Lebensmittel werden in nächster Zeit noch teuerer werden. Viele Lebensmittel sind auf dem Weltmarkt knapp geworden. Die Zeit der Überschüsse ist vorbei.
Preiserhöhung bei Discountern
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Die Zeit der Überschüsse ist vorbei.Das liegt allerdings nicht an irgendwelchen Rohstoffknappheiten, sondern eher daran, daß Rohstoffe und Anbauflächen heute anders verwendet werden als früher. Zum Beispiel, um aus den Anbauprodukten Treibstoff herzustellen.
cu
NoTeen
-
Zitat
Original geschrieben von NoTeen
Das liegt allerdings nicht an irgendwelchen Rohstoffknappheiten, sondern eher daran, daß Rohstoffe und Anbauflächen heute anders verwendet werden als früher. Zum Beispiel, um aus den Anbauprodukten Treibstoff herzustellen.Jup... oder an den idiotischen europäischen Regelung, Bauern zu subventionieren, wenn sie nichts anbauen, und gleichzeitig auf importierte Waren endlos hohe Zölle erheben..
-
Zitat
Original geschrieben von Fockx
Jup... oder an den idiotischen europäischen Regelung, Bauern zu subventionieren, wenn sie nichts anbauen, und gleichzeitig auf importierte Waren endlos hohe Zölle erheben..vorab: Früher habe ich genau so gedacht wie Du.
Aber die Bauern werden ja nicht fürs 'nichtstun' bezahlt, sondern auch dafür das sie die Landschaft pflegen. Das unsere Felder/Wiesen usw. ansehnlich sind ist IMHO auch sehr wertvoll. Ich möchte keine verwilderten riesigen Flächen haben über die man kaum laufen kann, wo keine ordentlichen Spaziergänge usw. möglich sind. Diese Arbeiten übernehmen die Bauern auch. Und ob ich jetzt einen Landschaftspfleger dafür bezahle dies zu tun, oder einen Bauern ist doch absolut egal, insbesondere da letztere eh die Maschinen haben usw.
Sicherlich gibt es Subventionswahnsinn in diesem Bereich aber nicht alles was man nicht sofort sieht ist überflüssig.
Mir persönlich ist Landschaftspflege mittlerweile viel Wert, vielleicht merkt man das auch erst wenn man Kinder hat und viel spazieren/spielen geht in der Natur.
Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von Fockx
Jup... oder an den idiotischen europäischen Regelung, Bauern zu subventionieren, wenn sie nichts anbauen, und gleichzeitig auf importierte Waren endlos hohe Zölle erheben..Landwirte wurden von der EU gezwungen, einen bestimmten Prozentsatz ihrer Ackerfläche stillzulegen und erhielten dafür Ausgleichszahlungen. Damit sollten Überschüsse abgebaut werden. Diese Regelung wurde aber aufgrund der knapper werdenden Lebensmittel aufgehoben. Sie kann jetzt nicht mehr für knapper werdende Lebensmittel herhalten. Das heißt jetzt nicht, daß Landwirte keine Subventionen mehr bekommen. Für andere Zwecke wie z.B. Landschaftspflege, Bergbauern usw. gibt es natürlich noch Subventionen. Aber dadurch werden ja Lebensmittel nicht knapper.
-
Butter wird scheinbar wieder etwas günstiger:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522518,00.html
Au revoir...
-
Gestern bei Aldi gesehen! Ein Paket Milsani Butter 250g nur 95 Cent! Das ist Ok...
Gruss, Keule
-
Hat Aldi-Nord sogar gestern in der Tageszeitung mit geworben.
-
Ja, auf SPON war auch ein Artikel. Begründung: Die Preise seihen seit Sommer gesunken.
Eigentlich finde ich die Senkung ja ganz gut, wenn das mit Lebensmitteln aber so langsam anfängt wie mit dem Sprit, dann ists endgültig vorbei...
Die Chinesen wollen Honig. Honig geht hoch. Eine Woche später: Die Brasilianer wollen weniger Honig, Honig wird billiger...
Ich sehs schon kommen... -
Zitat
Original geschrieben von Keule
Gestern bei Aldi gesehen! Ein Paket Milsani Butter 250g nur 95 Cent! Das ist Ok...Gruss, Keule
Ist schon komisch. Erst geht die Butter um 50 % hoch, jetzt sinkt der Preis etwas und wir jubeln schon wieder. Die Butter ist immer noch erheblich teuerer als vor der Preisanhebung. Die Tedenz daß Lebensmittel teuerer werden, wurde keineswegs umgekehrt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!