Tatsächliche Prozessor-Leistung feststellen

  • Hi!


    Ich hab auf meinem Notebook unter WinXP folgendes Phänomen festgestellt:
    Wenn das NB nur mit Akku läuft, steht in den Systemeigenschaften (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften) unter 'Computer' in der ersten Zeile irgendwas mit 1.7 GHz und darunter 1.2 GHz.
    Wenn ich nun noch das Netzteil dran stöpsel, steht statt 1.2 GHz plötzlich nur noch 829 MHz.


    Sind die Daten, die dort stehen, die tätsächlichen Leistungsdaten? Oder rät Windows da einfach?


    Eine mögliche Erklärung wäre für mich evtl. die Energiesparoptionen. Also das er zum Beispiel im Akku-Betrieb weniger Leistung bringt. Aber dann müssten die Werte ja genau andersrum dort stehen.


    Hat jemand ne Erklärung parat?


    Gruß,
    Thomas

  • Weiß jetzt nicht, ob das unter XP noch geht, die aktuelle Taktfrequenz siehst Du am einfachsten mit der DirectX Diagnose, bei mir unter C:\Programme\DirectX\Setup die dxdiag.exe. Direkt nach dem Starten, in der Spalte Prozessor.

    c ya

  • Das Programm Sisoft Sandra ist da sehr empfehlenswert.
    Gibt dir sehr viel Info zu der Leistung deines Systems.


    MfG.
    der_Osmane

  • Ok, erstmal danke euch beiden für die Tipps.


    Der Einfachheit halber hab ich mal mit dxdiag geguckt. Da steht auch 1.7 GHz. Also haben die scheinbar den richtigen Prozessor eingebaut. ;)


    Aber da stellt sich mir immer noch die Frage, warum unter XP in den Systemeigenschaften so komische Werte angezeigt werden. :confused:


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von LJ

    Aber da stellt sich mir immer noch die Frage, warum unter XP in den Systemeigenschaften so komische Werte angezeigt werden. :confused:


    Hast Du vielleicht ein Pentium 4 im Notebook? Die Dinger beherrschen Speedstep und takten sich je nach Energieprofil runter. Um die aktuelle Taktfrequenz zu erfahren kannst Du dann das Intel Processor Frequency ID Utility runterladen, das zeigt den Takt zuverlässig an.

  • Zitat

    Original geschrieben von FunkFink
    Hast Du vielleicht ein Pentium 4 im Notebook?


    Ja, hab ich.

    Zitat

    Die Dinger beherrschen Speedstep und takten sich je nach Energieprofil runter. Um die aktuelle Taktfrequenz zu erfahren kannst Du dann das Intel Processor Frequency ID Utility runterladen, das zeigt den Takt zuverlässig an.


    Das mit dem runtertakten hatte ich ja auch schon vermutet. Aber da müsste die Leistung im Akku Betrieb ja eigentlich niedriger sein, als wenn er am Strom hängt. Komischerweise ist es aber genau umgekehrt.
    Naja, ich werd mir mal das tool besorgen und gucken, was da steht.


    Danke erstmal.


    Gruß,
    Thomas

  • ich kann die beiden Programme WPUCLK und WCPUID empfehlen


    bei wcpuclk wird einfach die momentane mhz Zahl angezeigt, bei wpuid sieht man noch Multiplikator etc



    das rechts oben auf dem ist wpuclk und das rechts unten ist wpuid


    btw das links ist Sandra



    ich würde das Bild a gern verkleinern oder das unwichtige rausmachen, aber mein rechner is grad ausser Gefecht und ich kann deshalb nix uploaden HIER ist das Pic (Achtung,. nur für DSL'ler)
    hatte nur zufällig das Bild noch aufm Space

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!