Ruhestörung durch Disco

  • Ich würde auch den Weg zum Ordnungsamt empfehlen...
    So ein Betrieb hat ja irgendwann mal eine Genehmigung erhalten, in der z.B. neben den Öffnungszeiten auch Auflagen zum Lärmschutz enthalten sein dürften.
    Wenn sich das Verhalten da in der letzten Zeit geändert hat, könnte ggf. gegen solche Vorgaben verstossen worden sein.


    Ansonsten gab es bei uns z.B. vor einigen Jahren auch immer wieder Probleme mit einem teilweise zur Disco umgebauten Kino und den direkt im Nebenhaus befindlichen Anwohnern. Nach entsprechenden Messungen musste dann die Zwischenwand besser schallgedämmt werden.


    cyberdude

    Nokia Lumia 920

  • Moin,


    ich kenne das auch so, dass sich der Betreiber um die Lautstärke vor seiner Lokalität kümmern muss. In meiner ehemaligen Stammpinte in Cuxhaven gab es auch regelmäßig Ärger mit den Nachbarn, so dass die Secus einen immer vor der Tür verscheuchen. 10m weiter ists dann nicht mehr deren Problem ;) .
    So hab ich das auch immer bei Veranstaltungen gehandhabt. Irgendwie sagt mir das Gefühl,dass man als Veranstalter auch vor dem Veranstaltungsort für Ruhe zu Sorgen hat(das passende Gesetz kenn ich leider auch nicht). Allerdings gibt es da auch klare Grenzen, denn was die Gäste 20m weiter wech machen, kann man halt wirklich nicht mehr kontrollieren. Da muss der Anwohner im akuten Fall wirklich die Polizei alarmieren. Bringt aber auch nur was, wenns n Sitin ist. Wenn Besoffene grölend vorbeiziehn, kann man imho nix machen.


    greetz


  • Du weisst schon, dass die Polizei bei Ruhestörungen nicht originär zuständig ist, oder? Zuständig ist wohl eher das Ordnungsamt oder das Umweltamt. Nur weil von denen u. U. niemand mehr im Dienst ist, kommt die Polizei ins Spiel.


    Da der Lärm wohl regelmäßig auftritt und die Polizei noch nicht verständigt wurde, sollte der Gang zur zuständigen Behörde die bessere Wahl sein. Dort hat man viel bessere Möglichkeiten als bei der Polizei. Sicherlich auch, wenn der Lärm außerhalb der "normalen" Geschäftszeiten auftritt.


    Am besten sämtliche Lärmzeiten so genau wie möglich dokumentieren und dann zur zuständigen Behörde und dort das Problem ansprechen. Ist sicherlich effektiver als der Umweg über die Polizei.


    Sven

  • Mein Gott, der Betreiber wird halt während der heißen Jahreszeit in paar Türen, Dachluken o.ä. öffnen müssen - das wird auch schon alles sein.


    Nimm einfach ein paar Ohrstöpsel so lange - Du warst doch auch mal jung, oder? ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Mein Gott, der Betreiber wird halt während der heißen Jahreszeit in paar Türen, Dachluken o.ä. öffnen müssen - das wird auch schon alles sein.


    Nimm einfach ein paar Ohrstöpsel so lange - Du warst doch auch mal jung, oder? ;)


    Und das aus deinem Mund :eek: ? Ich bin erschüttert ;)


    Ich find es immer wieder unterhaltsam. Sobald irgendwo ein Störfaktor auftritt, wird der Tipp gegeben, "Zieh um" am besten noch "Bist ja selbst schuld, hättest du ja sehen können". :rolleyes: Mensch, gibt es ein Recht auf Discobesuche und entsprechender Lautstärke? Nein, die gibt es nicht. Es gibt aber ein Recht auf Ruhe. Als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, hab ich auch nicht alles in 100 m Luftlinie angeschaut und geguckt ob da irgendwo ne Lärmquelle ist. Das ist auch lächerlich, macht nämlich kein Mensch, da man von ausgeht, das es ruhig ist.


    Daher geh zum Ordnungsamt und melde denen das. Die werden dann zur gegebenen Zeit Kontrollen durchführen. Es gab schon einige Kneipen die wegen überhöhtem Lärm zumachen mussten.

  • Also nur weil Samstag Abends (und es geht nur um diesen einen Wochentag!!) eine Disco mal Laerm macht, muss man doch nicht gleich zum Ordnungsamt rennen. Es sei denn, dass es selbst bei geschlossen Fenstern wirklich krass ist. Dann wuerde ich auch keine Sekunde zoegern. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil sich sonst bestimmt schon mehrere Leute beschwert haetten.
    I.d.R. bin ich aber immer fuer leben und leben lassen.


    Ansonsten viel Spass beim Durcharbeiten der Schwarzen Reihe. Sollte man nicht samstag abends machen. Lieber Schlaftablette und Sonntag Morgen Aufputschmittel. hehe. Die Leber wird sich freuen. Aber sind ja nur ein paar Wochen bis zum Physikum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!