Preiserhöhung bei Discountern

• Re: 5.000er

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Meine Vermutung: die erhöhen jetzt schon die Preise, um uns an die +3% zu gewöhnen. Zum 1.1. reduzieren sie dann den Netto-Preis, so dass inkl. der Wehrmachtssteuer wieder der jetzige Preis rauskommt.

Warum sollten sie uns daran gewöhnen?

Die MwSt. für Lebensmittel wird zum 1.1. NICHT erhöht.

• Dein Idealismus in allen Ehren, aber kaufst du nur Deutsche Autos der Wirtschaft wegen? Fährst du nur nach Deutschland in den Urlaub? etc. pp.

Du siehst selber, das ist überhaupt nicht in dem Maße möglich. Denn wenn ich A sage muss ich auch B sagen. Es wäre wohl sehr einseitig zu sagen, dass du Lidl nicht unterstützt wegen der scheinbaren "Ausbeutung" aber andererseits laxer mit umgehst.
    Naja, musst du wissen.

• Und nur, weil ich (Deiner Ansicht nach) nicht in ALLEN Dingen des täglichen Lebens konsequent sein kann, soll mir alles andere am Arsch vorbeigehen? Na danke für Deine tolle Einstellung.

Ach, und ja, ich fahre ein deutsches Auto, und nein, ich fahre überhaupt nicht in Urlaub.

cu

NoTeen

• Sei doch nicht gleich so emotional ;) Ich hab ja nur gesagt, was man konsequenterweise machen müsste. H&M kannste dann auch knicken, die armen Menschen in Bangladesh arbeiten sicherlich auch nicht nach EU-Norm ;)

Ich sehe das leider anders. Wenn ich was mache, dann konsequent.

• Zu der Diskussion hier:

Warum gibt es noch immer 10er Packs Eier aus Legebatterienhaltung für 59 Cent das Paket?
    Weil die Masse diese Eier nach wie vor kauft. Solche Produkte lassen sich halt nur aus den Regalen verbannen, wenn die Masse diese Produkte ächtet! Die Masse interessiert es einfach nicht! Der DVD Player muß 19 Euro kosten, sonst ist man nicht mehr konform mit der „Geiz ist Geil“ Mentalität! Das dieser Player dann die eigenen Arbeitsplätze weg rationalisiert, interessiert den Einzelnen erst dann, wenn er selber betroffen ist!

Zurück zu den Eiern… was glaubt Ihr denn wo die Hünchenfilets und sonstigen Huhnprodukte bei den Discountern her stammen?
    Das sind die traurigen Reste von einem Jahr Legebatteriehaltung die dann bei Aldi und Co für 99 Cent verramscht werden.
    Dinge bei denen der Verbraucher nicht weiß oder wissen will, was sich da gerade so auf dem Teller räkelt!
    Ich sage nur: GUTEN APPETIT!

Das die billigen 1 Euro Klamotten aus Indien und Co herstammen, wo noch immer das von Bayer produzierte und hier seit 20 Jahren als Biokampfstoff geächtete Pflanzenschutzmittel DDT eingesetzt wird ist auch so eine Sache… Nachdem man die Baumwolle schön damit voll gepumpt hat, wird das ganze schön in Chlor gebleicht, mit Bleifarben gefärbt, mit Chemie eingesprüht um es haltbarer zu machen und dann noch mit Insektenvernichter behandelt um es den Transportweg nach Europa über zu schützen! Fein was man sich dann für einen Chemiecocktail auf dem Leib schneidert! Und wir wundern uns über Allergien, Körperzucken, etc…

Das jeder neu geschaffene Arbeitsplatz bei den discountern 1,5 Arbeitsplätze in der Umgebung vernichtet ist ebenfalls eine Tatsache! Die Verkäuferin, welche vorher noch bei Edeka und Co saß freut sich darüber! Endlich gehöre ich nachdem ich meinen Job durch Discount verloren habe zu der fantastischen Gemeinschaft von Discountarbeitnehmern! Habe nun geregelte Toilettengangzeiten und 10% weniger Lohn! Aber ich fühle mich wohl!

Ich höre mal lieber auf, das ist ein Reizthema für mich….

Edit:
    http://www.abendblatt.de/static/pdf/teuerung.pdf

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• ok 55 denke ich das es waren - aber egal
    ist an den anderen preisen ebenfalls schon geschraubt worden?
    denn bei meinem letzten einkauf ist mir eben nur der o-saft aufgefallen - bei anderen sachen konnte ich nichts entdecken

nokia*night*

• Hier noch ein Artikel zu Lidl und deren "Europa-Strategie"

Die Haltung "Wenn ich was mache, dann konsequent" ist zwar sehr ehrenhaft, die Umkehrung "wenn ich etwas nicht mache, dann gar nichts" finde ich persönlich reichlich dumm. Ich kann mein Verbraucherverhalten sicherlich nicht in allen Bereichen darauf einstellen, dass ich bei jeder Ware ausschließlich die sozial oder sonstwie unterstützendwerteste raussuche. Aber wenn ich weiß, was bei Lidl abgeht, kann ich hier einen Anfang machen und eben wo einkaufen, wo die Mitarbeiter nicht ganz so beschissen behandelt werden. Natürlich ist es dann verwerflich, wenn ich trotzdem die Nike-Schuhe aus Beschäftigungsverhältnissen unter aller Kanone anhab - oh Gott, wie unkonsequent, da muss man mir sofort vorhalten ;)

