Preiserhöhung bei Discountern

• und was hat die preiserhöhung bei discounterns mit mc donalds zu tun? kaufen die dort ein oder was?

die qualitätsschiene ist doch zu pauschal, fleisch und gemüse schneiden bei den discountern qualitativ oftmals um längen besser ab als das zeug aus irgendeiner bio-bude, besonders in bezug auf schadstoff und bakterienbelastung.

ungesunde ernährung und kauf im discounter gleichzusetzen spricht auch nicht gerade für einen sehr ausgeprägten horizont...

• Na, eine Seite vorher steht doch, dass die Preiserhöhungen die Menschen zum Fast-Food treibt....

Und das mit der Qualität ist nicht pauschal. Kauf mal zum Beispiel wirklich eine Aldi-Pute und dann Geflügel vom Metzger und vergleich mal. Da ist es mir neulich erst richtig aufgefallen...

Edit: Ich setze ungesunde Ernährung nicht mit dem Kauf im Discounter gleich, sondern denke, dass die Leute eher ein paar Cent mehr ausgeben sollen, bevor sie ins Mc Donalds rennen....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    und was hat die preiserhöhung bei discounterns mit mc donalds zu tun? kaufen die dort ein oder was?

Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun, allerdings hat weiter oben jemand diesen Zusammenhang hergestellt; dass die Leute Junk Food (was man allgemein mit McD und Co. in Verb. bringt) essen würden, weil das Futter im Aldi teurer wird. Das ist natürlich Unsinn, weil das Futter bei McD in den letzten Jahren auch kontinuierlich teurer geworden ist (darüber regt sich komischerweise keiner auf), und vor allem absolut gesehen so teuer ist, dass jemand, der sich im Aldi keine Milch mehr kauft, weil sie 10 Cent mehr kostet, sich erst recht kein McD-Food leisten kann. Obwohl man insbesondere an Wochenende in den McD's dieses Landes gerade die Leute zu erkennen meint, die ansonsten beim Essenkaufen auf jeden Cent gucken.

Zitat

die qualitätsschiene ist doch zu pauschal, fleisch und gemüse schneiden bei den discountern qualitativ oftmals um längen besser ab als das zeug aus irgendeiner bio-bude, besonders in bezug auf schadstoff und bakterienbelastung.

Ja, und umgekehrt werden die Supermarkteinkäufer nicht müde, immer wieder dieses Argument zu stressen... :D

In diesen "Tests" habe ich noch nie gesehen, dass da mal wirklich einer was bei einem ganz normalen Metzger zum Vergleich eingekauft hat. Spezielle Bioläden sind aber in der Tat suspekt.

Zitat

ungesunde ernährung und kauf im discounter gleichzusetzen spricht auch nicht gerade für einen sehr ausgeprägten horizont...

Das sagt einer, der "hasenhirn" heißt... :D

Es spricht absolut nichts dagegen, auch mal was im Discounter einzukaufen. Wer aber seine Nahrungsmittel ausschließlich billig im Supermarkt einkauft - und das sind ja genau die Leute, die jetzt am lautesten meckern, und nur um die geht es - der sollte sich über seinen eigenen Horizont Gedanken machen. Wobei der Horizont wahrsch. bei diesen Leuten nicht weit genug ist, um auf die Idee zu kommen, sich über selbigen Gedanken zu machen... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• wieso sollte ich nicht bevorzugt im discounter einkaufen?

schon mal darüber nachgedacht, dass damit auch die preisentwicklung bei anderen lebensmittelanbietern eingeschränkt wird? das ist wie tanken an der billig-tankstelle: marktmacht ausüben, inhalt ist eh meist gleich (gibt seiten, wo genau steht welcher markenhersteller aldi und lidl die jogurths usw. liefert).

wenn es woanders wirklich soviel besser wäre, dann würde ich dort kaufen. ist es aber nicht, wie meine erfahrung zeigt. letzhin erst wieder brot beim landbäcker gekauft - übelst aufgeblasenes zeug mit schwabbel-kruste...

fleisch kann ich in der tat nicht so gut beurteilen, da ich das kaum esse. wenn dann roher schinken oder in der arbeit (kantine). privat kaufe ich daher so gut wie kein fleisch, muss aber auch kein nachteil sein (1kg rindfleisch verursacht soviel CO2 wie 250km autofahren...).

ebenso wie übrigens mc, da esse ich nur ab und an ein eis, sonst nichts.

• Zitat

schon mal darüber nachgedacht, dass damit auch die preisentwicklung bei anderen lebensmittelanbietern eingeschränkt wird? das ist wie tanken an der billig-tankstelle: marktmacht ausüben, inhalt ist eh meist gleich (gibt seiten, wo genau steht welcher markenhersteller aldi und lidl die jogurths usw. liefert).

