o2 - Communication Center

  • Grundsatzfragen


    Da es sich laut Titel ja um ein eher allgemeines Thema hier handelt, denke ich, dass meine Fragen hier richtig sind :D


    Ich habe einige grundsätzliche Fragen die sich mir so aufdrängen.
    Was genau bringt mir das CC überhaupt? Warum soll ich Geld für eine Leistung bezahlen die ich ähnlich oder mit ein wenig nachdenken auch kostenlos haben kann?
    Was kann das CC was mein Computer und mein Mailprovider nicht können?


    Hintergrund:
    Ich nutze Domains bei einem Provider wie 1und1 oder Strato oder ... und habe dort auch meine Mails laufen. Meinetwegen auch GMX, Web.de etc. pp..
    Ich kann diese Mails entweder via POP3 oder IMAP holen oder mit einem PDA bzw. UMTS-Handy auch den Webmailer nutzen.
    Meine Adressdaten habe ich alle in den Geräten und zusätzlich im Outlook oder kostenlosen OU-Express auf dem heimischen PC.
    Termine, Aufgaben, Notizen - ebenfalls.
    Ich synce die Geräte meist täglich.


    Sicherheitsaspekt: Im Prinzip kann jeder Admin meine privaten Daten auf dem CC-Server sehen und auslesen, im Schlechtfall sogar manipulieren. Gut, bei Email kann das auch der andere Provider aber geheime Sachen werden eh verschlüsselt ;)
    Adressdaten, Nummern, etc. pp.


    Versteht mich nicht falsch, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz von o2 und will auch das CC nicht runtermachen, aber entkräftet bitte meine Bedenken und beantwortet meine Fragen sinnvoll, vielleicht erschliesst sich ja nur nicht der Sinn für _mein_ Hirn? ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Kenn jemand eine mögl. kostenlose Sync ML Software für Windows Mobile 2003 (wm2003) bzw PPC ?


    Ich würde gerne meinen PDA mit dem CommCenter syncen. Der Umweg über Outlook funzt ja leider nicht, da die o2 PC-Sync Software es auch nicht tut.

  • Re: Grundsatzfragen


    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Ich habe einige grundsätzliche Fragen die sich mir so aufdrängen.
    Was genau bringt mir das CC überhaupt? Warum soll ich Geld für eine Leistung bezahlen die ich ähnlich oder mit ein wenig nachdenken auch kostenlos haben kann?
    Was kann das CC was mein Computer und mein Mailprovider nicht können?


    Wahrscheinlich bringt es DIR nichts, aber man darf (grade hier bei TT) nicht vergessen, dass wir nicht das gros der Kundeschaft ausmachen. Viele Kunden haben eben keinen Mailserver und/oder auch keine Mailadresse woanders, haben aber einen o2-Vertrag. Beim durchsuchen der Menüs findet man dann früher oder später auch den E-Mail-Client und kommt auf die Idee diesen nutzen zu wollen. Für diese Kunden ist der E-Mail-Account von o2 doch Klasse. Sie müssen sich um nichts kümmern und können bei Fragen direkt bei o2 nachfragen. Die Verwaltung von Kalendar und Co kommt dann als Zugabe noch dazu. Man kann - durch die Benachrichtigung - auch auf das selbsttätige Pollen des Accounts verzichten. Aus o2-Sicht ist der Service Klasse um Kunden an sich zu binden. Wenn man erstmal seine Kontakte und Termin im CommCenter hat, möchte man diese vielleicht behalten und wechselt nicht, auch auf die E-Mail-Adresse zu beziehen.


    Wir sind halt nicht der Standardnutzer.

  • Re: Grundsatzfragen


    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Was genau bringt mir das CC überhaupt? Warum soll ich Geld für eine Leistung bezahlen die ich ähnlich oder mit ein wenig nachdenken auch kostenlos haben kann?
    Was kann das CC was mein Computer und mein Mailprovider nicht können?


    Im 'Grundpaket' muß ich doch fürs CC nichts bezahlen. Wenn ich bezahle, bekomme ich zumindest etwas Mehrwert (SMS/MMS-Benachrichtigung, WAP-Zugang und es sollen beim CC-Pack doch noch 30MB Transfervolumen dazukommen).
    Und was das nachdenken angeht: Verschiedene Leute wollen sich um verschiedene Dinge Gedanken machen und um verschiedene andere Dinge wiederum keine Gedanken machen (oder Geld ausgeben, oder oder oder...). Jedem halt so wie es ihm (einigermaßen) passt. ;-)


    Zitat


    Ich nutze Domains bei einem Provider wie 1und1 oder Strato oder ... und habe dort auch meine Mails laufen. Meinetwegen auch GMX, Web.de etc. pp..