Die Welt verändert sich nu mal wenn in kleinen Schritten. Alles andere halte ich für ideologisches Wunschdenken. Aber es soll ja Leute geben, die lieber Vogel-Strauß-Politik betreiben und sich ihre Passivität und Hilflosigkeit "schönargumentieren" ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: 5.000er

Zitat

Meine Vermutung: die erhöhen jetzt schon die Preise, um uns an die +3% zu gewöhnen. Zum 1.1. reduzieren sie dann den Netto-Preis, so dass inkl. der Wehrmachtssteuer wieder der jetzige Preis rauskommt.

Ich glaube nicht, das da was gesenkt wird. Ich denke eher das wird alles noch teurer.

"To be continued..."

• Der FOCUS hat heute eine recht interessante Story zur Preiserhöhungswelle die sich durch den ganzen Handel zieht.

Weitere Discounter-Beispiele (aus diesem Bericht):

Brechbohnen, Glas (Lidl) +9%
    Cognac Arc Royal (Aldi Süd) +8%
    Orangensaft (Aldi Nord) von 0,55€ auf 0,69€
    Bauernschnitten, Beutel (Aldi Nord) von 0,49€ auf 0,59€
    Nuss-Frucht Mischung (Aldi Süd) von 0,89€ auf 0,99€
    Müllbeutel, 20l (Aldi Süd) von 0,59€ auf 0,65€
    Sil Fleckensalz (Schlecker) von 2,59€ auf 2,99€
    Ricola (Schlecker) von 1,15€ auf 1,29€
    Junge Erbsen (Lidl) von 0,75€ auf 0,79€
    Smarties (Lidl) von 2,19€ auf 2,29€

Es wir auch erwähnt, das ALDI die schon bei der Euro-Einführung 2002 Imagepunkte erwarb indem man versprach "wir rechnen jeden Artikel exakt um" - verschwiegen wurde, dass das ganze Jahr zuvor nahezu alle Produkte um bis zu 20% verteuert wurden oder Packungsgrößen geändert wurden. Ähnlich ist es auch diesmal. Wpbei sich anscheinend besondern dm, schlecker & Co die größten Preiserhöhungen leisten.

Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    Ich glaube nicht, das da was gesenkt wird. Ich denke eher das wird alles noch teurer.

Das wiederrum glaube ich nicht, kaum ein großes Untenrehmen wird sich den Werbeffekt nehmen lassen, wenn sie verkünden "trotz 3% mehr MwSt. haben wir neu kalkuliert und keine Preise erhöht."

Zum Thema Eier aus Freiland-/Käfighaltng:
    Einige der wenigen Punkte wo ich ganz beruhigt zur "politisch nicht korrekten" Variante greife. Solange Freiland/Bodenhaltung nämlich bedeutet, dass die Eier deutlich keimbelasteter sind, greife ich ganz beruhigt zum Käfigei. Eine hygiernisch vernünftige Massentierhaltung ist bei der Bodenhaltung oder Freilandhaltung geradezu unmöglich. Gerade bei der Freilandhaltung ist der Boden nach wenigen Monaten dermaßen konterminiert, dass die hygienischen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Dadurch bedeutet die Freilandhaltung auch die größte Sterblichkeitsrate bei den Hühnern.
    Die einzigste Alternative ist für mich das Ei vom Wochenmarkt, hier wird Bodenhaltung im sehr geringen Umfang betrieben und das Ei hat eine anständige Qualität. Im Supermarkt greife ich aber immer zum Käfigei.

• Zitat

Die Haltung "Wenn ich was mache, dann konsequent" ist zwar sehr ehrenhaft, die Umkehrung "wenn ich etwas nicht mache, dann gar nichts" finde ich persönlich reichlich dumm.
    ...
    Ich kann mein Verbraucherverhalten sicherlich nicht in allen Bereichen darauf einstellen, dass ich bei jeder Ware ausschließlich die sozial oder sonstwie unterstützendwerteste raussuche.

Eben. Genau das meinte ich. Hab ich gesagt, das ich nichts tue? Ich habe nur gesagt, dass ich es ziemlich unkonsequent finde bei Lidl anzufangen, aber Menschen denen es deutlich schlechter geht als Lidl-Mitarbeitern außen vor zu lassen. Das nenn ich beschränkte Sichtweise.

Zitat

Die Welt verändert sich nu mal wenn in kleinen Schritten. Alles andere halte ich für ideologisches Wunschdenken. Aber es soll ja Leute geben, die lieber Vogel-Strauß-Politik betreiben und sich ihre Passivität und Hilflosigkeit "schönargumentieren" ;)

Es soll auch Leute geben, die lieber Vogel-Strauß-Politik betreiben und sich ihre geringe Aktivität und Eifer "schönargumentieren". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!