder weniger regelmäßig geschaut.
    Also alles eine Frage nach persönlichem Geschmack.
    Außerdem hat der digitale Empfang ein paar Nachteile. Subjektiv war der analoge Empfang störungsunanfälliger. Daß das digitale Signal ca. 2 sek. später ankommt merkt man nicht, wenn man nicht im Nebenzimmer einen analogen Receiver hat. Bei Senderwechsel kam bei mir beim digitalen immer ein Schwarzbild, der Analoge hat mir sofort das TV-Bild gebracht. EPG ist allerdings ne feine Sache, auch wenns nicht jeder Sender unterstützt. Das gibts aber IMHO nur beim Digitalen...

Also viel Parameter, durch die man sich wühlen muß, um letztendlich die für sich persönlich beste Entscheidung zu treffen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!