Kaufstreik wegen dem (T)Euro

• Hallo!

Ich habe gerade folgende eMail von einem mir unbekannten bekommen:
    [QOUTE]
    Wie ihr sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist
    seit der Euro-Einführung alles teurer geworden:
    - Eine Kugel Eis letztes Jahr mit DM 1,- bezahlt, kostet jetzt bis zu 1 Euro!
    - Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den Benzinpreisen
    - Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend genügten,
    ist man jetzt schnell 20 Euro los.

Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das Euro-Zeichen ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum Konsumstreik auf!

AM 1. JULI 2002

soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und sollen - auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine Kneipen-/Cafébesuche). Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende dazu bei, dass den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.

Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen Euro! Das sollte ein deutliches Zeichen sein!

Hilf mit, die Aktion zu verbreiten. Sende diese Mail an alle, die Du kennst und sag denen Bescheid, die keine E-Mail haben.
    Nicht vergessen: AM 1. JULI um 0:00 Uhr ist STICHTAG!
    ES BETRIFFT ALLE - A U C H D I C H !!!!
    [/QOUTE]

Generell kann ich sagen, daß mir die relativ hohe Preissteigerung auch aufgefallen ist. Es muß sich was tun - und wenn ich mein Gehalt aus 2001 weiterbekomme, allerdings ohne Umrechungsfaktor ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Idee zu so einer Aktion finde ich ja prinzipiell nicht schlecht - aber wie schon die Aufrufe zu Tankstellenboykotten gezeigt haben - wird nur ein Bruchteil der Bevölkerung an so einer Aktion teilnehmen - und dadurch lässt sich wohl keiner Händler/Restaurant beeindrucken.

Sinnvoller ist da meiner Meinung das konsequente Meiden von Restaurants, Kneipen und Händlern die es bei der Preisumstellung besonders übertrieben haben.

• Ich finde das mit dem Euro auch total schlecht.

Vor allem für Schüler ist das ne total miese Abzocke.
    Bei uns hier in Kneipen kosten kleine Colas z.B. schon locker 3 Euro.

Alles ist teurer geworden. Ich hasse den Euro. Ich finde die Währung an sich nicht schlecht aber es wurde wirklich nur das DM Zeichen durch das EUR Zeichen ersetzt. Mehr net.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Unser Schulbäcker hat auch ordentlich draufgesetzt und muss nicht mal Miete oder ähnliches zahlen, also voller gewinn!:mad:

• Hallo,

es schon unfair, um es Milde auszudrücken, was der Euro uns da beschert hab.
    Die Umstellung auf eine einheitliche Währung innerhalb der EU Länder fand ich als sinnvoll, aber ich hätte nie gedacht, dass wie so sehr abgezockt werden.
    Vorallem bei den Artikeln, die man für das tägliche Leben braucht, sprich Lebensmittel und Hygieneartikel, merkt man es sehr stark.
    Bei den Luxusgütern dafür weniger, da hatte ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Nur, wieso ändert daran niemand was?
    Unsere Regierung ist hier gefragt!

Thorsten

• So ein Boykott wird sich nicht durchsetzen lassen.

Aber die Zahlen, die der Einzelhandelsverband für das erste Quartal veröffentlicht hat, zeigen ganz deutlich, daß der Umsatz insgesamt zurückgegangen ist. Für das zweite Quartal wird auch nix besonderes erwartet.

Dieser Konsum-Boykott, der aus Verunsicherung von so vielen Leuten über einen so langen Zeitraum durchgezogen wird, daß er sich in den Quartalszahlen niederschlägt, bringt m. E. viel mehr als irgendwelche Trotzreaktionen von einer Handvoll bleidigter Leberwürste.

4 8 15 16 23 42

• ich finde man sollte hier die "black list" einführen die es in griechenland gibt

eine seite mit großer überschrift wo steht

DIESE LÄDEN SIND TEUER
    und dann ne liste mit den namen und der anschrift
    das wär vorallem in der bild oder so sehr wirksam
    in griechenland hats was gebracht denn alle die schonmal in der liste waren wollte da nicht mehr rein ;)

und die höhe sind die behauptungen von politikern im tv
    da sagt man
    durch den euro ist vieles billiger geworden
    das stimmt auch
    aber
    was ist billiger
    waschmashinen
    fernseher
    n dvd player

das was allerdings täglich gekauft wird ist klar teurer

ich hab das schonmal irgendwo geschrieben und steh da auch dazu
    daran ist einzig und allein die deutsche mentalität schuld die alles hinnimmt
    zwar was dagegen hat aber trotzdem das maul hält anstatt was zu tun

schade das man politiker nicht wärend eines interview´s im tv anrufen und mit tatsachen über seine unfähigkeit zur sau machen kann :o

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Für die Kugel Eis hab ich letzten Sommer schon 2 Mark bezahlt (da wo sie jetzt einen Euro kostet, in anderen Eiscafés ist sie jetzt wie früher billiger). Beim Kneipenabend gibt man vielleicht auch einfach deswegen mehr aus weil man die Preise (nach ein paar Bierchen ;)) nicht mehr richtig einschätzt, weil halt kleinere Zahlen dranstehen.

Bei der Dönerbude meines Vertrauens zahle ich seit DM 5,50 jetzt 3 Euro. Das ist immerhin eine Steigerung von knapp 19 Cent, lässt sich aber auch noch verkraften. Von "einfach durch das Euro-Zeichen ersetzt" kann imho keine Rede sein. Es gab Preiserhöhungen, keine Frage. Aber so schlimm sind die imho auch nicht. Deswegen werde ich mich auch an keiner irgendwie gearteten Protestaktion beteiligen.

PS: Wenn ich noch einmal das Wort "Teuro" höre, schrei ich :eek: Das musste mal gesagt werden.

• Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Das mit dem Eis ist echt phänomenal. Und mir kann niemand sagen, dass die Zutaten für ein Eis so viel teurer geworden sind !
    Mit dem Tanken find ich das fast noch schlimmer. In DM-Zeiten hat sich halb D aufgeregt, wenn das Benzin 5 Pf teurer wurde, inzwischen macht der Literpreis keine kleine Sprünge mehr (so wie früher, mal ein oder zwei Pfennige rauf), sondern springt manchmal gleich um 5 Cent nach oben. Das wären 10 Pfennige !

Ich versuch die Eisdielen bzw. Tankstellen zu meiden, soweit ich das machen kann. Obs was bringt ist ne andere Frage.

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Re: Re: Kaufstreik wegen dem (T)Euro

Zitat

Original geschrieben von dabe76
    Ich versuch die Eisdielen bzw. Tankstellen zu meiden, soweit ich das machen kann. Obs was bringt ist ne andere Frage.

Doch es bringt schon was. Je mehr Leute unberechtigte, horrende Preissteigerungen nicht mehr mitmachen, sprich einfach nicht kaufen, desto früher wird auch bei den Preistreibern ein Umdenken stattfinden (dies gilt allerdings nicht für die Mineralölkonzerne :( ).

Ein "Ein-Tages-Boykott" ist jedoch unrealistisch, vor allem, weil dann halt der Einkauf der "lebensnotwendigen Güter" einen Tag vorverlegt oder der Einkauf nachgeholt wird. Also IMHO kein Effekt.

Man kann eigentlich nur dazu auffordern, dass die Leute die Preise vergleichen sollen. Aber auch das wird einige (viele) nicht davon abhalten zu überhöhten Preisen zu kaufen ("man hat´s ja ... ", oder "da hab´ ich schon immer gekauft und das ändert sich auch nicht").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!