Kaufstreik wegen dem (T)Euro

• Re: Re: Re: Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Zitat

Original geschrieben von Weizen

Bei solchen Fällen kann ich den Protest ja verstehen. Ich kann nur die Leute nich abhaben, die sich über jeden Cent Preiserhöhung aufregen als würde daran die Welt zugrunde gehen. Und wenn dann mal 3, 4 oder auch 5% draufgeschlagen werden -- mal ganz ehrlich, ich kanns verschmerzen.

Namd !

Im Grunde stimmt das schon was Du sagst, aber wenn ich fuer den 2-Wochen Familieneinkauf frueher immer ziwschen 160-180, selten auch bisschen ueber 200 Markt gezahlt habe (und das über einen laengeren Zeitraum hinweg) und jetzt fuer den gleichen Einkauf (nein, ich futter nicht mehr als frueher :p) IMMER ueber 100 € zahle, find ich das schon ein wenig, na sagen wir mal suboptimal....

Grossflaechig kann man wohl wirklich behaupten, das die Grundgueter ein ordentliches Stueck teurer geworden sind...

Das mit der Gastronomie ruehrt wohl auch (zumindest bei mir vom Kopf her) daher, dass man oft das Trinkgeld mit einrechnet, und dann doch deutlich mehr gibt als frueher.
    Ich hab selber lange in ner Branche mit Trinkgeld gearbeitet, weshalb ich normal, wenns gut war, im Restaurant meistens 5-8 DM gab.
    Ich hab mich ein paar mal am Anfang ertappt, auch mit EURO um solche betraege aufzurunden... Hinterher war ich dann immer ein wenig geschockt, dass ich grad 15 Markt fuer nix gelassen hab...

Aber es geht aufwaerts. Ich mein auch, das reguliert sich schon ein...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Re: Re: Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aber es geht aufwaerts. Ich mein auch, das reguliert sich schon ein...

Klar, man muß sich halt erst noch an den eigentlichen Wert der Währung gewöhnen, ohne ständig im Kopf umrechnen zu müssen. Es ist eben nur einfach unfair, wenn viele Geschäfte / Restaurants die noch vorherrschende Unsicherheit der Bürger durch solche "Monsterpreise" ausnützen. :flop:

Aber ich habe die Vermutung, daß sich das langfristig rächt - wenn die momentane Entwicklung anhält und die Leute immer weniger kaufen, werden die schwarzen Schafe irgendwann mit deutlich weniger Kapital als vor der Währungsumstellung dastehen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Es gibt etliche Bespiele, wo diverse Güter übermäßig teurer geworden sind.

Liegt es vielleicht daran, daß die Händler, Gastronomen, Discounts usw. sich zu schade sind, die Ware mit kleinen Zahlen auszuzeichnen?

Könnte ja blöd aussehen, einen Döner für €3,10 (statt DM6,-), ne Dose Cola für €0,39 (DM 0,69) oder ein Brötchen für €0,26 (DM 0,50) anzubieten. Die Zahlen sind, zumindest psychologisch gesehen, einfach zu klein.

So kommt es mir öfters vor. :flop:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Liegt es vielleicht daran, daß die Händler, Gastronomen, Discounts usw. sich zu schade sind, die Ware mit kleinen Zahlen auszuzeichnen?

ich glaube die sind nur zu blöd zu sehen was dann geht denn.........

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Die Zahlen sind, zumindest psychologisch gesehen, einfach zu klein.

.....dann kaufst du automatisch mehr ein ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Unser Stammgrieche hat die Preise nicht erhöht sondern 1 zu 1 umgerechnet. Da stehen dann z.B. schonmal 3.04 € für eine Vorsuppe auf der Karte und direkt daneben die alten DM-Preise. Das ist wenigstens transparent.

Der Dönermann hat früher für einen Döner 6 DM genommen. Nun kostet ein Döner 3.50 €. Seitdem esse ich kein Döner mehr.:D

Ich denke, der Markt wird sich schon ganz von allein regulieren.

Sogar bei McDo wird nicht mehr so viel umgesetzt....

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• So - nun ist der 1. Juli da, und irgendwie habe ich den Eindruck, daß alle Leute normal einkaufen; gibt es schon irgendwelche aktuellen Meldungen in der Presse zum Thema "Kaufstreik"? Das Interesse der Medien an dieser Sache war doch meinem Eindruck nach relativ groß...

• würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn z.B. alle Gäste auf dem Empfang der deutschen Nationalmannschaft nachher in Frankfurt nichts konsumieren würden ...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ... hab ich total verpasst und schon was eingekauft ...

Ich ehrlich gesagt auch - eingefallen ist mir das mit diesem Streik erst, als ich wieder zu Hause war... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    So - nun ist der 1. Juli da, und irgendwie habe ich den Eindruck, daß alle Leute normal einkaufen; gibt es schon irgendwelche aktuellen Meldungen in der Presse zum Thema "Kaufstreik"? Das Interesse der Medien an dieser Sache war doch meinem Eindruck nach relativ groß...

Schwachsinn. Der Hauptgrund dafür war ja wohl eher mal wieder eine Kettenmail, als irgendwas erreichen zu wollen.

Ich habe heute jedenfalls schon getankt und ein Speetzl gekauft. Heute Abend werde ich mir noch ein feines Fresserchen im Restaurant reinziehen.

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!