Ich habe E-Plus seit 2000. Damals gab es noch Eplus Online im Sinne von Freiminuten über Modemeinwahl über Eplussches Internet. Kostenfrei zum Vertrag dazu. E-Plus war also bereits einmal regulärer Internet-Zugang übers Festnetz.
Das haben die dann irgendwann mit Verweis auf AOL Angebot sein gelassen. Der Eplus eigene Zugang eingestellt.
Über
https://reg.eplus-online.de/kundenbetreuungwww/start.html
konnte und kann man noch heute sehen, welche Features Bestandteil dieser Form von E-Plus Online waren.
Nach Angaben der Tech-Line wird dieser Zugang im Laufe der in den kommenden drei, vier Monaten laufenden Umbauarbeiten gestrichen.
Dieser Bearbeitungszugang ist auch heute noch die einzige Möglichkeit, selbst seine *@imail.de oder *@eplus-online.de - Emailadressen zu bearbeiten. Ich habe derlei 3 bei jeder Endung.
Mit einem Vertrag.
Dort kann man auch die PIN ändern.
Man kann sich dort auch für die Kundenbetreuung Online abmelden, wenn man das denn will.
Es gibt dort weitere verbundene Bestandteile zum Vertrag, ich zitiere:
"Die folgenden Dienste bleiben bis zur Löschung immer mit Ihrem Account verbunden:
EVA Adressbuch
Erweiterter E-Mail Dienst
News
Internetzugang
SMS Benachrichtigung
E-Plus WAP-Mail
Private Homepage"
Worauf man bei diesen Auswahlbegriffen auch klickt, man landet entweder auf der Eplus "Diese Seite ist nicht gefunden worden"-Seite oder direkt auf dem Anmeldefeld für die neue/alte E-Plus Kundenbetreuung.
Der Clou ist, dass die vorhandenen E-Plus Home-Homepages (sie beginnen so http://home.eplus-online.de/Benutzername ) noch online sind, es aber keine Bearbeitungsmöglichkeit mehr gibt. Man kann sie lediglich löschen (lassen).
Das dann als Anweisung an die E-Plus Techline, da der normale Hottie keinerlei Ahnung davon zu haben scheint, dass es solch ein Feature jemals gegeben hat und auch nicht imsatnde zu sein scheint KUBIS zu benutzen, oder das Eplus Intranet um sich selbst zu informieren.
Egal.
Dieses Gebahren sind für mich typische E-Plus Eigenarten, es wird ein altes Angebot von heut auf morgen ohne Ankündigung gestrichen, ich erinnere mich nur daran, dass die Streichung des Internet Zugangs damals angekündigt worden war.
Für mich als damaligen Professional Kunden war das schmerzhaft, da mehrere Faktoren zu dem Vertragsabschluss geführt hatten, die günstigen Kosten einerseits, aber auch die kostenfreie Email SMS Benachrichtigung (Notifikation), die Freiminuten ins Internet für unterwegs (50) und die Unified Mailbox (welche auch aufgrund unerklärlicher Fehler im System eingestellt wurde, Reste von dem System laufen heute als Email-to-speech).
Ein Recht zur Sonderkündigung hatte man nach den Einschnitten damals nicht, E-Plus hatte massiv Kunden verloren (2002) und strich ein Feature nach dem anderen aus dem Portfolio.
EVA, oder E.V.A. konnte man seinerzeit nutzen um auf sein Adressbuch zuzugreifen, welches man über sein Emailaccount konfigurieren konnte.
Und man konnte SMS News aktivieren über EVA, ich frage mich welchen Sinn heute noch EVA macht.
Diese Features sind in der oben angegebenen Adresse bei Altkunden zumindest noch so vorzufinden, eine Änderung der Emailadressen ist über die reguläre Kundenbetreuung Online nicht zu finden, obwohl sie genau dort implementiert hingehören würde.
Das ist die Unachtsamkeit, die mir E-Plus immer suspekt erscheinen lassen wird, es sind vielleicht nur Nebensächlichkeiten, aber manchmal ist eben weniger mehr und ein ausgeklügeltes System einzuführen, und dann sang und klanglos einzuschmelzen...nich fein.
Jedenfalls gibt es immer noch diese Relikte aus alten Zeiten, und die privaten Homepages der E-Plus Kunden (die glaube ich auch für Free & Easy Nutzer möglich waren?) stehen n o c h im Netz.
Die Verwaltung Internetdienste dagegen wird mittelfristig rausgenommen, man hat sie zumindest bei E-Plus nicht gänzlich vergessen, allerdings gibt es laut E-Plus von E-Plus hierfür keinen Support mehr, was glaubhaft ist, da sich das Angebot im alten Design darstellt und beschriebene Angebote noch immer auftauchen, wie oben erwähnt.
Doch Zugriff auf das Kundensystem haben auch diese Seiten noch heute, man kann Adressdaten ändern, PIN, Email, die allesamt vom System eingearbeitet werden und dann auch so in der regulären Kundenbetreuung erscheinen.
Ich als Programmier Laie, verstehe nicht, weshalb es so uninteressant für E-Plus Techniker ist, diese Anwendungen zu reaktivieren, das dauert vielleicht 2,3 Tage - mein Gott...
Der Websapace ist ja offensichtlich noch da, siehe Private Homepages.
Die Anwendungen greifen ja noch zum Teil, siehe PIN etc.
Einfach in die ECC kundenbetreuung einflechten, gut ist.