Preiserhöhung bei Discountern

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Momentan ist Fisch in allen Arten recht teuer geworden

und das ist auch gut so :)

• Holen wir den Thread mal flott aus der Versenkung.

Seit ein paar Wochen machen die Discounterpreise nach meinem Eindruck einen flotten Bogen nach oben. Die "wichtigen" Drogerieprodukte sind seit Juli um teilweise bis zu 20 % teurer geworden (Beispiel: Geschirrspülmittel +12 %, Klopapier +5 %, Color-Waschmittel +8 %, Haarshampoo +15 %) und in anderen Bereichen sieht es auch nicht groß anders aus. Orangensaft von 65 Cent auf 95 Cent der Liter, die Limonaden sind seit Jahresanfang in zwei Schritten um 34 % teurer geworden, der Zucker gerade ebenfalls um 30 % gestiegen, die Nußschokocreme um 11 %, das Pastasortiment großteils um 25 % usw.

*

Geschirrspülmittel, 1l: von 75 Ct auf 85 Ct
    Klopapier: Recycling, 3-lagig: von 1,85 €auf 1,95 €
    Color-Waschmittel flüssig 1,5l, 20 WL: von 2,49 € auf 2,69 € (oder so ähnlich, bei DM ging es von 2,35 €auf 2,55 €)
    Haarshampoo, 500 ml: von 65 Cent auf 75 Cent. 300 ml, z.B. bei DM, sind von 55 Cent auf 65 Cent erhöht worden (+18 %).
    Limonaden, 1,5 l: von 29 Cent auf 39 Cent
    Zucker, 1kg: von 65 Ct auf 85 Ct
    ...

• Es sieht wirklich traurig aus! Egal ob Aldi Cola 1,5 Liter, Lidl Cola, JA-Cola, usw... wurden von 29 Cent auf 35 Cent erhöht! Verstehe auch nicht das das Bundeskartellamt nichts macht! Weil die Discounter sich wieder abgesprochen haben! :flop:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Naja, was heißt abgesprochen? ;) Einer fängt an, alle anderen ziehen nach... Wie bei den Tankstellen eben :)

• Was soll bitte das Kartellamt machen? Wie benwei schon schrieb, bei anderen grösseren Sachen haben die bis heute nichts geändert. Autos sind auch teurer geworden!

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Es sieht wirklich traurig aus! Egal ob Aldi Cola 1,5 Liter, Lidl Cola, JA-Cola, usw... wurden von 29 Cent auf 35 Cent erhöht! Verstehe auch nicht das das Bundeskartellamt nichts macht! Weil die Discounter sich wieder abgesprochen haben! :flop:

Solange das Wasser billiger ist als der Pfand bin ich zufrieden :D

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Es sieht wirklich traurig aus! Egal ob Aldi Cola 1,5 Liter, Lidl Cola, JA-Cola, usw... wurden von 29 Cent auf 35 Cent erhöht! Verstehe auch nicht das das Bundeskartellamt nichts macht! Weil die Discounter sich wieder abgesprochen haben!

Ich würde einfach mal sagen: gerade bei Discounterprodukten ist Geschäftspolitik, dass vergleichbare Produkte nicht mehr kosten als bei der Konkurrenz. So haben weitgehend 6-7 große Unternehmen in diesem Bereich weitgehend die gleichen Preise. Einige preschen bei Änderungen voran, die anderen ziehen nach. Und das häufig sehr schnell, mitunter vergehen aber auch mehrere Tage.

Bei den Limos kann man das ganz gut sehen. "Deine" 35 Cent sind ja schon wieder Geschichte, Anfang Oktober ging es auf 39 Cent. Aldi, Penny, Lidl & Co haben relativ schnell umgestellt, bei Penny wollten sie letzte Woche den höheren Preis schon haben, als der noch gar nicht am Regal angeschlagen war. Bei Rewe dagegen kostet die Zuckerplörre immer noch 35 Cent.

• Ich denke, den Preisanstieg bei Limonaden und Nutella-Verschnitt kann man zumindest teilweise auf den Anstieg der Zuckerpreise zurückführen. Und der ist zwar mit 30% extrem hoch, war aber schonmal bei dem Preis
    Ich hab mich vor allem die letzten Tage intensiv damit beschäftigt und bewußt verglichen: 30x10 Taschentücher kosten z. B. in manchen Geschäften schon 1,85 Euro (z. B. Kaufland), in anderen noch 1,75 Euro (z. B. dm)
    Zucker hat bis vor kurzem in "meinem" Kaufland noch 0,65 Euro gekostet, mittlerweile haben auch die erhöht :flop: Und das, bevor ich einen ordentlichen Vorrat anlegen konnte. :(

• Eilmeldung:

War gerade im Rewe und jetzt kostet die JA-Cola 1,5 Liter auch 39 Cent! Werde mal eine E-Mail an das Bundeskartellamt schicken! Es kann ja nicht sein das sich alle absprechen! :flop:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!