Z 100 ist definitiv tot...es lebe Series 60 von Nokia

  • Falls sich jemand wundert:
    Ich habe eben die Postings aus dem anderen Z100-Thread rausgenommen und ihn diesen Thread eingefügt, um die Thematik in einem Thread zu halten.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher

    ..... Es gibt übrigens ein paar andere Firmen, mit denen das gleiche versucht wurde, was man mit Sendo versucht hat. Die sind nicht mehr da. Hierfür gibt es ein Muster......


    @Sendosprecher


    Vielen Dank, an dieser Stelle für deinen sachlichen Kommentar. Ich denke, wir haben hier schon mehr erfahren als Heise oder jemand anders. An dem oberen Satz kann man schon recht gut erkennen, was abgelaufen ist bzw. wie es abgelaufen ist. Wenn man sich das Unternehmen Microsoft und dessen Marktposition anschaut und demgegenüber Sendo, dann dürfte es klar sein wer hier wem "auf den Fuß getreten ist". Außerdem wäre es nicht das erste mal, das M$ seine Position in einer für meine Begriffe nicht ganz sauberen Art nutzt, um seinen eigenen Weg durchzudrücken.


    Nachdem langsam etwas Licht in das Dunkel kommt, klärt sich für mich jedenfalls die Lage in Richtung Sende etwas zum Positiven.
    Vielleicht sollte man der doch recht kleinen Firma eher Respekt entgegenbringen für diesen Schritt, ohne in der ersten Enttäuschung, die sicher auch mitspielt, Vorwürfe und Beschuldigungen loszulassen.


    Ich für meinen Teil, wünsche dem sendo-Team auf jeden Fall alles gute und würde mich freuen, wenn sie in einiger Zeit den Markt mit einem innovativen Produkt bereichern würden. Wie es schon gesagt wurde, stellt die Serie 60 von Nokia eine offene Entwicklungsplattform dar, die stabil funktioniert aber durch den verfügbaren Quellcode genügend Spielraum läßt um eigene Ideen einfließen zu lassen und sich so positiv vom Nokia-Aussehen abzuheben. Man sollte solche kleinen Entwicklergruppen nicht unterschätzen, hier fällt eine ganze Menge Bürokratie der "Großen" weg, es gibt enge Zusammenarbeit und kurze Wege und es wäre nicht das erste mal, das aus so einer Konstellation etwas richtig gutes herrauskommt. Hoffen wir also auf einen genügende Finanzdecke um alle Planungen auch umsetzen zu können. Ich werde Sendo in Zukunft mit einem Auge beobachten udn wenn sie ein gutes Produkt zu einem fairen Preis vorstellen, dieses auch kaufen - ohne Zweifel.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Also mein "Mitgefühl" mit Sendo hält sich in sehr engen Grenzen.


    Sicher muss ein "kleiner" Name erst einmal bekannt werden und wie ginge das besser als mit einem innovativen "eye-catcher" ala Z100. Soweit verständlich.


    Aber zwei Jahre lang mit einem Gerät "hausieren" zu gehen, dessen Marktreife als ständig bevorstehend ankündigen, endlich Testgeräte an Fachzeitschriften herauszugeben, offiziell den Verkauf der Presse bekannt geben...und dann eines Morgens bekannt geben das Alles doch nicht stattfindet. Wenn jemand erzählt, dass derartig bedeutende Veränderungen binnen 24h stattfinden...


    Seit den Zeiten eines ZX81 habe ich einen solchen Vorgang noch nicht erlebt (und es gab schon einige "beeindruckende" Beispiele).


    Da kann eine Firma noch so klein sein, dieses Verhalten ist mit einem Wort lächerlich. Der Imageschaden ist meiner Meinung nach kaum zu überschätzen.


    Und auch ich schätze die Symbian-Plattform aber warum in aller Welt sollte ich dann Sendo kaufen? Es wird sehr schwer, wenn nicht unmöglich, Nokia hier noch in Sachen Innovation zu überholen...zumal bei Sendo-üblicher Entwicklungszeit.


    Wenn ich in den Teich mit den dicken Fischen springe (M$, Nokia) dann aber nicht mit dieser naiv, blauäugigen Einstellung.



    Telme aus Österreich versucht mit noch geringeren Mitteln ein ähnliches Produkt serienreif zu bekommen. Auch hier liegt die Ankündigung schon einige Zeit zurück aber man scheint "seinen Termin" nur um einige Monate zu verpassen und das ist durchaus im Rahmen der Erwartungen. Und man hat sich nicht ein Drittel so aufgeblasen wie Sendo.


