Ruhestörung durch Disco

• Guten Morgen!

Habe mal eine Frage. Ich sitze hier mal wieder, weil ich nicht schlafen kann. Folgende Situation:

Ein paar Häuser weiter ist eine Disco. Bis vor zwei Monaten war es immer ruhig, aber jetzt hört man jede Samstag nacht die Musik und das gepöbel der Leute, die davor Lärm machen.
    Ist der Veranstalter der Disco irgendwie dazu verpflichtet, bei den Leuten vor der Tür für Ruhe zusorgen?
    Wie ist das mit der Musik, die man aus der Disco hört? Darf man nachts gar nichts hören oder dürfen die bis zu einer bestimmten Lautstärke Musik machen, auch wenn man es draußen hört?
    Das ganze ist ein Frühclub, also es geht ab zwölf die ganze Nacht bis zehn morgens.

Wie geht man am besten vor?
    Bringt es was, das bei der Polizei zu melden?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Das macht mich langsam echt aggressiv, daß ich keinen Samstag vernünftig schlafen kann, weil der Assiladen so einen Lärm macht...
    :mad: :mad:

Wäre sehr dankbar für Hilfe/Erfahrungen Eurerseits!

Gruß

Ein etwas übermüdeter

deißen

• Du hast ein Recht auf Ruhe! Deshalb kannst du die Polizei anrufen! Aber nicht die 110 ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Hallo,

ich würde nicht zu Polizei sondern zum Ortnungsamt oder Gewerbeaufsichtsamt gehen. Die Disco hat sich wie jede andere Kneipe auch an die Verordnungen zu halten. Darunter fällt als erstes mal der Lärmschutz und wenn der nicht gegeben ist, muss das Ortnungsamt einschreiten, mit Lärmmessungen und bei Verstössen mit Ortnungsstrafen die notfalls bis zur Schliessung des Betriebs gehen können.

Ein Anwohner bei uns in der Stadt hat dadurch fast die Neueröffnung einer Grossdisco verhindert, die jahrelang geschlossen war und vorher mitten in der Stadt rund 10 Jahre geöffnet hatte und nun für mehrere Mio.€ umgebaut wurde.

• Die Polizei bringt womöglich insofern was als sie bei Ruhestörungen einschreiten. Die tauchen auf, suchen sich den Veranstalter und fordern ihn auf die Musik leiser zu drehen und wenn sie nochmal kommen müssen den Verstärker mitzunehmen.
    Ob dieses Vorgehen nur bei Privatveranstaltungen oder auch einer Disse so durchgesetzt wird weiß ich natürlich nicht. Einen Versuch ist es trotzdem wert - wenn es zu laut wird kannst Du ruhig mal bei den Grünen anrufen, vielleicht nützt es ja. Und wenn Du jeden Samstag anrufst sehen die irgendwann auch Handlungsbedarf und schreiben etwas dazu.

Der langfristig bessere und schnellere Weg ist aber, mal abgesehen von der Akutsituation, sich an die Behörden in Deiner Stadt zu wenden, also Gewerbeaufsicht oder Ordnungsamt. Die sind dann eher dafür zuständig längerfristig eine Dauerlösung herbeizuführen.

Ich kann es Dir allerdings gut nachfühlen, hier gegenüber wütet seit Tagen eine unsägliche Bauarbeitertruppe. Einzelheiten spare ich mir, aber wenn das Morgen wieder in aller Hergottsfrühe losgeht verliere ich irgendwann die Nerven und es passiert .... weiß ich noch nicht was.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. War die Disco schon vor Deinem Einzug in die Wohnung dort ansässig? Dann hättest Du selbst kombinieren können das es laut wird.
    Handelt sich es um ein Mischgebiet (Gewerbe und Wohnungen zusammen) oder um ein reinges Wohngebiet? Bei letzterem hättest Du evtl. Möglichkeiten, bei ersterem muss man IMHO soetwas einkalkulieren.

Aber um Dir etwas Hoffnung zu geben: Die meisten Discos halten sich nicht länger wie 1-2 Jahre dann geht denen oft die Puste aus. Ausser es sind irgendwelche IN-Läden oder die einzigen in 100km Umkreis. Von den Discos in denen ich früher war, wurden schon während meiner Sturm und Drangzeit :top: mehr als die Hälfte geschlossen...

Grüße

• Ja, die Disko war schon zu meinem Einzug da. Da war ja aber immer nichts von ihr zu hören.
    Außer einem Recyclinghof hier in der nähe ist es ein reines Wohngebiet. Ich frage mich auch schon, ob ich der einzige Anwohner bin, der gerne schläft? :confused: ;)

• Vielleicht sind deine Nachbarn alle in dem Laden? :D

Zum Thema:

Da unseren Nachbarn das Betriebsgeräusch unserer neuen Heizungsanlage zu laut war, haben diese (wie bei jedem Pups) sofort ihre Hausverwaltung eingeschaltet. Die wollten uns dann erzählen, dass die frisch abgenommene und flatschneue Anlage nicht den Vorschriften entspricht und die Nachbarn in der Nachtruhe störe.

Wir haben uns auf gar keine Diskussionen eingelassen, sondern haben uns selber sofort an das Ordnungsamt gewandt.

Aus diesen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass es für eine Stadt unterschiedliche Immissionsgrenzen gibt (Wohngebiet, Mischgebiet, reines Gewerbegebiet etc.). Von 22 Uhr bis 6 Uhr gelten übrigens andere (strengere) Immissionsgrenzen zum Schutz der Nachtruhe.

Tipp: Ab zum Ordnungsamt und Beantragung einer Lärmschutzmessung in deinem Schlafzimmer, alternativ bei einem ebenfalls genervten Nachbarn, der noch näher an dem "Schuppen" wohnt.

P.S. Unsere Heizungsanlage lieferte übrigens in Höhe des Schlafzimmers der Nachbarn (die dem Ordnungsamt übrigens den Zutritt verweigert hatten, daher Messung im Innenhof) einen Wert von lediglich 35 dB. Thema erledigt.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Meinst Du, das Ordnungsamt macht nachts um 4 solche Messungen? Da ist es ungefähr am lautesten....
    Werd mal zum Ordnungsamt gehen.

• Zitat

Original geschrieben von deißen
    Meinst Du, das Ordnungsamt macht nachts um 4 solche Messungen? Da ist es ungefähr am lautesten....
    Werd mal zum Ordnungsamt gehen.

Auch wenn man es nicht für möglich hält: Ja!

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!