Zitatso schlimm wird es nicht, der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands wird sich in der Höhe von Polen oder Griechenland einpendeln.
Na, Schwarzmalerei ahoi. Warste mal in Polen? Was sich da in den letzten 10 Jahren getan hat, ist schon bemerkenswert. Und es geht da weiter, richtig schnell. Die müssen aber auch aufholen.
ZitatLebensmittel werden qualitativ minderwertiger
Beleg? Lebensmittel werden m.E. schon seit 30-40 Jahren industriell ohne Ende gefertigt.
Zitatder Wohnungsneubau kommt zum Erliegen
Das ist insgesamt auch wenig sinnvoll, wenn kein Bedarf nach mehr Wohnungen existiert. Wenn in Berlin oder Leipzig zehntausende Quadratmeter Wohnfläche leerstehen, die teilweise schon top-saniert dastehen, würde ich als Investor mit Sicherheit auch nicht in einen schnöden gewöhnlichen Neubau investieren. In München dagegen schon, wenns billig ein Grundstück gibt.
Punkt ist doch:
1. Es gab in den letzten Jahren Wachstum. Es hat allerdings quasi komplett bei den "oberen Schichten" hängengeblieben, Otto-Durchschnitts-Arbeitnehmer hat keinen Anteil am Produktivitätszuwachs bekommen.
2. Im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern steht Westdeutschland weiterhin mehr als gut da. Gesamt liegt das BIP je Kopf immer noch höher als das Frankreichs und die haben nicht einen Staat übernehmen müssen, dessen Industrie und Infrastruktur völlig veraltet war und dessen Zahlungsunfähigkeit vor der Tür stand.