Preiserhöhung bei Discountern

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Eben. Genau das meinte ich. Hab ich gesagt, das ich nichts tue? Ich habe nur gesagt, dass ich es ziemlich unkonsequent finde bei Lidl anzufangen, aber Menschen denen es deutlich schlechter geht als Lidl-Mitarbeitern außen vor zu lassen. Das nenn ich beschränkte Sichtweise.

Hm, zumindest bei mir ist nicht angekommen, was Du denn unternimmst oder tust. Mir fehlten da konkrete Beispiele, was Du jetzt im Einkaufsverhalten unternimmst und wie Du "Menschen, denen es deutlich schlechter geht als Lidl-MA" unterstützt bzw. deren ausbeuterische Arbeitgeber umgehst. Es las sich für mich mehr wie eine reine Bemängelung der Lidl-Verweigerer, sie seien inkonsequent. - Was ja auch sein mag, aber immerhin boykottieren sie Lidl, was ja für den Anfang schonmal nicht schlecht ist.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich habe nur gesagt, dass ich es ziemlich unkonsequent finde bei Lidl anzufangen, aber Menschen denen es deutlich schlechter geht als Lidl-Mitarbeitern außen vor zu lassen. Das nenn ich beschränkte Sichtweise.

Also entschuldige mal, aber die Haltung, die man aus Deinen Aussagen herauslesen soll, bedeutet doch im letzten Schluß:

"Ich tue gar nichts um es irgendwelchen Menschen schöner zu machen, denn es gibt ja immer welche, denen geht es NOCH schlechter, und denen gegenüber wäre das dann unfair."

Reichlich dämlich, oder etwa nicht?

Hier wären wir übrigens wieder in Afrika angelangt, wo es den Menschen immer noch mit Abstand am schlechtesten geht, wo Du aber doch ursprünglich gar nicht hinwolltest, oder?

Viel Spaß dann bei Deinem nächsten Missionarischen Urlaub in Burundi. Aber, ich vergaß ja, das ist zu weit weg, wir sollten ja erstmal vor unsere eigene Haustür schauen :confused:

Man kann auch einfache Ausreden erfinden, um mit den Händen im Schoß schön vor sich hin zu leben :(

cu

NoTeen

• Anstatt die Arbeitsbedingungen zu kritisieren und Menschen mit Brot/Lohn und "miesen" Arbeitsbedingungen zu helfen, unterstütze ich lieber Obdachlosenorganisationen oder andere Vereinigungen die sozialschwachen Menschen in Deutschland helfen mit Sachspenden. Quasi die Verlierer dieses Systems.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Das wiederrum glaube ich nicht, kaum ein großes Untenrehmen wird sich den Werbeffekt nehmen lassen, wenn sie verkünden "trotz 3% mehr MwSt. haben wir neu kalkuliert und keine Preise erhöht."

Es gibt keine MWST-Erhöhung für Lebensmittel. Die bleibt weiterhin bei niedrigen 7%.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Zitat

Original geschrieben von IncCy
    Es gibt keine MWST-Erhöhung für Lebensmittel. Die bleibt weiterhin bei niedrigen 7%.

Was wahrscheinlich 10% der Deutschen wissen, wenn es denn hoch kommt!
    Das ist genauso wie die Tatsache das Aldi die höchsten Werbeausgaben in Deutschland hat. Das wissen auch nur 2% der Deutschen! Mit viel Geld wird günstig suggeriert und die Rechnung geht auf!

Die Discounter gelten halt als "günstig, praktisch, gut" und bieten "beste Qualität"! Dieses Image aufrecht zu erhalten kostet verdammt viel Geld! Nichts tut den Discountern mehr weh wie schlechte Publik! Da wird dann direkt mit viel Geld wieder gegengesteuert... den mit diesem Image verdient man halt viel Geld! Sparen tun die Discounter an allem, nur an einem nicht! An Werbung und Imagepflege! Und das Beste ist, es ist so geschickt gemacht, dass die Öffentlichkeit es nicht einmal mit bekommt!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• visioneer:

Hast Du dafür eine Quelle? Imho Aldi ist es doch, die konsequent auf Werbung im großen Stile verzichten und dadurch eine Menge Geld einsparen. Und Aldi tut nicht wirklich was um in der Bevölkerung ein Image aufzubauen. Aldi versucht dies durch den Preis zu erreichen - das ist doch die Philophie im Aldi-Konzern. Und Aldi ist nun wirklich der letzte Konzern, der mit viel Geld "gegensteuert". Ich habe da letztens noch ein Artikel drüber gelesen (Stern, Spiegel?) - ich weiß leider nicht mehr wo.

Mal ganz abgesehen von Media Markt und Saturn, zu denen Deine o.g. Ausführungen mitunter sehr gut passen.

In Search of Sunrise

• Doch, das Werbevolumen von Aldi ist schon recht hoch und stieg auch die letzten Jahre, m.W. liegt es aber deutlich hinter dem Volumen von Lidl.

Edit: auf die Schnelle habe ich leider nur Zahlen von 2004 gefunden, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Quelle -> http://www.koever.com/aldi/new…uest=olds&kat=info&ID=144

Hat mich aber auch erstaunt, da ich von Aldi-Werbung bis auf die Flyer eigentlich gar nichts mitbekomme.

• Stand vor gar nicht so langer Zeit in einer der großen Zeitungen. Weiß allerdings nicht mehr wo ich das geleden habe! Handelsblatt, FAZ, Welt, Süddeutsche kommen da in Frage. Werde mal suchen! Ansosten steht das auch sehr schön aufgezeigt in dem Buch "Die Billig Lüge"!

Ansonsten es gibt sogar ein Podcast zu den Discountern... zufällig gerade beim stöbern entdeckt! :)
    http://discountoutlook.infopod.de/

Edit:
    hab hier auf die Schnelle was gefunden:
    http://www2.t-online-business.de/dyn/c/32/67/07/3267070.html
    in dem Artikel den ich gelesen habe, stand so weit ich mich erinnere Aldi an Platz 1. Vielleicht vertue ich mich aber auch! Fakt ist jedenfalls das Aldi und Lidl die Werbeausgaben für den Einzelhandel anführen!

http://www.acquisa.de/DataCent…3/Downloads/leseprobe.pdf
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/01/22/390060.html?prx=1

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ich dachte die 7% sind nur bei so "wichtigen" Mitteln wie z.b. Milch, Zeitungen oder sowas?

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!