Preiserhöhung bei Discountern

• Welche Zutat ist in den letzten Tagen eigentlich so viel teuer geworden, dass der Nudelpreis der günstigsten Sorte bei unserem Supermarkt gestern um 15% gestiegen ist?
    Es sind zwar "nur" 6 cent mehr, von 39 auf 45ct, aber schockiert hat es mich schon ein bisschen. Lustigerweise war bei allen Sorten das neue und das alte Schild dran und nur am Datum auf dem Schild hat man das aktuelle erkannt.

In den letzen paar Wochen fallen mir immer öfter Preiserhöhungen auf.

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    In den letzen paar Wochen fallen mir immer öfter Preiserhöhungen auf.

Gruß,
    Alexander

Die wirtschaftliche Gesamtlage ist in D ja besser geworden und dann versucht eben Jeder wieder etwas mehr Kohle rauszuschlagen. Die Erklärungen mit gestiegenen xxx (was auch immer?) stimmt wohl nicht immer! :mad:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Mehl ist doch teuerer geworden, da das Getreide auf dem Weltmarkt knapp ist. Und in Nudeln ist u.a. auch Mehl. Meist müssen dann noch die gestiegenen Energiepreise und höhere Lohnkosten für Preiserhöhungen herhalten. Gründe findet jeder der seine Preise anhebt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• ...zumeist übrigens, ohne diese überhaupt suchen zu müssen.

Die größten Preistreiber der vergangenen Monate hast Du ja bereits treffend erkannt, wobei ich Dir die beiden letztgenannten gerne schwarz auf weiß nachweise. Über die Rohstoffknappheit bei Getreide kann ich selbst keine verläßliche Aussage treffen, da auch ich das glauben muß (oder auch nicht), was geschrieben steht. Die Tatsache, daß der Mehlpreis aktuell um über 20% angezogen hat, paßt allerdings ins Bild.

cu

NoTeen

• Ist zwar nicht wirklich ein Discounter, aber Rewe hat den Müller Milchreis von 0,45€ auf 0.49@ angehoben.

Einen ständigen Preisanstieg kann man auch gut bei Tiefkühpizzen und Kartoffelchips bepbachten.

Und nein, ich ernähre mich nicht nur von sowas :D

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Und der Bierpreis soll ja im nächsten Jahr auch kräftig steigen. Obwohl ich in Bayern lebe, trinke ich kaum Bier, aber immerhin im klassiischen Bierland Bayern will das schon was heißen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Was mich wirklich nervt, sind die allgegenwärtigen "Jetzt billiger" Schilder in den Märkten ... wo bleiben bitte die "Jetzt teuer" Schilder?

• klugscheiß-modus on:

• für die Mehrwertsteuer-fetischisten: es gibt bereits seit 1968 keine Mehrwertsteuer mehr - das nennt sich seitdem Umsatzsteuer, verbunden mit einem Systemwechsel zum "Allphasen-Nettosystem"

• es gibt einen massiven Unterschied zwischen Prozenten und Prozentpunkten!
      die USt. wurde um 3 Prozentpunkte erhöht, wegen (3/16) *100 betrug die letzte Steuererhöhung also krasse 18,75%, nur mal so...

klugscheiß-modus off

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ...wegen (3/16) *100 betrug die letzte Steuererhöhung also krasse 18,75%, nur mal so...

...welche sich im klassischen Discounter (um den es hier im Thread ja eigentlich mal ging) gerade mal bei Getränken und Spirituosen niederschlägt.

Alle anderen Artikel bleiben wie vorher mit 7% besteuert, so daß sich die Umsatzsteuererhöhung dort überhaupt nicht - zumindest nicht direkt - niederschlägt.

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    ...welche sich im klassischen Discounter (um den es hier im Thread ja eigentlich mal ging) gerade mal bei Getränken und Spirituosen niederschlägt.

Und da kann man dazu noch sagen, daß Mineralwasser (wohl das wichtigste Getränk) preisstabil geblieben ist-für 19 Cent pro 1,5 Liter kriegt man das in jedem Supermarkt, Discounter oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!