o2 - Communication Center

  • Du mußt den "Dienste"-Browser verwenden. Der "Internet" kann kein WML.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Bei mir stellt sich die mobile Benachrichtigung seit gestern immer wieder von der mir eingstellten E-Mail direkt (MMS) auf die kostenlose Benachrichtigung per SMS um. Kann das wer bestätigen?

  • Ja, bei mir genauso.
    Jetzt sogar schon so, dass gar kein Punkt bei der mobilen Benachrichtigung markiert ist und somit nichts passiert bei eingehender Mail, obwohl vorher "E-Mail direkt" abgespeichert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ob-Y
    Bei mir stellt sich die mobile Benachrichtigung seit gestern immer wieder von der mir eingstellten E-Mail direkt (MMS) auf die kostenlose Benachrichtigung per SMS um. Kann das wer bestätigen?


    Ich habe ein vergleichbares Problem (zumindest ein wenig *g*) und trotz Suche keine Lösung gefunden:


    Bisher habe ich zwar den kostenlosen Email-Account von o2 genutzt per Handyabruf oder mit meinem persönlichen Mailprogramm auf dem Rechner, mich aber nach der Umstellung auf das neue Communication Center noch nicht dort eingeloggt, sprich: die AGB bisher auch nicht akzeptiert.


    Ich hab das auch weiterhin nicht vor, da ich das ganze Onlinemenü überhaupt nicht brauche, und eben auch deshalb nicht, weil ich fürchte, hinterrücks dann doch in eine Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen (die ich seinerzeit nicht erteilt hatte) gepresst zu werden.


    Seit neuestem nun bekomme ich, sofern eine Mail eingegangen ist, eine stündliche Benachrichtung per sms: "Sie haben 1 neue Email...".
    Nanu?? Ich habe das noch nie so eingestellt - im neuen CC eh nicht, da eben noch nie drin, und im alten Messaging Center auch nicht!
    Ein Email-Pack hatte und habe ich nie gebucht (da gabs ja mal die sms-Benachrichtigung), von daher kanns also auch nicht kommen.


    Wie werde ich diese blöde sms-Benachrichtigung also wieder los? Eins sms mit "STOP" an die 66245 funktioniert nicht.
    Und einloggen und AGB akzeptieren will ich deshalb schon gleich gar nicht, bloß um den Mist ebendort abzustellen.


    Hat jemand eine Idee?


    Es dankt,
    saburac :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von tatra
    Was stört denn konkret an den neuen AGB?


    Das hier:


    8 Datenschutz


    8.1 O2 darf personenbezogene Daten des Kunden erheben, verarbeiten und nutzen, soweit die Daten erforderlich sind, um ein Vertragsverhältnis über die Inanspruchnahme der Leistungen im O2 Communication Center einschließlich dessen inhaltlicher Ausgestaltung mit dem Kunden zu begründen oder zu ändern (Bestandsdaten). Bestandsdaten dürfen ferner durch O2 verarbeitet und genutzt werden, soweit dies zur Beratung der Kunden, zur Werbung und zur Marktforschung für eigene Zwecke sowie zur bedarfsgerechten Gestaltung der Leistungen im O2 Communication Center erforderlich ist und zur entsprechenden Nutzung durch Dritte an Dritte übermitteln, wenn der Kunde hierin eingewilligt hat.
    8.2 Verkehrsdaten, personenbezogene Berechtigungskennungen, Kartennummern, Standortkennungen von mobilen Anschlüssen sowie in Anspruch genommene Leistungen dürfen von O2 im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Insbesondere darf O2 Verkehrsdaten speichern und übermitteln, soweit es für die Abrechnung von O2 mit anderen Unternehmen, insbesondere mit der Kreditkartengesellschaft des Kunden, anderen Telekommunikationsnetzbetreibern oder Telekommunikationsdiensteanbietern, erforderlich ist. Mit dem Einverständnis des Kunden ist O2 berechtigt, die Verkehrsdaten zur bedarfsgerechten Gestaltung von Kommunikationsdienstleistungen und Telediensten für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu verwenden.


