Preiserhöhung bei Discountern

• Hallo,

was mir als Käufer von Grapefruitsaft selbst aufgefallen ist (von 0,79 auf 0,99 und jetzt schon 1,19 der Liter), hat jetzt auch folgender Bericht (http://focus.msn.de/finanzen/s…wertsteuer_nid_32764.html) im Focus bestätigt:

Preiserhöhungen kommen schon jetzt. auch bei Dingen, die eigentlich dem reduzierten MWSt-Satz unterliegen.

Da ich eher Wasser, Schokolade, Säfte einkaufe und somit nicht gut alle Produkte ich Überblick habe, möchte ich diese Forum nutzen, um die Preiserhöhungen zu dokumentieren.

Bis jetzt:

O-Saft im Aldi: jetzt 0,69, vor einem Jahr 0,49 Euro Pro Liter

Grapefruit-Saft: von 0,79 vor einem Jahr auch 1,19 Euro pro Liter

RitterSport/Milka: von 0,59 über 0,65 aktuell bei 0,69 Euro pro 100g

Nestle Aquarel: von 0,44 jetzt auf 0,39 Euro pro 1,25 Liter

Bemerkenswert auch, dass alle Discounter unmittelbar nachziehen. Gute Marktbeobachtung oder Absprechen...? Auch unser REWE orientiert sich daran, also weitreichende Auswirkungen.

Bitte um reichliche Teilnahme, vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Erhöhung verhindern, wenn das Thema mal weitere Kreise zieht.

• bei o-saft von aldi hatte ich mich die tage ebenfalls gewundert warum die plötzlich mit dem preis rauf sind
    denn 0,69 hatte ich afaik noch nie bezahlt - wobei es doch mehr als deine 0,49 waren wenn ich mich nicht täusche

aber ich werde mitbeobachten wo sich wieviel am preis tut

nokia*night*

• 5.000er

Ich hab für den Liter Aldi-Süd O-Saft 55 Cent im Kopf. Wobei der letzte Einkauf schon wieder 3-4 Wochen her ist...

Meine Vermutung: die erhöhen jetzt schon die Preise, um uns an die +3% zu gewöhnen. Zum 1.1. reduzieren sie dann den Netto-Preis, so dass inkl. der Wehrmachtssteuer wieder der jetzige Preis rauskommt.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ja, es ging von 55 cent auf 69. nur im letzten jahr war der saft bei 49 cent, kann mich nich daran erinnern.

bei eiern war es ähnlich, erst gegenseitig unterboten und dann gemeinsam rauf.

• Plus und Lidl machen das wohl etwas Cleverer - mit ihren BIO-Zeugs, das wird immer dazwischen gemoggelt und vermutlich gehen die preiswerten Dinge dann "verloren". :( Dann kauft man nur noch BIO-Produkte.....

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Re: 5.000er

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Meine Vermutung: die erhöhen jetzt schon die Preise, um uns an die +3% zu gewöhnen. Zum 1.1. reduzieren sie dann den Netto-Preis, so dass inkl. der Wehrmachtssteuer wieder der jetzige Preis rauskommt.

Ich hab vielmehr das Gefühl die wollen uns nicht an +3% gewöhnen sondern an so +5...15%.

• Vielleicht sind auch einfach die Einkaufspreise gestiegen...

Es wundert mich immer wieder, wie man es einerseits kritisieren kann, daß Arbeiter in der Dritten Welt "ausgebeutet" werden, andererseits sich aber darüber aufregt, daß man selber dann auch mehr zahlen muss wenn man an der Schraube Richtung "Wohl der Arbeiter" dreht.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• O-Saft ist allerdings kein Rohöl, da ändert sich der Preis nicht tagtäglich und es fällt dann schon auf wenn die Preiserhöhung gerade jetzt kommt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Es wundert mich immer wieder, wie man es einerseits kritisieren kann, daß Arbeiter in der Dritten Welt "ausgebeutet" werden, andererseits sich aber darüber aufregt, daß man selber dann auch mehr zahlen muss wenn man an der Schraube Richtung "Wohl der Arbeiter" dreht.

Aber hallo, Du hast ja auch lichte Momente ;)

Komischerweise jammert immer jeder über die "teuren" Lebensmittel. Selten höre ich jemanden jammern "hm, meine Miete ist schon wieder gestiegen" oder "äh, schon wieder höhere Stromkosten".

Klar, die zwei Semmeln jeden Tag stehen natürlich im Focus, weil man die tagtäglich auf dem Kassenzettel stehen hat.

Den Meckerern sollte aber vielleicht mal klar sein, daß wir nur noch ein Drittel der Arbeitszeit für unsere Ernährung aufwenden, die in den 60er Jahren noch benötigt wurde. Andere Kosten hingegen sind - im Vergleich zur Arbeitszeit, die man aufwenden muß, um sich diese leisten zu können, deutlich gestiegen.

Und gerade denen, die bei den Discountern diese billige Rotze kaufen, möchte ich das Zeugs manchmal echt links und rechts um die Ohren hauen, denn genau diese Leute haben den nächsten Lebensmittelskandal mitzuverantworten - nicht die "korrupten" Hersteller, die unter höchstem Preisdruck Schindluder treiben ("müssen") oder die "geldgierigen" Händler, die irgendwelche Waren umetikettieren, um ihre explodierenden Kosten irgendwie im Griff zu behalten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, Lebensmittel sind heutzutage viel zu BILLIG (und zwar in jedem Sinne).
    Wenn jeder mal fünf Prozent mehr für seine Lebensmittel ausgeben würde mit dem Hintergedanken, dafür bald wieder ordentliche Qualität bekommen zu können, und die Mehrkosten woanders einsparen würde, dann wären wir bereits auf einem guten Weg.

Stattdessen wird das fünfunddreißigste Nintendospiel gekauft, das man sich buchstäblich "vom Munde abgespart" hat, denn "von dem bißchen was man verdient, bleibt ja eh nix, jammer jammer"...

Statt hier Preise zu vergleichen (die Discountpreise sind übrigens seit Jahren schon in ALLEN Läden exakt gleich. Auch EDEKA oder Rewe bietet Discountware zu exakt demselben Preis wie Aldi, Lidl oder Norma) und Pfennige zu jagen, sollten einige hier sich lieber Gedanken machen, was in einer Flasche Mineralwasser für neunzehn cent, inclusive Verpackung, inclusive Verdienst für Hersteller, Groß- und Einzelhändler, inclusive Logistikkosten, inclusive Entsorgungskosten für die Einwegpfandpflichtige Verpackung, eigentlich qualitativ noch drin sein kann, und ob ihr diesen Müll wirklich in euch reinkippen wollt.

just my 2 c

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!