o2 - Communication Center

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    1. In der E-Mail steht immer "Diese Nachricht wurde Ihnen von einem Handy mit der Nummer xxxxxx durch o2 übermittelt.
    2. Unten steht immer Werbung
    3. Der Absender ist immer o2.49176xxxxxxxx@mms.o2online.de. Rückantworten an diese Adresse kommen wie Du richtig sagst nicht an.
    4. Der Betreff lautet immer "Multimedia message"

Wirkt irgendwie alles nicht sehr professionell und ist wohl allenfalls für den Notfall geeignet.

Und ganz genau aus diesen Gründen bleibe ich bei meiner Aussage. o2 geht definitiv in die richtige Richtung - theoretisch. Praktisch ist "eMail direkt" jedoch nichts weiter als eine etwas bessere eMail Benachrichtigung. Für einen richtigen eMail Push Ersatz ist das ganze nicht gut genug umgesetzt (siehe deine 4 Kritikpunkte).

Deshalb benutze ich mittlerweile auch mein privates MMSC (huhu, lanturlu! :D). Das funktioniert zuverlässig und die hier genannten Nachteile fallen allesamt weg. :top:

• Ich muss außerdem beim Einloggen immer so einen Code eingeben - musste ich vorher nie - obwohl mit der o2-Karte im Netz...

Werde das Tool mal testen, wenns morgen immer noch nicht geht!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ich muss außerdem beim Einloggen immer so einen Code eingeben - musste ich vorher nie - obwohl mit der o2-Karte im Netz...

Das ist genau das, was ich meine.

Wenn eingeloggt über O2 -> Captcha
    Wenn eingeloggt über alle anderen Provider -> kein Captcha

Den Sinn verstehe ich nicht...

• Zitat

Was meinst Du mit "der"? Den E-Mail-Client im Handy? Mit dem kann ich problemlos Mails über web.de absetzen.

Naja ich schicke direkt aus dem CC.
    Das es mit web.de klappt zeigt nur, das bei denen Sicherheit nicht besonders groß geschrieben wird.

Bei einem sicheren Postausgangs-Server ist es nicht erlaubt, das jemand (fiktive Daten) mit dem Absender fdiskc2000@o2online.de eine email über die Domain heise.de verschickt. Normal lässt der Server nur Absender zu, die auch zur Domain gehören, also alle aus XXXX@heise.de

Das CC versucht bei mir leider immer einen Lo2online Absender einzutragen, der dann logischerweise abgelehnt wird. Kann ich das CC dazu bringen, als Absender fdiskc2000@heise.de zu verwenden?

• Zitat

Das ist genau das, was ich meine.

Wenn eingeloggt über O2 -> Captcha
    Wenn eingeloggt über alle anderen Provider -> kein Captcha

Den Sinn verstehe ich nicht...

Ah, das klingt bekannt. Daheim wars via Vodafone... Und jetzt per o2. Den Sinn kapiere wirklich einer - andersrum OK - aber so :confused:

• Zitat

Original geschrieben von fdiskc2000
    Naja ich schicke direkt aus dem CC.
    Das es mit web.de klappt zeigt nur, das bei denen Sicherheit nicht besonders groß geschrieben wird.

Bei einem sicheren Postausgangs-Server ist es nicht erlaubt, das jemand (fiktive Daten) mit dem Absender fdiskc2000@o2online.de eine email über die Domain heise.de verschickt. Normal lässt der Server nur Absender zu, die auch zur Domain gehören, also alle aus XXXX@heise.de

Bei web.de klappt das natürlich mit den Adressen, die man vorher als "alternative Adressen" per Aktivierungscode freigeschaltet hat. Insofern ist das schon sicher.

Zitat

Das CC versucht bei mir leider immer einen Lo2online Absender einzutragen, der dann logischerweise abgelehnt wird. Kann ich das CC dazu bringen, als Absender fdiskc2000@heise.de zu verwenden?

Ich glaube das wird nicht gehen...

• hm, ich habe es eben nochmal neu eingerichtet und nun scheint es zu klappen:

konnte beim email schreiben direkt im CC auch mein "externes" Postfach auswählen und das war beim Empfänger dann auch der Absender. Schön schön.
    Nur: wenn ich per MMS auf eine Email antworten würde, welchen Absender hätte die dann? Die Standard @o2online.de? oder dann auch wirklich meine Domain?

• Zitat

Original geschrieben von fdiskc2000
    Nur: wenn ich per MMS auf eine Email antworten würde, welchen Absender hätte die dann? Die Standard @o2online.de? oder dann auch wirklich meine Domain?

Siehe hier

Für mich absolut unbrauchbar und lässt sich auch nichts dran ändern.

• ah ok, danke Dir. Muss ich mir also merken das man dann besser direkt per richtiger Email antwortet. Schade eigentlich. Naja kann man es immerhin als kostenlose Benachrichtigung nutzen. Aber da ginge sicher mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!