o2 - Communication Center

• Re: Communication Center Pack: eMail als MMS im Ausland?

Zitat

Original geschrieben von matze2010
    Communication Center Pack: eMail als MMS im Ausland?

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Weiss jemand, ob und wieviele Kosten entstehen, wenn ich mir meine eMails im Ausland als MMS weiterleiten lasse?
    In Deutschland ist das ja umsonst bzw. mit den 5,- Monatepreis bezahlt. Ist der Empfang dann im Ausland auch umsonst?

der name sagt auch alles. da es sich um eine handelsübliche mms handelt, bezahlst du auch die ggf. anfallenden kosten für eine mms, was oftmals kostenfrei ist.

gruß
    tom

• Re: Re: Communication Center Pack: eMail als MMS im Ausland?

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    der name sagt auch alles. da es sich um eine handelsübliche mms handelt, bezahlst du auch die ggf. anfallenden kosten für eine mms, was oftmals kostenfrei ist.

MMS im Ausland "oftmals kostenfrei" :confused:

Das kostet doch -wenn ich nicht sehr irre- den Datenpreis ( http://shop2.o2online.de/nw/pr…sland/postpaid/index.html )für den GPRS/UMTS 'Ladeteil' der MMS. Also aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens 9ct pro Stück bzw. gleichzeitig zugestellte.
    Oder wird das doch anders abgerechnet?

• Hallo zusammen,

nach intensivem Lesen der CCP Anleitung von o2, einem Anruf bei der Hotline und nun dem Lesen dieses Threads, brauche ich immer noch Hilfe.

Ich hab das CCP nun auch mal für 3 Monate gebucht. Mir geht es ausschließlich darum über den eMail-Client meines Nokia E65 eMails zu senden und zu empfangen. Die MMS Version hab ich ausprobiert und sie ist nicht akzeptabel.

Nun meine Fragen.

1.) Wenn ich das E65 auf einen bestimmten automatischen Abrufzyklus einstelle, bspw. alle 30min, fallen dann immer Verbindungsentgelte für die Verbindung an? Ich meine, ob für jedes einloggen pauschal x,xx ct berechnet werden. Oder zählt nur die tatsächliche Datenmenge, die heruntergeladen wird? Diese müsste dann ja bis zur Grenze der 30MB im Monat inklusiv sein.

2.) Welche Einstellung müssen nun gewählt werden, damit ich keine extra Kosten verursache? Hier steht jetzt was im Forum, ohne die o2 Einstellungen. Das E65 wird von o2 nicht mit einer Vorabkonfiguration unterstüzt. Hab daher die Daten aus dem CCP übernommen, wo die manuelle Einstellung des Handys erklärt wird.

3.) Wie erkennt das CCP, dass ich über WAP nur eMails schreiben will und nicht auf anderen Seiten surfe.

Würde mich über Eure Ratschläge freuen, denn wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, müsste das CCP eine gute Variante zum Blackberry darstellen.

Greetz und THX,
    wertsackbeutel

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Zu 1) -> wenn du CCP hast, kannst du mit der integrirter Emailclient die Emails abrufen. Am besten empfielt es sich per IMAP abzurufen, dann verursachst du weniger Traffic und kannst nur diese Emails abrufen, die tatsächlich brauchst. Mit den 30 Inclusiv-MB komme ich locker hin, benutze ein arcor-Emailkonto. Das ganze auch mit einem E65

Zu 2) Damit du keine berechnete Datenverbindungen am Ende des Monats hast, muß alles OHNE Proxy laufen. Ich benutze APN "internet" und die Proxy-IP-Adressen aus der automatischen Konfiguration habe ich gelöscht. Es klappt wunderbar, in der Rechnung taucht nur Incl.-Traffic

Zu 3) CCP erkennt das gar nicht, du kannst die 30 MB auch für andere Sachen benutzen, nicht nur für WAP Seiten - ICQ, MSN, normale HTTP-Seiten besuchen. Alles fällt unter den 30 MB. Hauptsache man nutzt das ganze nich über das Proxy. Dann wird es als WAP Traffic berechnet.

• besten dank für die schnelle antwort. im profil steht unter proxy, dass keiner definiert ist. dann sollte das ja kein problem sein.

IMAP geht leider nicht, da ich die o2 email adresse nutze und dort keine IMAP einstellungen finden kann. in den CCP einstellungen werden nur POP3 angaben veröffentlicht.

über "o2internet" kann man dann also wap surfen und das wird mit den 30mb verrechnet. hervorragend. welchen ICQ client nutzt du?

p.s.
    eine ergänzende frage: lautet der APN internet oder surfo2???

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Ich nutze QIP als ICQ Client.

APN ist bei mir internet, da dort keine Zeitabrechnung möglich ist, sind auch keine Kostenfallen möglich (evtl. per Minute Abrechung innerhalb der Homezone vorrangig vor Inclusivvolumen)

• Mahlzeit!

