Mein "Fleischi" beim Frühstück :-)

• Deine Venusfliegenfalle sieht übrigens nicht sehr gesund aus. Die grünen Fallen lassen darauf schließen, dass sie zu wenig Licht bekommen. Am besten du stellst sie an ein Fenster wo die Sonne möglichst lang reinstrahlt, dann werden sie auch bald schön dunkelrot - wie diese hier:

Hat deine Pflanze einen Blütenstängel? Wenn ja, beim nächsten mal gleich abschneiden, denn die Blüten kosten der VFF sehr viel Kraft.

• naja was heisst nicht gesund... evtl. hat er sie ja noch nicht so lange! Also die pflanzen die ich hin und wieder im baumarkt betrachte sind meistens alle grün! sehr selten das man da welche mit roten fallen sieht! Evtl. werden die ja dort auch falsch gehalten :) Ich hab meine auch noch nicht allzulange (~1 monat) sie wächst prächtig und ihr gehts scheinbar sehr gut aber die fallen sind auch noch nicht rot... einige sind schon leicht rötlich geworden... das dauert wohl einige zeit.. obwohl meine fast in der prallen sonne steht

• Meine steht eigentlich den ganzen Tag in der prallen Sonne.... Es gibt zwei Arten der Venusfliegenfalle, eine davon bekommt diese roten Falleninnenseiten.

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Das ist ja schick, so eine Blume mal "in action" zu sehen- die Zeitgenossen in meiner Wohnung sind eher von gemütlicher Natur ;) .
    Doofe Frage: kann jemand in zwei Sätzen erklären, wie das funktioniert, dass sie merkt, was da sitzt und wann sie zuschnappt? Und wie lange "verdaut" sie dann die Fliege?

Es grüßt ein Nicht-Botaniker

• Habe mir auch eine gekauft am Sa für 4,95 € im örtlichen WLZ :)

gruß

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Zitat

Original geschrieben von quickler539
    Das ist ja schick, so eine Blume mal "in action" zu sehen- die Zeitgenossen in meiner Wohnung sind eher von gemütlicher Natur ;) .
    Doofe Frage: kann jemand in zwei Sätzen erklären, wie das funktioniert, dass sie merkt, was da sitzt und wann sie zuschnappt? Und wie lange "verdaut" sie dann die Fliege?

Klick --->http://www.carnivoren.org/

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Zitat

Original geschrieben von quickler539
    Das ist ja schick, so eine Blume mal "in action" zu sehen- die Zeitgenossen in meiner Wohnung sind eher von gemütlicher Natur ;) .

auf der innenseite der fangblätter befinden sich ein paar Fühler.. normalerweise sinds 3 pro seite, wenn jetzt ein tier diese fühler in einer bestimmten zeit ein paarmal hintereinander reizt, wechselt die fangblattkrümmung in sehr kurzer zeit von konvex nach konkav (oder anders rum ?! :D ). Das Verdauen dauert je nach Größe unterschiedlich lange... danach macht die Falle wieder auf und es bleibt nur der unverdaute chitinpanzer des tieres übrig der normalerweise durch wind oder regen aus der falle entfernt wird :)

cu

• also bei uns gibts die in jedem baumarkt... baywa, hornbach, bauhhaus...
    aber wenn es die bei dir nirgends in der nähe gibt kann man die afaik auch online kaufen

• ups hab mich doch tatsächlich verschrieben, war im hornbach in kostheim/kastel, dort gibts keine Zimmerpflanzen. werd heut mal zum bahr der dürfte sowas ja haben

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!