    Dennoch hoffe ich mich zu irren hinsichtlich der trüben Zunkunft Sendos. Vielleicht bringen sie ja doch die "eierlegende Wollmilchsau" auf den Markt: die optimale Synthese auch Handy und Organizer.


    MfG


    mgk

  • HornyGui hat schon ein paar gute Punkte angesprochen, die Art natürlich unter aller Sau!
    Ich muß Ihm in dem Punkt recht geben, das ich für Sendo ausser auf dem "Billig" Markt hiermit keine Chance mehr gebe.
    Zu viel Geld und Entwicklungszeit ist mittlerweile draufgegangen. Nokia Series 60 ist IMHO (mit Erscheinen des p800) schon jetzt veraltet und das Sendo wird sicherlich noch etwas auf sich warten lassen.


    Mit dem z100 hätten Sie das ERSTE M$ fon rausgebracht und sich damit von der Konkurenz abgehoben in ein paar Monaten wird es Series 60 Geräte wie Sand am Meer geben.


    Ich habe die gleiche Vermutung wie Maxblue, das M$ wieder mal mit unschönen Mitteln gearbeitet hat. Allerdings muß es schon etwas heftiges gewesen sein das man seinen Mitinhaber dermaßen verprellt.


    Da wir mit grpßer Wahrscheinlichkeit nicht mehr erfahren werden, denke ich man sollte sich damit begnügen. Immerhin wurde einigen (wie mir) die endgültige Entscheidung zw. p800 und z100 abgenommen.



    Halte uns trotzdem auf dem Laufenden, Mirko!

  • Wow, also für mich war das Z100 nie wirklich ein Thema, da ich Microsoft, egal ob Windows, PPC oder andere Varianten nun nicht gerade als stabil kennengelernt habe. Gerade im Handy-/Smartphonebereich gibt es bessere Alternativen bzgl. des OS.
    Bin also über die jetzige Entwicklung eher erfreut ;)

  • Okay nun verabschieden wir uns in Würden von Sendo und wenden uns den anderen MS Smartphones zu.


    Das nächste Phone, welches erscheinen wird ist das HTC. Danach folgen noch Samsung, Trium (Mitsubishi) und Compal. Wobei es die HTC und Compal-Geräte nur unter dem Namen des Netzbetreibers geben wird ähnlich dem MDA oder XDA.


    Wer mal ein paar Bilder vom Orange SPV (HTC) sehen will sollte mal diesen Link ausprobieren. :top:

  • Erstmal Respekt an unseren Sendosprecher, finde es wirklich super, wie Du Dich hier äußerst und trotz den Eskapaden eines einzelnen Users hier weiterhin ruhig und für mich sehr nachvollziehbar argumentierst.


    Ich hab mir auf der Cebit das Z100 auch genauer ansehen können, und habe es immer für eine der interessantesten Entwicklungen auf dem Handymarkt gehalten (gibt es eigentlich irgendwas, was das Teil nicht konnte?!?) und ich hatte einen Heidenrespekt vor diesem kleinen Unternehmen, das solch ein Projekt auf die Beine gestellt hat.


    Sehr mutig finde ich Sendos jetziges Verhalten, sich eben nicht von Microsoft knebeln zu lassen und 3 Jahre Entwicklungsarbeit einfach über den Haufen zu werfen. Denn ich bezweifle mal stark, dass sich das bisherige Z100 so schnell auf Series 60 umrüsten lassen würde. Allerdings stecke ich für eine genaue Aussage einfach nicht tief genug in dieser Materie.


    Das Z100 wäre durchaus ein Gerät gewesen, für dass ich ein paar Euro auf den Tisch gelegt hätte. Leider ist es nun so gekommen, wie es gekommen ist, ich hoffe aber inständig, dass Sendo diese sicherlich sehr schwere Zeit überstehen wird und im Sommer 2k3 ein neues Projekt der Öffentlichkeit präsentieren kann.


    Viel Erfolg für die Zukunft!

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Handy HTC Canary aus?


    Das hat doch so ziemlich dieselben Funktionen wie es Z100 haben sollte, oder?


    Welches Display ist größer?



    Wird dieses Handy nach Deutschland kommen? Wann?


    Es wäre für mich zumindest ein Trostprodukt, es sieht ja nicht so schön aus wie das Z100, hoffentlich ist es aber zuverlässig.


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Zitat

    Original geschrieben von z100
    Okay nun verabschieden wir uns in Würden von Sendo und wenden uns den anderen MS Smartphones zu.


    Du hast mir immernoch nicht geantwortet warum Du so besessen bist von MS Smartphones?

  • Samsung Sch-i600 + MS Smartphone2002


    Kann mir jemend nähere Informationen zu dem Samsung Handy mit MS Smartphone2002 (SCH-i600 heißt es doch, oder) geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!