    Ich bin nicht sicher, ob dies dann bereits als eine Zustimmung für eine Nutzung meiner Daten zu "Marktforschungszwecken" gilt. Diese Zustimmung habe ich bisher verweigert.


    Gruß,
    saburac

  • Zitat

    Original geschrieben von saburac
    Ich hab das auch weiterhin nicht vor, da ich das ganze Onlinemenü überhaupt nicht brauche, und eben auch deshalb nicht, weil ich fürchte, hinterrücks dann doch in eine Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen (die ich seinerzeit nicht erteilt hatte) gepresst zu werden.


    Also die Furcht finde ich unbegründet. Einen Bezug der CC-AGB zur Datennutzung seitens o2 habe ich bisher nicht gesehen.
    Im Zweifel kannst du ja einfach per email oder Brief vorsorglich explizit der weiteren Nutzung deiner Daten für xyz etc pp (also alles was o2 gerne hätte) bzw. den neuen 'Datennutzungsbestimmungen' widersprechen. Vielleicht im schriftlichen Fall noch der Hinweis, daß dies auch für die Zukunft nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung deinerseits wieder geändert werden könnte. Dann solltest du wirklich auf der sicheren Seite sein. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Im Zweifel kannst du ja einfach per email oder Brief vorsorglich explizit der weiteren Nutzung deiner Daten für xyz etc pp (also alles was o2 gerne hätte) bzw. den neuen 'Datennutzungsbestimmungen' widersprechen. Vielleicht im schriftlichen Fall noch der Hinweis, daß dies auch für die Zukunft nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung deinerseits wieder geändert werden könnte. Dann solltest du wirklich auf der sicheren Seite sein. :)


    Hm, das wäre natürlich zu überlegen...


    Ich wundere mich allerdings weiterhin darüber, wie es überhaupt zu der Aktivierung der Info-sms kommen konnte.
    Mein Freund hat den gleichen Vertrag, gleiche Konstellation, gleiche Bedingungen, alles absolut identisch. Und da kommt nichts rein.
    Merkwürdig, das alles...


    Danke für Eure schnellen Reaktionen :-)!
    saburac

  • ups, da war ich etwas zu langsam... ;)


    Aber wie heißt es so schön:

    Zitat


    Bestandsdaten dürfen ferner durch O2 verarbeitet und genutzt werden, soweit dies zur Beratung der Kunden, zur Werbung und zur Marktforschung für eigene Zwecke sowie zur bedarfsgerechten Gestaltung der Leistungen im O2 Communication Center erforderlich ist und zur entsprechenden Nutzung durch Dritte an Dritte übermitteln, wenn der Kunde hierin eingewilligt hat.


    Zitat


    Mit dem Einverständnis des Kunden ist O2 berechtigt, die Verkehrsdaten zur bedarfsgerechten Gestaltung von Kommunikationsdienstleistungen und Telediensten für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu verwenden.


    Wenn du dein Einverständnis nicht gibts bzw. zurückziehst, dann darf o2 auch nichts mehr 'zur bedarfsgerechten Gestaltung' nutzen. Der Rest ist meiner Ansicht nach nur der nach Datenschutzgesetzen notwendige Hinweis auf den Umfang der Daten, welche o2 zur Vertragsverwaltung und -abrechnung speichern wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von saburac
    Ich wundere mich allerdings weiterhin darüber, wie es überhaupt zu der Aktivierung der Info-sms kommen konnte.
    Mein Freund hat den gleichen Vertrag, gleiche Konstellation, gleiche Bedingungen, alles absolut identisch. Und da kommt nichts rein.
    Merkwürdig, das alles...


    Technische Umstellung. Die email-Systeme/Server sind ja physikalisch tatsächlich geändert und von UK nach D gezogen. Da wird im Zweifel einiges technisch veranlaßt, obwohl noch ein paar rechtliche Fragen offen sind. ;)
    Im Prinzip 'dürftest'/'solltest' du ja gar nicht mehr das CC bzw. die email-Server nutzen können ohne die AGB akzeptiert zu haben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!