o2 - Communication Center

• Tsync

Ich probiere es gerade mit Thunderbird zu verbinden.. plugin habe ich schon, nur wie lautet für o2 die "Database name" ? gefunden ;-) "Kontakte"... aber das is nicht das gelb vom ei :-(

• Laut eben erfolgter Auskunft einer o2-Hotlinerin - die privat Kundin auch bei o2 ist - ist das zwingende APN für das CP - um die inkludierten 30 MB richtig anzurechnen - der Zugangspunkt surfo2.

Außerdem sei die Lücke vor Kurzem geschlossen, daß auch andere Internet-Anwendungen die 30 MB mitbenutzen können.

Die bessere Nachrichht ist, daß die 10/10 kb-Taktung weiterhin gültig und noch kein Umstieg auf die 100/100 kb geplant sei.

Das sind meine Infos, die - wie immer - mit einer hohen Portion o2-Ungewissheit belastet sind. Mir wurde von ihr geraten, erstmal nichts mehr außer POP3/SMTP-Zugriffe zu tätigen und die Rechnung abzuwarten.

So kann mann auf keinen Fall Early Adaptors erziehen :flop:. Mein Communication Pack wird heute noch gekündigt und für die restlichen 2,5 Monate nur für die MMS-Benachrichtigung benutzt.

Gruß Vesko

• sehr amüsant,

auf meine anfrage, welchen apn ich nehmen muss wenn ich die surf option parallel nutzen will, wurde mir gesagt für das cc den apn internett und zum surfen mit abrechnung per zeit den surf apn

ciao martin

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Laut eben erfolgter Auskunft einer o2-Hotlinerin - die privat Kundin auch bei o2 ist - ist das zwingende APN für das CP - um die inkludierten 30 MB richtig anzurechnen - der Zugangspunkt surfo2.

Erster Fehler der Hotline - auf den o2-Seiten steht, dass gerade das CCP *zwingend* den APN internet voraussetzt und da das meine letzte Rechnung auch so belegt, glaube ich nicht, dass das stillschweigend geändert wurde ;).

Zitat

Außerdem sei die Lücke vor Kurzem geschlossen, daß auch andere Internet-Anwendungen die 30 MB mitbenutzen können.

Zweiter Fehler der Hotline ... dazu müsste o2 den Traffic speziell der Ports 25 und 110 protokollieren und dahingehend auswerten. Über welchen Port läuft eigentlich SyncML? Das müsste dann ja auch noch rausgerechnet werden.

Sorry, aber für die Technik von o2 ist das dann doch eine zu schwere Arbeit ...

Zitat

Die bessere Nachrichht ist, daß die 10/10 kb-Taktung weiterhin gültig und noch kein Umstieg auf die 100/100 kb geplant sei.

Das war die einzige bisher richtige Aussage ...

:rolleyes:

Nachtrag:
    Ich werde allerdings *nie* verstehen, warum man o2 auch noch direkt darauf stoßen muss, dass die 30MB derzeit für den *gesamten* Traffic gelten? Warum wird die Hotline mit technischen Fragen bombardiert, auf die die sowieso keine oder zumindest keine korrekte Antwort haben? War doch schon bei den Anfängen der S&E-Flat so und was war der Erfolg? Useragents wurden gesperrt und weitere Hürden eingebaut, so dass nicht mal mehr die Original-O2-XDAs die Flat nutzen konnten.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Über welchen Port läuft eigentlich SyncML? Das müsste dann ja auch noch rausgerechnet werden.

Obwohl ich deine Einschätzung der Lage bei o2 ansonsten teile :D will ich doch mal hoffen, dass dieser Traffic herausgerechnet wird. Schließlich ist die SyncML-Nutzung zumindest in Verbindung mit dem o2-Server ja vorerst für alle Kunden unbegrenzt kostenlos.

Abrechnungstechnisch dürfte das aber nicht so schwierig zu realisieren sein, da ich meine mich zu erinnern, dass SyncML über das WAP-Gateway abgerechnet wird. Kann das jemand bestätigen?

Übrigens gelten die 30 MB ja offiziell nicht für den E-Mail-Abruf von irgendeinem POP3-Server, sondern ganz festgelegt nur für den o2-POP-Server. Den aus der normalen Abrechnung rauszunehmen dürfte doch ganz ähnlich funktionieren wie es schon heute mit dem WAP-Gateway und den MMS praktiziert wird, die ja auch über den Internet-APN laufen, aber nicht zum Internet-Preis abgerechnet werden - ich schätze mal per IP-Filter oder so.

Komplizierte Filter sind da nicht möglich und "Schlupflöcher", zB Tunneln über Port 110, entstehen auch keine großen, da der o2-Server unter deren Kontrolle steht.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Übrigens gelten die 30 MB ja offiziell nicht für den E-Mail-Abruf von irgendeinem POP3-Server, sondern ganz festgelegt nur für den o2-POP-Server.

Das ist Auslegungssache ;) ... oder hast du gefunden, wo das *explizit* steht? Es werden ja auf der o2 Seite sogar die POP/SMTP Einstellungen von etlichen Anbietern gelistet ;).

Nunja, die nächste Rechnung müsste eigentlich dieser Tage kommen ...

• Hier die entsprechende Meldung von Teltarif. Die irren sich zwar auch oft, aber es klingt nach Wiedergabe einer PM, also wohl verlässlich:

Zitat

Wie der Netzbetreiber auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) gegenüber teltarif.de mitteilte, erhalten die Kunden im Rahmen den Communication Center Packs auch die Möglichkeit, E-Mails über POP3 und IMAP4 abzurufen und per SMTP zu verschicken. Dabei ist diese Möglichkeit nicht auf die Mail-Server von o2 begrenzt. Der Kunde kann einen beliebigen Mail-Provider nutzen. Begrenzt wird allerdings der Datenverkehr: Im Pauschalpreis für das Communication Center Pack sind 30 MB Datentransfer inklusive.

• Hallo,

bin ich der einzige, der jetzt bezüglich des "richtigen" APN verwirrt ist? Ich dachte bislang, dass der richtige APN

- für billiges UMTS-Surfen in der Homezone mit Internet-Browser wie Opera

- für email im Communication Center mit email-Klient und Internet-GPRS

surfo2 wär und nicht etwa internet. Stimmt das nun oder stimmt das nicht?

Wolfgang

• Schau doch einfach auf die o2 Page. Für das ComCenter und das Surf&EMail Packet gilt der APN "internet"
    "surfo2" kann man für das ComCenter auch benutzen aber nur, wenn man keine Surfoption aktiviert hat und die Datenabrechnung auf Volume steht. Sollte du Zeitabrechnung gewählt haben, dann zahlst du pro Minute 9 cent bei Nutzung des APN "surfo2".
    Deswegen nutze einfach "internet" und es kann nichts schief gehen.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!