ZitatOriginal geschrieben von hasenhirn
in den letzten 10 jahren gab es einen reallohnverlust, während in anderen ländern real 10-15% dazugewonnen wurden.
...vor allem in denjenigen, die uns damals 20-30% hinterherhechelten. Daß diese Länder irgendwann mal aufholen, empfinde ich als durchaus legitim.
Du und der andere Genosse, der hier im Thread genauso vehement herumjammert, ihr erinnert mich irgendwie schon seit Tagen an Pippi Langstrumpf: "...ich mache mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt...*sing*".
Aus dem großen Fundus wird mal eben die Zahl herausgezogen, die gefällt oder paßt, bei Gegenargumenten wird mal schnell die Quelle angezweifelt (Bild).
Wer dann immer noch widerspricht, der wird mal eben durch mehr oder weniger rüde Beleidigungen ausgeknockt.
Währenddessen wird munter weitergejammert, wie schlecht es uns doch ginge.
Sorry, daß ich jetzt doch wieder den Phrasenbaum gieße, aber wenn unsere Vorfahren genausoviel gejammert hätten, dann würden wir heute noch in den Nachkriegsruinen leben, die unsere Großmütter mit ihren eigenen Händen entrümpelt und unsere Großväter wieder aufgebaut haben.
Die haben sicher auch manchmal gejammert, aber nebenher haben sie wenigstens etwas geschafft, anstatt dem Nächsten die Butter auf dem Brot zu neiden.
Dich ganz persönlich lade ich übrigens ganz herzlich ein, zwölf Monate lang in meinem Laden die Erträge zu steigern - sei es durch Diversifikation oder sonst irgendwelche klugen Theorien, die Du in Deinen Schulbüchern aus der 10.Klasse noch so findest. Jeden einzelnen Euro, den Du an Mehrgewinn erwirtschaftest, darfst Du - nach Abzug der Steuern - behalten. Bei Deinen Vorstellungen von der Kunst der Umsatzsteigerung kann das übrigens durchaus eine gut fünfstellige Summe werden. Dieses Angebot ist absolut ernst gemeint, aber da Du keinen Arsch in der Hose hast, sondern nur tolle Theorien im Kopf, kenne ich Deine Antwort ja ohnehin schon.
Ach so, zum guten Schluß noch einige Fakten:
Am Mittwoch sind auch bei uns die Preise gestiegen. An dem fast leeren Butterregal habe ich die Preise wie folgt erhöht:
Butter:
Eigenmarke: 0,79 -> 1,19 (wie überall)
Alle anderen Sorten (250g Packungen) um exakt 10 cent rauf. Bei einem ursprünglichen Preis von 1,39 sind das deutlich weniger als 10%
Die Reste von der bereits teureren Butter wurden immer noch gekauft wie blöde, weil die Leute in ihrer Paranoia gar nicht überrissen haben, daß die bereits teurer ist.
Käse:
Hier sind bei uns etwa sieben oder acht Sorten teurer geworden. Was vorher 2,19 kostete, kostet nun 2,29 (unter 5%).
Würden die Medien bei jeder Preiserhöhung so einen Wind machen, die ich die letzten 12 Monate erlebt habe, dann wären die Zeitungen jeden Tag 200 Seiten dick und voll mit Preiserhöhungsnachrichten.
cu
NoTeen