Hallo drago,
das mögen vielleicht für Dich pseudo-betriebswirtschaftliche Argumente sein, jedoch entsprechend Sie zum Großteil der Wahrheit.
Den Preis den Du als Konsument im Handel zahlst (z.B.) für die Butter, wird gesteuert durch die erste Kette im Glied: Nämlich dem Hersteller dieser Ware. Jedes Unternehmen dass dazwischen steht, bis die Ware im Kühlregal liegt, will etwas verdienen und erhöht den Preis somit um die eigene Marge. Sollte somit der Hersteller seine Preise anziehen, dann schlägt dass bis zum Konsument durch.
Diese Tatsache wird dir jeder Großhändler, Lieferant, Einzelhändler und Hersteller in ähnlicherweise darstellen und erklären.
Beispiel:
Die Herstellung einer Butter kostet dem Hersteller vielleicht 20 Cent. Hierzu wird u.a. Milch benötigt was von einer Molkerei stammt. Diese Molkerei verlangte all die Jahre 10 Cent für den Liter. Nun erhöhen aber Molkereien Ihre Preise auf 15 Cent für den Liter, ergo wird die Herstellung um vielleicht 2 Cent teuerer (in der Masse). Diese zwei Cent summieren sich jetzt bis runter zum Aldi (Der Großhändler muß nun auch mehr für seine Butter zahlen die er vom Hersteller abnimmt und folglich schlägt auch er auf um wieder die gleiche Marge zu haben) Somit wird die Butter um vielleicht 10 Cent teurer für den Verbraucher.