Preiserhöhung bei Discountern

• Ist schon komisch , das die Preiserhöhungen Artikel betreffen, die von der künftigen MWST Erhöhung nicht betroffen sind.

Aber kurzum , jeder sollte Händler boykottieren (so es denn möglich ist) , die die Preise ohne Grund erhöhen bzw. diese Erhöhungen mit der MWST Erhöhung argumentieren, obwohl diese doch erst im Jahr 07 stattfindet.

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Ich finds ein bischen albern, den Verbrauchern vor Ort die Probleme bspw. Afrikas anzulasten und zu glauben, wenn die Banane 30€ kosten würde, daß dann der Afrikaner was davon sehen wird...

Die Probleme der dritten Welt sind überwiegend hausgemacht-Korruption, Gewalt, niedrige Bildung, Religiösität und ähnliches...

Wenn man sich ansieht, wie die deutsche Wirtschaft mit ihren eigenen Landsleuten umgeht (trotz Milliardengewinnen Entlassungen aller Orten, Löhne stagnieren seit Jahren und sinken neuerdings)...dann muss man schon mehr als naiv sein, wenn man meint, die würden "Wildfremden" besseres angedeien lassen, wenn der Verbraucher nur mehr bezahlen würde.

Und die Sache ist auch nicht den Verbrauchern anzulasten. Wenn die dritte Welt nicht die Courage aufbringt, mal auf den Tisch zu hauen, die Korruption effektiv zu bekämpfen und schlicht zu sagen "für den Preis gibts bei uns nix mehr", ja dann, dann bleibts eben so, wies eben ist.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Die Probleme der dritten Welt sind überwiegend hausgemacht-Korruption, Gewalt, niedrige Bildung, Religiösität und ähnliches...

Für eine differenzierte(re) Sichtweise empfehle ich mal die Lektüre:
    Joseph E. Stiglitz: Die Schatten der Globalisierung.

Korruption dort ist eine Sache, die andere Sache ist die Weltpolitik, vertreten und betrieben durch die G7-Staaten und den Internationale Währungsfonds (IWF).

Wenn Dir Herr Stiglitz als ehemaliger Präsident der Weltbank zu prominent ist :D, gäbe es zusätlich noch von Huschmand Sabet: Globale Maßlosigkeit. Der (un)aufhaltsame Zusammenbruch des weltweiten Mittelstands. ...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• könnt ihr nicht einen ethik-thread aufmachen?

ich wollte hier nur auf das drohende problem preiserhöhung hinweisen und möglichst deutlich dokumentieren, was wann um wieviel teurer wird.

• Nur weil Aldi den Preis fuer den Orangensaft um 14 cent erhoeht hat, heisst das noch lange nicht, dass sie sonst was boeses vorhaben... Vielleicht sind einfach die Orangenpreise gestiegen? :-) Oder die Verpackungskosten oder was auch immer...
    Ausserdem ist es voellig egal, ob es teurer wird oder nicht, das kannst du eh nicht aendern... Es sei denn, es kauft niemand mehr Orangensaft, weil er 14 Cent teuerer geworden ist. Dafuer muesstet du dann (wenn du kein Leitungswasser trinken willst) den Orangensaft woanders (eventuell noch teuerer) oder was anderes kaufen... So viele Alternativen hast du da wohl nicht. Das die Preise konstant bleiben, ist wohl eher ein Wunschtraum...

Und wenn Ihr schon nicht im Lidl einkauft, weil die Mitarbeiter dort schlecht behandelt werden, dann koennt ihr gleich auch konsequent sein und
    - nicht mehr in Fastfood Ketten essen, da wird auch nicht mehr als im Lidl gezahlt
    - Doenerbuden usw. meiden (auch nicht besser)
    - keine Klamotten kaufen, da die wohl alle sonst woher hergestellt werden
    - nicht mehr Tanken, da die Schueler/Studenten an der Kasse auch nicht ordentlich bezahlt werden
    - nicht mehr die Hotline von Firma xy anrufen, die bekommen auch nix mehr
    - keine Handys kaufen, werden auch im Ausland oder von niedrigbezahlten Leuten zusammen gebaut
    - und und und ...

• Auch, wenn der Orangensaft nicht repräsentativ ist - im neuen Focus ist auch ein Bericht über die Preiserhöhungen im Handel ;)

• Zitat

Ich dachte die 7% sind nur bei so "wichtigen" Mitteln wie z.b. Milch, Zeitungen oder sowas?

Halb! Diese 7%-Regelung ist halt ein typisches Produkt deutscher Bürokratie. Generell auf Lebensmittel und Zeitungen. Aber mal ein paar Beispiele:

- Wenn du zu McDo gehst und Fritten samt Burger im Drive-In kaufst, sind 7 % MwSt drin.
    - Wenn du es im McDo isst, sind es 16 % (= McDo verdient am McDrive mehr, die Preise sind ja gleich)
    - Cola und andere Softdrinks werden mit 16 % besteuert
    - Katzenfutter dagegen mit 7 %
    - Babywindeln haben 16 % als Steuersatz
    - Praline, Blitz-Illu & Co 7 %

Noch was zu den Preiserhöhungen bei Aldi: Die kleinen Schoko-Riegel sind im letzten Jahr von 89 auf 95 Ct erhöht wirden.

• Re: Preiserhöhung bei Discountern

Hallo,
    ich sehe da bisher noch keinen wirklichen Trend.
    Dass es Preisschwankungen gibt, ist doch zum Beispiel normal. Man bedenke die gestiegenen Energiepreise, welche sich auch auf Logistikkosten auswirken.
    Gerade Naturprodukte unterliegen saisonalen und saisonal/regionalen Schwankungen.
    Ein Artikel, der dies beispielhaft erläutert:
    http://www.welt.de/data/2006/01/25/836015.html

Gruß,

• heute ist es mir zum ersten Mal auch ganz deutlich aufgefallen.

Ich kaufe im Aldi immer einen Becher Quark Magerstufe für 0,29€.
    Allerdings ist dieser Quark jetzt durch diese "Aldi Bio Fit&gesund Marke" ersetzt worden. Gleiche Packungsgrösse jetzt 0,49€

• Zitat

Original geschrieben von erben:

Dass es Preisschwankungen gibt, ist doch zum Beispiel normal. Man bedenke die gestiegenen Energiepreise, welche sich auch auf Logistikkosten auswirken.

Entschuldige bitte, aber solche und ähnliche Argumente höre ich nunmehr seit Jahren auch bei Benzinpreisen, der Einfallsreichtum ist da sehr groß. Ich kann und will diese pseudo-betriebswirtschaftlichen Argumente nicht mehr hören.

Ich habe ebenfalls bei verschiedenen Produkten jetzt schon Preissteigerungen feststellen können, gerade bei Lebensmitteln, bei denen die MwST nicht erhöht wird. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die derzeitigen Preise der wichtigsten Produkte für meinen alltäglichen bzw. allwöchentlichen Einkauf regelmäßig zu notieren (geternnt nach den einzelnen Geschäften) und werde bei Preiserhöhungen im Geschäft nach den Gründen fragen und ggf. mitteilen, dass ich dort ein bestimmtes Produkt oder in dem Laden überhaupt nicht mehr einkaufe. Wenn das viele tun würden, hätte ich ein bißchen Hoffnung, daß die Preissteigerungen sich im Rahmen halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!