Z 100 ist definitiv tot...es lebe Series 60 von Nokia

  • Zitat

    Original geschrieben von z100
    .. ich glaube da war noch mehr im Busch zwischen Sendo und MS...


    Davon kann man wohl ausgehen, aber das werden wir nie erfahren. Ich kanns absolut nicht nachvollziehen wie man ein fertiges Produkt (und das glaube ich schon das es fertig war) einfach so kurzfristig kicken kann.


    Was die Zukunft angeht, nun ja ich würde nicht gleich von tot sprechen, aber diesen Negativmakel wird Sendo nicht mehr los. Wen interessiert es denn was in 6-7 Monaten angeblich aus dem Hut gezaubert wird. Also mich nicht mehr. Bleibt nur zu hoffen das Sendo vielleicht auf dem UMTS Zug aufspringen will.


    Für mich hat das Ganze etwas von einem typischen New Economy Unternehmen. Da startet ein unternehmen mit einer zugegeben innovativen Idee. Diese Idee puscht die Akienkurse in den Himmel. Die Idee wird verworfen, warum auch immer und plötzlich ist das Unternehmen weg vom Fenster. Soll ja schon vorgekommen sein.


    mfg ratte

  • Zitat

    Original geschrieben von Bobo
    Kann mal jemand genau erklären was series 60 eigentlich genau bedeutet?
    Hab gesucht aber nichts brauchbares gefunden! Ist das jetzt eine "Anleitung" wie man das Handy zusammen baut, oder wie?



    Geh auf die Nokia-Seite. Da findest Du jede Menge PDFs zum Runterladen.


    In Kürze ist Series 60 einfach eine Plattform für Mobiltelefone, im Prinzip ähnlich J2ME. Das heisst, es sind minimale Hardware-Anforderungen festgelegt, dazu noch das Betriebssystem (Symbian 6.1) sowie diverse APIs, ausserdem gehört noch Java dazu sowie ein WAP-Browser.


    Wenn Du Details möchtest, geh auf die Nokia-Seite. Dort findest Du von der Kurzpräsentation bis zum SDK alles für Series 60.

  • @sendosprecher:
    'Sendo ist in seinem Fortbestand nicht gefährdet' :D


    Danke, der war gut..die Marke Sendo kennt kein Schwein (habe in den letzten Tagen dummerweise noch fleissig Werbung unter Bekannten für das Z100 gemacht - den Namen 'Sendo' hat noch nie zuvor jemand gehört) und die Absatzzahlen eurer 'Billig-Handys' sind sicherlich - zumindest was Deutschland angeht - auch nicht gerade berauschend..


    Schade..mit dem Z100 in der ursprünglichen Planung wärt ihr etwas besonderes auf dem Markt gewesen..so aber seid ihr einer von vielen Herstellern die auf Symbian OS (zudem noch in einer von Nokia!!! verhunzten Version) setzten..dann kann ich mein Handy auch gleich bei Nokia, Motorola oder Samsung kaufen..


    Ausserdem..welche unternehmerischen Defizite bzw. Marktunkenntnis müssen den die Herren Sendo-Manager haben, dass sie so lange brauchen, um festzustellen, dass MS nicht gerade Verfechter von offenen Standards ist und zudem eine etwas eigenwillige (nett ausgedrückt ;) )
    Lizenzpolitik verfolgen..?

  • Laut theregister sagt Marijke van Hooren, Sendo director of communications:


    Zitat

    "If we had a choice we would have launched the Z100 - we have customers, we have handsets out there with journalists, we were days away from shipping - but we had no other course of action."


    Je nachdem welche Knebel-Verträge/Lizenzen da mit MS ausgehandelt waren , denke ich, dass man nicht die Wahl hatte das z100 so auf den Markt zu bringen. Für mich klingt die Aussage jedenfalls so als hätte MS den Start des z100 verhindert, auch wenn man es natürlich anders interpretieren kann... nämlichdass ihre eigene Strategie, dass nicht zuließ, aber das wäre ja wirtschaftlich gesehen sehr fragwürdig.

  • Sendotot


    Tja alles sehr traurig...


