Hallo,
da ich Anfang der 90er mit dem PC "aufgewachsen" bin, und mich noch heute gerne an so manchen Klassiker von damals zurückerinnere bzw. die wenigen die ich noch habe auch mal spiele, dachte ich mir, es wäre vielleicht recht hilfreich einen Thread hierzu aufzumachen.
Nun liegt das erste Problem darin, dass es zu der Zeit (ich nenne jetzt einfach mal die 90er als Zeitspanne, weil es die Zeit war, in der mich noch so einige Spiele begeistern konnten) einfach sehr viele Klassiker gab und ich mich selbst nicht mehr an alle erinnern kann. Die meisten sind ja kaum noch zu bekommen bzw. wenn dann nur in solchen Spielesammlungen. Ich habe auch schon mal auf eBay geschmökert, und da gibt es ja unzählige. Daher interessiert mich zunächst mal, welche dieser Sammel-Reihen ("Gold Games" und wie die alle hießen) es gibt, die auch brauchbar sind, damit ich schonmal einen guten Anhaltspunkt habe.
Interessiert haben mich damals vornehmlich Strategiespiele und WiSims, aber eben auch andere. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Warcraft I & II, Dune II, Pizza Connection, Dungeon Keeper, Sam & Max, Theme Park, Ishar (kennt das noch jemand?), Simon the Sorcerer, C&C... und so weiter. Auch würde ich selbst sogar noch etwas "neuere" Titel wie Anno 1602 oder Starcraft dazu zählen.
Das war natürlich nur ein winziger Auszug, aber eben die Titel die mir auf Anhieb eingefallen sind (zudem habe ich diese Titel auch schon so gut wie alle ausfindig machen können). Mich würde zudem eben noch brennend interessieren, ob es denn gute Webseiten gibt, die sich vornehmlich mit solchen Klassikern beschäftigen. Da könnte ich dann mal etwas durchforsten und sicher das eine oder andere Spiel wiederfinden. Ach und: Wer noch weitere nennen möchte, der darf das gerne an dieser Stelle tun. Wie erwähnt wäre es aber eben auch sehr praktisch zu erfahren ob und wie (also z.B. in welcher Sammlung) man die Titel evtl. finden kann.
Wer weiß, vielleicht finden sich ja hier noch ein paar weitere Nostalgiker