Preiserhöhung bei Discountern

• ich hatte mich auf einen Beitrag weiter oben bezogen.

bevor die Güter mit ermäßigten Steuersätzen in den Laden kommen, müssen sie ja wohl erstmal hergestellt und transportiert werden - und hierbei schlägt die Steuererhöhung durch denke ich mal....(USt. und VSt. werden ja nun nicht täglich vom Finanzamt "saldiert")

• Zitat

Jetzt ist es offiziell: Erstmals seit 13 Jahren liegt die Inflation in Deutschland über drei Prozent. Nach den endgültigen Zahlen des Statistischen Bundesamts sind die Preise im November sogar noch stärker gestiegen als bisher angenommen - muss die Europäische Zentralbank jetzt die Zinsen erhöhen?

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523293,00.html]Quelle Spiegel[/URL]

• die inflation wird anhand eines warenkorbs gemessen, der für die meisten überhaupt nicht relevant ist, von daher finde ich, diese inflationsmeldungen sind absoluter quatsch. rechnet mal selbst nach, wie sich eure ausgaben zusammensetzen und ihr werdet es sehen. das ist echt ne schwache leistung vom stat. bundesamt

http://www.destatis.de

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    die inflation wird anhand eines warenkorbs gemessen, der für die meisten überhaupt nicht relevant ist, von daher finde ich, diese inflationsmeldungen sind absoluter quatsch. rechnet mal selbst nach, wie sich eure ausgaben zusammensetzen und ihr werdet es sehen. das ist echt ne schwache leistung vom stat. bundesamt

Ich würde gar nicht mal soweit gehen, und sagen eine schwache Leistung des
    stat. Bundesamtes. . Denn bei der Warenkorbzusammenstellung für den VPI hat die Politik schon immer zu einem gewissen Maß kreativ mitgewirkt. So wie zuletzt bei der Neuzusammenstellung 1995/2000.

Frag mich jetzt aber nicht wie die Politik das macht! Schon mal in den höheren Personalebenen der einzelnen Bundesämter Gesichter und deren zugehörige Vita angeschaut. (Schlagwort Postenschachern)

So manch kleiner Ökonom der das tägliche Tagesgeschäft abwickelt, fragt sich schon lange , was das teilweise für Entscheidungen sind. Oder auf welcher Basis diese zu vertreten sind.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Ich würde gar nicht mal soweit gehen, und sagen eine schwache Leistung des
    stat. Bundesamtes. . Denn bei der Warenkorbzusammenstellung für den VPI hat die Politik schon immer zu einem gewissen Maß kreativ mitgewirkt. So wie zuletzt bei der Neuzusammenstellung 1995/2000.

Frag mich jetzt aber nicht wie die Politik das macht! Schon mal in den höheren Personalebenen der einzelnen Bundesämter Gesichter und deren zugehörige Vita angeschaut. (Schlagwort Postenschachern)

So manch kleiner Ökonom der das tägliche Tagesgeschäft abwickelt, fragt sich schon lange , was das teilweise für Entscheidungen sind. Oder auf welcher Basis diese zu vertreten sind.

stimmt schon. unsere volksvertreter können ja nicht mal prozentpunkte von prozenten unterscheiden (3% USt.-Erhöhung... :( )

dazu lernen wollen sie auch nix, schon schade, zudem fr. merkel physikerin ist :(

ich werd jetzt auch ne eigene partei gründen und die wahlkampfkostenerstattung abgreifen :D umsätze aus telekommunikationsleistungen unterliegen dann selbstverständlich aus wettbewerbsgründen keiner wenigerwert-steuer...

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    die inflation wird anhand eines warenkorbs gemessen, der für die meisten überhaupt nicht relevant ist, von daher finde ich, diese inflationsmeldungen sind absoluter quatsch. rechnet mal selbst nach, wie sich eure ausgaben zusammensetzen und ihr werdet es sehen. das ist echt ne schwache leistung vom stat. bundesamt

Du hast völlig Recht, die Inflationsrate ist eigentlich viel höher als das Statistische Bundesamt ausweist. In diesen sogenannten warenkorb sind halt viele Güter drin, die man nicht täglich braucht, wie langlebige Verbrauchsgüter, die man sich vieleicht alle 10 Jahre anschafft. Die Güter des täglichen Bedarfs und Energiekosten sind gewaltig gestiegen. Das macht viel mehr aus als 3 %. Außerdem hat jeder eine induviduelle Inflationsrate, je nach seinem Konsumverhalten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• erfreuliches Beispiel

Hallo!
    Seit langem habe ich mal wieder eine Preissenkung bei einen meiner Standardartikel gefunden :top: :) (ok, abgesehen von evtl. Butter..)

Super Dickmanns... Haben in meinem real,- Markt immer 1,49 Euro gekostet, in der Werbung 0,99 Euro und kosten nun regulär 1,19 Euro. Schön :top:

• Re: erfreuliches Beispiel

Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Hallo!
    Seit langem habe ich mal wieder eine Preissenkung bei einen meiner Standardartikel gefunden :top: :) (ok, abgesehen von evtl. Butter..)

Super Dickmanns... Haben in meinem real,- Markt immer 1,49 Euro gekostet, in der Werbung 0,99 Euro und kosten nun regulär 1,19 Euro. Schön :top:

Und schuld daran sind bestimmt mal wieder die "Ossis" ;)

Jaja, die bösen grabower.
    Die wachsen ja schneller wie ein Schaumkuss in der Mikrowelle.
    http://www.grabower.de/index.p…6=1&TPL=tpl_historie.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!