    Und die Domains gibt es kostenlos? Und jeder braucht eine? :D


    Zitat


    Sicherheitsaspekt: Im Prinzip kann jeder Admin meine privaten Daten auf dem CC-Server sehen und auslesen, im Schlechtfall sogar manipulieren. Gut, bei Email kann das auch der andere Provider aber geheime Sachen werden eh verschlüsselt ;)


    Kann bei deinem Domain-Provider oder Internet-Provider im Prinzip auch jeder (bedenke Man-in-the-middle ist möglich!). Oder bei einem verschickten Brief. Oder die Techniker hören deine Telefongespräche mit. Muß halt auch jeder selbst entscheiden, was er wo an Daten deponieren möchte.
    Obwohl ich auch gerne wissen würde, ob die Daten bei o2 verschlüsselt gespeichert werden (und ggf. wie sie verschlüsselt werden)...

  • ;)


    topfblume:
    Ich meinte hier nicht _mich_ als Person und ich weiss, dass ein aktiver TTler kein Standardnutzer ist ;)
    Tatsache ist doch, dass jeder der ins Internet geht auch eine (kostenlose) Mailadresse hat. Sei es GMX, T-Online, 1und1 etc. pp.
    Sicher ist es ein klasse Service aus Sicht von o2 ;) und auch grundsätzlich aus meiner Sicht ;)


    kues:


    Eben weil es die Domains _nicht_ kostenlos gibt _und_ Email enthalten ist, warum soll man dann das CC nutzen!? Darauf richtet sich ja auch meine Frage ...
    Klar kann der Mailprovider meine Mails lesen, löschen, verändern, daher wird wichtiges Zeugs ja auch verschlüsselt!
    _Aber_ zusätzlich kann theoretisch jeder Admin bei o2 auch die vorhandenen Kontaktdaten, Adressen, Notizen, und was sonst noch hinterlegt ist, lesen, ändern, löschen.
    Nicht das ich es irgendwem unterstellen wollte, es ist aber ein Sicherheitsaspekt den man beachten sollte!


    Ich betone nochmals, dass ich lediglich aus technischem und Sicherheit relevantem Interesse frage und nicht das CC an sich schlecht machen will!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Interessant wäre auch, ob und in welchem Umfang die sog. "Strafverfolgungsbehörden" Zugang zu den Daten erhalten.


    Reicht es eventuell schon aus, dass ich jemanden, der eine Straftag begonnen hat, in meinem Adressbuch stehen habe? Bin ich dann automatisch auch verdächtig? Sind dann auch automatisch alle verdächtig, die in meinem Adressbuch stehen? Vermutlich in dem Fall wird erstmal direkt geprüft, ob ich in den letzen Monaten mit verdächtigen Personen telefoniert habe (Verbindungsdaten). Dann wird geprüft, wann und wo ich mich eventuell mit diesen Personen getroffen habe (Standortdaten). Nebenbei hört man wohl noch in ein paar Gespräche ´rein und prüft, auf was für Webseiten ich mich so rumtreibe.


    Ein automatisches Abrufsystem für alle meine eMail muss ja für alle mögliche Behörden gesetzlich schon zur Verfügung stehen.


    Ein Glück, dass ich nichts zu verbergen habe :-(

  • Oetker:


    Das sind mal nicht zu unterschätzende Hinweise, gerade im Zeitalter der extrem zunehmenden Datensammelwut :(


    Was ich aber auch anmerken möchte, sind unzufriedene oder unzuverlässige Mitarbeiter und Schlamper. Ich würde sicher alle Rechtsmittel in Bewegung setzen, wenn ich merken würde (ja, _wenn_ :( ), dass meine online gespeicherten Adressdaten verkauft oder sonst weitergegeben würden!
    Ich zahle lieber einmalig aktuell 113 EUR für ein Outlook 2003 und nutze diese Sync, habe aber die Gewissheit, dass mein Rechner so abgesichert ist wie es meine Kenntnisse zulassen und die Hürden an diese Daten zu gelangen doch eher hoch sind.


    Für die Email zwischendurch ist das CC sicher eine sehr gute Lösung, das war das alte System aber auch finde ich aber für ernsthafte geschäftliche Abwicklungen im Moment einfach unbrauchbar ohne Verschlüsselung (Zugang und gelagerte Daten).

    Gruß
    ~Sonček~

  • Hallo Leute,


    mal wieder das alte Thema... irgendjemand eine Ahnung, wann man gesammelte Emails per o2 POP abholen werden kann?


    Danke :-)


    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!