Zum o2 Communication-Center-Pack hätte ich dann auch noch kurz mal einige Fragen, da o2-Hotline und o2-Homepage doch teilweise unterschiedliche Aussagen machen :/

1.)
    Das Thema EMails per MMS empfangen, wenn man im Ausland ist, wurde auf der vorigen Seite ja schon mal angeschnitten.
    Lt. o2-Hotline werden die MMS auch ins Ausland verschickt, kosten aber Roaming-Gebühren.
    Weiß jemand so allgemein, was im Ausland der EMPFANG von MMS kostet? Oder ist das auch noch von Anbieter zu Anbieter verschieden?

Hintergrund:
    Ich bin im September für 1 Woche in Bulgarien und möchte dort auch über meine EMails informiert bleiben. Eine SMS-Benachrichrtigung dass eine neue Mail da ist (auch mit Absender + Betreff) reicht mir nicht so wirklich.
    Ich suche jetzt einfach eine möglichst günstige Abhilfe. Ein Abruf über WAP wird ja sicherlich nicht billig sein :( Gäbe es da sonst noch irgendwie Möglichkeiten?

2.)
    Bisher habe ich das Surf & Email-Pack gebucht.
    Auf der Homepage wird dafür geworben, das CCP 3 Monate kostenlos zu testen. Auf der entsprechenden Seite findet man dann den Hinweis, dass ein vorher vielleicht vorhandenes Surf & EMail-Pack gekündigt werden muss. Gehe ich über "Produkte & Shop" auf die Seite mit näheren Infos zum CCP, so gibt es dort keinen solchen Hinweis. Die o2-Hotline meint, das Surf&EMail-Pack müsse nicht gekündigt werden.
    Was stimmt nun?
    Will ich das CCP buchen, so steht dort die monatliche Grundgebühr von 5 Euro. Wird die später auch auf der Rechnung ausgewiesen und dann wieder abgezogen?

Gruß
    Stefan

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    1.)
    Das Thema EMails per MMS empfangen, wenn man im Ausland ist, wurde auf der vorigen Seite ja schon mal angeschnitten.
    Lt. o2-Hotline werden die MMS auch ins Ausland verschickt, kosten aber Roaming-Gebühren.
    Weiß jemand so allgemein, was im Ausland der EMPFANG von MMS kostet? Oder ist das auch noch von Anbieter zu Anbieter verschieden?

Wie ich schon weiter oben schrieb, soll es so sein, daß nur die Datenkosten im Ausland anfallen. Da eine Benachrichtigungs-MMS max. 4kb lang sein soll, kannst du mit einem 10kb-Block pro MMS rechnen. Ergo in Bulgarien 9ct/10kb -> 9ct/MMS.

Zitat

Ich bin im September für 1 Woche in Bulgarien und möchte dort auch über meine EMails informiert bleiben. Eine SMS-Benachrichrtigung dass eine neue Mail da ist (auch mit Absender + Betreff) reicht mir nicht so wirklich.
    Ich suche jetzt einfach eine möglichst günstige Abhilfe. Ein Abruf über WAP wird ja sicherlich nicht billig sein :(

Über WAP ist auch nicht so teuer. Allerdings solltest du dann per WAP-Direkt-Link ins CC. Denn die Portaleinstiegsseite schluckt beim mir auf dem o2-ICE alleine 40kb. Ich habe für email-lesen/schreiben per wap meist zwischen 60 und 200 kb pro WAP-Session auf der Rechnung.
    Ansonsten gilt eben für WAP der gleiche Preis: 9ct/10kb + die Preise in Deutschland (was dank CC-Pack oder S&E-Pack aber natürlich umsonst ist).

Zitat

2.)
    Bisher habe ich das Surf & Email-Pack gebucht.
    Auf der Homepage wird dafür geworben, das CCP 3 Monate kostenlos zu testen. Auf der entsprechenden Seite findet man dann den Hinweis, dass ein vorher vielleicht vorhandenes Surf & EMail-Pack gekündigt werden muss. Gehe ich über "Produkte & Shop" auf die Seite mit näheren Infos zum CCP, so gibt es dort keinen solchen Hinweis. Die o2-Hotline meint, das Surf&EMail-Pack müsse nicht gekündigt werden.
    Was stimmt nun?

Das Surf&Email-Pack musst du nicht deaktivieren. Ein Email-Pack (der Vorläufer des CC-Packs) müsste afaik allerdings unwiderbringlich deaktiviert werden, um das CC-Pack aktivieren zu können.

Zitat

Will ich das CCP buchen, so steht dort die monatliche Grundgebühr von 5 Euro. Wird die später auch auf der Rechnung ausgewiesen und dann wieder abgezogen?

ja, wird wieder abgezogen. :)

• Ich hatte vor einniger Zeit bereits das CC...natürlich schon längst gekündigt und man gab mir damals 15Euro gutschrift aus Kulanz da ich es von anfang an bezahlt hatte...was ist eigentlich wenn ich es "heute" wieder buche und es ja mit 3Monate kostenlos beworben wird...hab ich es da auch 3 Monate kostenlos oder zahl ich da gleich von beginn an voll los?!

44forum.de // die Smarte Comunity

• Die 15 Euro Gutschrift gibt es von o2 pro Vertrag nur einmal. Vielleicht hast Du ja Glück, da Deine Gutschrift evtl. unter einer anderen Rubrik im System notiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!