Aber gerade über die Preiserhöhungen bei den Discountern regst Du Dich doch auf? Dann müsstest Du doch Deine Marktmacht woanders ausüben als beim Discounter, wenn Du die Preise senken willst durch Dein Kinsumverhalten... Du widersprichst Dir quasi selbst...

Zitat

wenn es woanders wirklich soviel besser wäre, dann würde ich dort kaufen. ist es aber nicht, wie meine erfahrung zeigt. letzhin erst wieder brot beim landbäcker gekauft - übelst aufgeblasenes zeug mit schwabbel-kruste...

Dass im Brotteig Löcher sind ist eigentlich vollkommen normal...Schwabbelkruste je nach Brot auch...Du nimmst hoffentlich nicht die Discounter-Brote als Vergleich?

Zitat

(1kg rindfleisch verursacht soviel CO2 wie 250km autofahren...).

Diese Aussage basiert worauf?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Es geht doch heir um 2 völlig verschiedene Sachen.
    Zum einen die Lebensmittelpreise zum anderen soziale Gerechtigkeit und der Wandel in unserer Geselschaft in den letzten Jahren.

Die Lebensmittelpreise steigen aus mehreren Gründen. Weil sie durch immer extremeren Konkurrenzkampf in den letzten Jahren unrealistisch verbilligt wurden. Weil die aktuellen ernten nicht übermäßig gut waren. Weil die Nachfrage auf den Weltmärkten die WeltmarktPreise ansteigen läßt.(wurde bestimmt schon alles genannt, hab die ersten 25 Seiten nicht gelesen)

Was sonst sollte dahinter stecken und wer meint Ihr steckt sich die vermeintlichen Zusatzgewinne in die Tasche? Und wer bringt Aldi, Lidl & Co dazu mitzuspielen? Glaubt Ihr wirklich an das große Kartell der Discounter und Supermärkte? Illegale Preisabsprache von ALLLEN Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel? Und keiner schert aus? Und das alles für 10% Milchpreiserhöhung? Ich bin ja kein Grundsätzlicher Gegner von Verschwörungstheorien, aber das macht einfach wenig Sinn.

Der Umbau unserer Gesellschaft zeigt sich bei Lebensmittelpreiserhöhungen natürlich wieder von der unschönen Seite. Kinder die nicht vernünftig ernährt werden können mit den 2,50/Tag die vorgesehen sind usw.
    Wenn ich lese, daß jedes 4.Kind in Armut aufwächst und gleichzeitig gerade in Deutschland die (in Europa) geringsten Chancen auf einen sozialen Aufstieg durch Bildung hat, dann muß man kein Mathegenie sein um sich auszumalen, was das in 20 Jahren bedeutet. Das ist alles erst der Anfang und das wird noch richtig spannend hier.

pallmall: herrlich die lebensmittelmarkenproblematik an der kasse

Ich kaufe übrigens nicht in Discountern und nach Möglichkeit auch Bioprodukte (Fleisch&Eier grundsätzlich bio)

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Nimms mir nicht übel, aber wenn Du selbst Brot im Supermarkt kaufst, dann gibt es zu diesem Thema zwischen uns absolut keine gemeinsame Gesprächsgrundlage. Abgepacktes Brot oder Brötchen - völlig unabh., wie genau es hergestellt wurde und was es kostet - aus dem Supermarkt geht nun wirklich überhaupt nicht. Wer sowas ißt... ok, lassen wir das...

Zitat

(1kg rindfleisch verursacht soviel CO2 wie 250km autofahren...).

Ja, auch ein sehr sehr geiles Argument. OK, leg Dich wieder hin. :p

• nur zur anmerkung: in nordbayern gibt es bei aldi frisch gebackenes brot, auch bio. also das schmeckt und kostet angemessen.

die co2 belastung wurde in einer zeitung genannt, die seriös ist. quelle müsste ich nachsehen, klingt aber glaubhaft.

• Zitat

nur zur anmerkung: in nordbayern gibt es bei aldi frisch gebackenes brot, auch bio. also das schmeckt und kostet angemessen.

MAN KAUFT KEIN BROT IM ALDI! Punkt.

Zitat

die co2 belastung wurde in einer zeitung genannt, die seriös ist.

Lass mich raten: 4 große Buchstaben? :D Nordbayern, Aldi-Brotkäufer, Nickname - da passt wirklich alles zusammen! *ROTFL*

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    MAN KAUFT KEIN BROT IM ALDI! Punkt.

Man sagt auch nicht "im Aldi". <- Punkt

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!