o2 - Communication Center

• Heute kam meine erste o2 Rechnung mit den Daten aus dem Communication Pack.

Soweit ist alles wie erwartet, einzig und alleine überrascht hat mich die Sache mit WAP 2.0 welches berechnet wurde (siehe roter Balken).

Auch sieht man weiter unten, dass die GPRS Einheiten scheinbar im 10 KB Block abgerechnet werden.

--
    Thomas Karten

• Hallo,

wäre super wenn Du uns dann erzählst was O2 zur Berechnung des WAP2.0 sagt...
    Welchen APN hast Du den eingetragen ?

Grüße

• Interessanterweise ist das ja ein relativ niedriger Betrag unter WAP2.0. 9 Cent hätten eigentlich nur für 10 KB gereicht.

Meine Vermutung - nur eine Vermutung - wäre, dass im CC-Pack ja nur für der Zugriff auf die E-Mail-Seite enthalten ist.
    Wenn du also über das o2-Active-Portal draufgehst, wird dir der Traffic bis zum Erreichen der E-Mail-Seite trotzdem berechnet.

Die enthaltenen 30 MB gelten ja offiziell nur für POP/IMAP-Datenübertragung und SyncML. Inoffiziell gelten sie im Moment für alle Internetzugriffe, weil o2 die getrennte Abrechnung für verschiedene Internetdienste noch nicht in den Griff bekommen hat. Darum war die eine Internetverbindung kostenlos.

Eine getrennte Erfassung von WAP2.0 (=Verbindungen über den Proxy) und allgemeinem Internet gibt es dagegen schon lange, weshalb es für o2 einfach sein sollte, Verbindungen über den Proxy gesondert zu berechnen und nicht von den 30 MB abzuziehen.
    Der kostenlose WAP1.1-Zugriff auf der Rechnung wäre dann wahrscheinlich auch auf die E-Mail-Seite gegangen.

Könnte das eine Erklärung sein?

Sebastian

• CCP als Blackberry Ersatz brauchbar?

Könnten die CCP- Erfahrenen,

hier mal so Ihre jetzigen Gefühlsstand äußern,

ob die zuverlässigkeit des Systems
    mittlerweile als Blackberry-Ersatz für 5 Eur/mtl
    anzusehen währe?

Grüße
    José

• Re: CCP als Blackberry Ersatz brauchbar?

Habs seit zwei Wochen in Verbindung mit nem M600i.

Will mal sa sagen, es ist ok aber nicht der burner, da Nachrichten teilweise verspätet oder auch gar nicht ankommen. Auch ist mit der Zugriff im eigentlichen Portal via DSL zu langsam, da ist mein gmail account schneller.

• Re: CCP als Blackberry Ersatz brauchbar?

Zitat

Original geschrieben von José
    ob die zuverlässigkeit des Systems
    mittlerweile als Blackberry-Ersatz für 5 Eur/mtl
    anzusehen währe?

Für private Nutzung - ja, funktioniert dafür angemessen gut. Für geschäftliche Belange und wenn es wichtig ist wirklich jederzeit und unter allen Umständen die Mails zu bekommen, dann würde ich vielleicht doch einen BlackBerry-Dienst von Vodafone oder T-Mobile vorziehen ;).

Da ich persönlich allerdings solche hohen Ansprüche nicht habe, reicht mir das CCP aus. War ja auch mit dem HappyLive!-Dienst von Vodafone recht zufrieden, bis diese die MMS-Benachrichtigungen auf 10/Tag (von 50) gekürzt haben. Damit war der Dienst nicht mehr vernünftig zu nutzen. Das CCP bietet auf jeden Fall deutlich mehr und funktioniert, bei mir jedenfalls, bisher zufriedenstellend.

• Anbei die angefragten Einstellungen für WAP 1.2 und WAP 2.0 bei o2.

Die Aufnahmen zeigen den Bildschrim dem XDA Orbit.

Bei der Einrichtung für MMS hatte ich beide Varianten ausprobiert, daher kamen auch die Kosten für die WAP 2.0 Nutzung auf meinen Einzelverbindungsnachweis.

--
    Thomas Karten

• Das habe ich auch noch nicht raus, aber wenn man den EVN betrachtet, dann Unterscheidet o2 dies offensichtlich schon.

Möglicherweise besteht über WAP 2.0 die Möglichkeit mehr zu tun als nur MMS zu erhalten und zu versenden, was o2 nicht genau kontrollieren kann.

--
    Thomas Karten

• Was mir da aber auch jetzt noch dazu einfällt.

Laut Teltarif kann man ja das Communication Center-Pack hab nächstem Jahr für drei Monate kostenlos testen. Dort steht ja geschrieben das ich meine eMails im O2ActivPortal kostenlos abrufen kann.
    Aber da bin ich ja dann schon im WAP drin. Woher wissen die das ich nur Mails abrufe und das im Preis mitdrin ist oder ob ich in deren Portal surfe?
    Braucht man dazu dann noch das Surf & E-Mail-Pack oder wie läuft das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!