Wo findet man PC-Spieleklassiker der 90er bzw. Infos hierzu?

• Hallo,

da ich Anfang der 90er mit dem PC "aufgewachsen" bin, und mich noch heute gerne an so manchen Klassiker von damals zurückerinnere bzw. die wenigen die ich noch habe auch mal spiele, dachte ich mir, es wäre vielleicht recht hilfreich einen Thread hierzu aufzumachen.

Nun liegt das erste Problem darin, dass es zu der Zeit (ich nenne jetzt einfach mal die 90er als Zeitspanne, weil es die Zeit war, in der mich noch so einige Spiele begeistern konnten) einfach sehr viele Klassiker gab und ich mich selbst nicht mehr an alle erinnern kann. Die meisten sind ja kaum noch zu bekommen bzw. wenn dann nur in solchen Spielesammlungen. Ich habe auch schon mal auf eBay geschmökert, und da gibt es ja unzählige. Daher interessiert mich zunächst mal, welche dieser Sammel-Reihen ("Gold Games" und wie die alle hießen) es gibt, die auch brauchbar sind, damit ich schonmal einen guten Anhaltspunkt habe.

Interessiert haben mich damals vornehmlich Strategiespiele und WiSims, aber eben auch andere. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Warcraft I & II, Dune II, Pizza Connection, Dungeon Keeper, Sam & Max, Theme Park, Ishar (kennt das noch jemand?), Simon the Sorcerer, C&C... und so weiter. Auch würde ich selbst sogar noch etwas "neuere" Titel wie Anno 1602 oder Starcraft dazu zählen.

Das war natürlich nur ein winziger Auszug, aber eben die Titel die mir auf Anhieb eingefallen sind (zudem habe ich diese Titel auch schon so gut wie alle ausfindig machen können). Mich würde zudem eben noch brennend interessieren, ob es denn gute Webseiten gibt, die sich vornehmlich mit solchen Klassikern beschäftigen. Da könnte ich dann mal etwas durchforsten und sicher das eine oder andere Spiel wiederfinden. Ach und: Wer noch weitere nennen möchte, der darf das gerne an dieser Stelle tun. Wie erwähnt wäre es aber eben auch sehr praktisch zu erfahren ob und wie (also z.B. in welcher Sammlung) man die Titel evtl. finden kann.

Wer weiß, vielleicht finden sich ja hier noch ein paar weitere Nostalgiker ;)

• Als ich mir vor einigen Jahren eine ähnliche Frage gestellt habe,
    warf ich eine Suchmaschine an und staunte, was so alles auffindbar war...

Dabei waren mehr und weniger legale Sammlungen (oft französische)
    und kostenlose wie kostenpflichtige sites.

Ganz interessant, was man so alles findet, zB diverse Boulder Dashs,
    Monty on the run, The incredible machine (TIM) usw.

Es gab sogar regelrechte Spielesuchmaschinen.

edit:
    Unter dem Stichwort "Boulder" hab ich auch hier in TT gerade einige Treffer gefunden ("als Beiträge anzeigen")

• Ciao,

war Boulder Dash nicht noch auf dem C64er?

Irgendwo hab ich auch mal nen Amiga Emulator für jetztige PCs gesehen. Wahnsinn.
    Dann hatte ich mir letztes Jahr mal nen 98er Rechner installiert um nen paar alte Schinken auszubuddeln.

Meinem Brüderchen hab ich das hier mal geholt
    http://www.telefon-treff.de/sh…221122&highlight=joystick

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ansonsten kannst du mal bei Google nach "Abandonware" suchen. ;)

In die Kategorie fallen inzwischen sehr viele Spiele aus der guten alten Zeit.
    Aber Vorsicht, manche Quellen mögen nicht ganz legal sein. :)

Mein absoluter Spieleklassiker ist auf jeden Fall Monkey Island bzw. viele LucasArts Games aus der Zeit. :top:

• Ja stimmt, Abandonware hieß das! Habe in der Vergangenheit auch mal die eine oder andere Seite hierzu gehabt, da findet man Unmengen an Klassikern. Mir gehts da ohnehin nicht ums Downloaden, bei einigen wirklichen tollen Titeln hätte ich sowieso viel lieber den Originalkarton hier. Aber dem kann ja dann evtl. eBay abhelfen, sobald ich wieder weiß, was ich so alles möchte ;) Davon mal abgesehen gibts ja so einige Titel inzwischen auch legal zum Download. Dass das allerdings bei GTA schon der Fall ist, wundert mich. Meist sind die Spiele für älter, bei denen das so gehandhabt wird.

• Re: Wo findet man PC-Spieleklassiker der 90er bzw. Infos hierzu?

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Hallo,

da ich Anfang der 90er mit dem PC "aufgewachsen" bin, und mich noch heute gerne an so manchen Klassiker von damals zurückerinnere bzw. die wenigen die ich noch habe auch mal spiele, dachte ich mir, es wäre vielleicht recht hilfreich einen Thread hierzu aufzumachen.

Nun liegt das erste Problem darin, dass es zu der Zeit (ich nenne jetzt einfach mal die 90er als Zeitspanne, weil es die Zeit war, in der mich noch so einige Spiele begeistern konnten) einfach sehr viele Klassiker gab und ich mich selbst nicht mehr an alle erinnern kann.
    [..]
    Wer weiß, vielleicht finden sich ja hier noch ein paar weitere Nostalgiker ;)

Natürlich. :) Kings Quest, Space Quest, Heros Quest, Bards Tale, Dragon Wars, Elite, Simon the Sorcerer, Sam and Max, Day of Tentacle, Wing Commander, Populous, Mud, Pinball, Microsoft Decathlon, Psion Chess, Ultima fallen mir so auf die Schnelle ein. Ich habe kürzlich meinen Keller aufgeräumt und da lagen sie, die Schachteln. Traurig habe ich mich von einigen getrennt und bei anderen die "ZIP"-Methode angewandt, nämlich von den Serien die Teile in eine Schachtel zusammengepackt wenn das möglich war.
    Ach das war noch eine schöne Zeit, jung und glücklich mit 320x200 Punkte in 4 Farben. :D

Viele Grüße
    Thomas

• Naja ich muss zugeben, ich bin dann (größtenteils) schon mit den 256 Farben aufgewachsen ;) Wobei ich auch damals wohl auch noch ein paar Spiele in CGA hatte. Dieses schöne violett immer ;) Im übrigen habe ich mich gestern sogar sehr gefreut, als ich zufällig in meinem Schrank eine CD mit "Simon the Sorcerer II" drauf entdeckt habe :)

Übrigens: Kennt noch einer das gute alte "Stunts"? Habe mir damals als Kind stundenlang irgendwelche Strecken gebaut, um dann darauf herumzuschiessen. Das Spiel ist übrigens inzwischen Freeware, habe es mir vor Monaten mal gezogen. Oder "Circus Games" fand ich damals auch sehr witzig. Wobei diese beiden schon zu den eher älteren Spielen gehören.

Edit: Habe gerade nach diesem "Circus Games" (ich dachte jedenfalls dass es so hieß) auf oben genannter Webseite gesucht, und das dort gefundene, gleichnamige Spiel ist allerdings nicht das, das ich meine. Weiß zufällig jemand, welches ich gemeint habe? Das war irgendwas mit lustigen Spielen wie in ein Glas springen vom Turm aus usw. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!