Preiserhöhung bei Discountern

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Es sieht wirklich traurig aus! Egal ob Aldi Cola 1,5 Liter, Lidl Cola, JA-Cola, usw... wurden von 29 Cent auf 35 Cent erhöht! Verstehe auch nicht das das Bundeskartellamt nichts macht! Weil die Discounter sich wieder abgesprochen haben! :flop:


    was hat das mit Absprachen zu tun ? Das hat eher etwas mit Anpassungen zu tun.


    Die Preise hängen ja in den Märkten offen aus und es wird sicher jeder Anbieter ein paar Leute beschäftigt haben die den Markt beobachten und dazu auch mal zum Mittbewerber gehen und Preise abholen.


    Anpassungen sind dank im System hinterlegter Preisoptionen sicher recht schnell machbar...


    Wenn der Lieferant den Preis erhöht dann wird eben mal ein paar Tage ohne Gewinn verkauft aber das Produkt auf die Beobachtungsliste gesetzt - der Mittbewerber hat ja dann ähnliche Probleme - und wenn einer erhöht folgt eben die eigene Anpassung. Ist kein Fall fürs Kartellamt..

  • Was ist mit Cola Light? Da ist kein Zucker drin, und trotzdem wurden die Preise genauso hochgezogen.


    Außerdem haben die Discounter den Preis vor ein paar Monaten erst von 39 Cent auf 29 Cent gesenkt, nicht ohne dies dauernd mit "Dauerhaft günstig" zu bewerben, und jetzt auf einmal werden die Preise wieder hochgezogen.


    Bei den Nudeln das gleiche. Erhöhung von 39 Cent auf 49 Cent. Die Bionudeln kostet aber seltsamerweise überall noch konstant 79 Cent.

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielB
    Außerdem haben die Discounter den Preis vor ein paar Monaten erst von 39 Cent auf 29 Cent gesenkt, nicht ohne dies dauernd mit "Dauerhaft günstig" zu bewerben, und jetzt auf einmal werden die Preise wieder hochgezogen.


    Das kein Supermarkt mit dem Begriff "dauerhaft" wirklich für "immer und ewig" meint, dürfte uns doch wohl allen klar sein. Die Läden wollen durch die Nutzung doch eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei nicht um eine nur kurzfristige Preisreduzierung von maximal einer Woche sondern um eine längerfristige Preissenkung (von vielleicht einigen Monaten) handelt.


    Natürlich ist es für den Verbraucher ärgerlich, wenn sich die Preise wieder nach oben bewegen und man wieder deutlich mehr für das gleiche Produkt zahlen muß, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass viele Lebensmittel sich nun wieder auf dem Preisniveau befinden auf dem sie sich vor einiger Zeit schon einmal befunden haben und wir durchaus längere Zeit von Preisreduzierungen profitieren konnten.


    Ansonsten hilft nur weiter nach Angeboten zu schauen und den Einkauf so einzurichten, dass man wirklich Sonderangeboten nutzt und die Ware einfach liegen lässt, wenn sie einem zu teuer erscheint.


    Gruß
    smoerf

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielB
    Außerdem haben die Discounter den Preis vor ein paar Monaten erst von 39 Cent auf 29 Cent gesenkt,


    Wo war denn da dein Aufschrei der Empörung?

  • Warum wir in Deutschland die günstigsten Lebensmittelpreise haben scheint ernsthaft wohl keinen zu interessieren.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Wegen Aldi, Agrarsubventionen und geringen Logistikkosten, verbunden mit hoher Bevölkerungsdichte.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • ...dann müsste es für Tiernahrung ja teilweise auch stimmen - tut es aber nicht. Die meisten Deutschen geben für eine Dose Hundefutter mehr aus, als für Gulasch an der Frischfleischtheke.


    Der Stellenwert von Lebensmitteln und die Qualität dessen, ist hierzulande leider nur drittrangig. Aber zumindest scheint sich das leicht zu ändern, lt. einer Umfrage stellen aktuell 49% Qualität vor Preis (vorher waren es wohl nur 47%). War gerade die Tage in den Nachrichten, als von der Anuga berichtet wurde.


    Dafür fahren wir ja die besseren Auto's ....lol


    Gruss

  • Achso, wir hatten ja schon das Thema abgesprochene Preise. Vor kurzem wurden folgende bei Instant-Cappuccino "verurteilt" (Erhöhung zwischen 20 und 40Ct je Packung).


    Kraft Foods Deutschland GmbH, Bremen,
    Krüger GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Bergisch-Gladbach und
    Melitta Kaffee GmbH, Bremen


    Aber bevor falsche Hoffnung aufkommt: Tchibo, Melitta und Dallmayr haben 2009 auch schon 159,5 Millionen Euro Strafe kassiert wegen illegaler Preisabsprachen bei Röstkaffee....

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!