    @sendosprecher :


    Ich hoffe das Ihr ( Hr.Lange und Hr.Kleine ) heil aus der Sache herauskommt.
    Die z 100 Trauergemeinde wünscht auf jeden Fall für die weitere Zukunft viel Glück und alles Gute...


    Ich schnapp mir die Kohle und kauf mir 'nen PDA mit Strongarm 206 MHz ist ja auch ganz nett....


    Machts gut allerseits

  • Guido:


    THX für den Link, aber da steht leider auch nichts neues drin :confused:


    Naja ich glaube wir werden uns damit abfinden müssen, dass es halt einfach so ist !!!!!!!! Da wird sich niemand über den anderen irgendwie äussern !!!! Iss halt so ;)

  • Hallo Leute,


    ich hatte diesen Beitrag in einem anderen Thread schonmal so ähnlich gepostet, weil hier aber wieder neue Fragen auftauchen, noch einmal und zusätzlich noch ein paar neue Infos.


    Also erstens: Der Grund war nicht, dass das System nicht stabil läuft oder das Sendo jetzt auf der Zielgraden die Luft ausgeht. Glaubt es oder glaubt es nicht. Ich bin kein Sendo-Mann und konnte das Z100 ausgiebig testen: Es läuft stabil. Es ist fertig. Und es sollte die nächsten Tage ausgeliefert werden.


    Was das Thema angeht, lest nur die diversen Tests, die jetzt (noch mehr Hohn ) überall erscheinen. Keine Frage: Kritikpunkte im Detail gibt es einige - wer viel kann, kann auch viel falsch machen. Aber das Gerät ist genauso marktreif (oder auch nicht) wie jedes andere Telefon, das auf den Markt kommt.


    Ich möchte Euch aber keine Hoffnungen machen, dass irgendjemand ein Z100 bekommen kann. Denn die Software, die jetzt drauf ist, ist nicht lizenziert. Also kann Sendo die Geräte nicht ausliefern. Und ich bin mir nicht so sicher, ob Sendo beispielsweise bei MS anfragt....


    Ihr könnt Euch vorstellen, wie schockierend das alles für uns war, die auch bis heute Morgen nichts davon wussten und sogar mit Volldampf in Richtung Marktstart gefahren sind. Fakt ist, dass Sendo offensichtlich in eine Position kam, wo es keine Alternative mehr zu diesem Schritt gab.


    Wenn jetzt einer von Euch sagt, selbst ich würde mich in dem Laden auskennen, dann verkennt Ihr ein wenig die Situation in der Wirtschaftswelt. So ein Schritt hat (man sieht es jetzt) Auswirkungen auf die Börsenkurse von Nokia und Microsoft. Da muss (!) vorher absolute Geheimhaltung gewahrt bleiben, bis die Entscheidung 100%ig steht. Und dann muss man auch gleich voll damit raus. Und einen neuen Job muss ich mir auch nicht suchen ;) Immerhin bin ich mein eigener Chef mit einer eigenen Firma (www.talkabout.de )


    Was die genauen Gründe für diesen Disput waren? Im Detail können und wollen wir es nicht sagen. Aber ein Teil davon war sicherlich, dass Sendo nicht so arbeiten konnte, wie es sein sollte.


    Sendo ist vor zwei Jahren gestartet um insbesondere für Netzbetreiber Smartphones genau nach deren Bedürfnissen zu entwickeln. Sendo wollte als kleines, innovatives und schnelles Unternehmen den Großen Paroli bieten. Microsoft erschien damals als eine gute Wahl, insbesondere weil damals Symbian auch noch nicht so weit war wie heute. Auch hat es viele, viele Vorteile - dazu gehören die gelernten Prozesse und die gelernte Optik ebenso wie die nahtlose Integration in die PC- und Businesswelt. Auch wenn hier einige Spott ausbreiten: Es ist einfach Fakt, dass auf der Welt schon ein paar Leutchen täglich vor Kisten sitzen, auf denen MS läuft. Und Smartphone ist eben doch diesem Betriebssystem ähnlicher als Symbian. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen.


    Allerdings hat Microsoft gegenüber der heutigen Series 60 einige ganz entscheidende Nachteile. Erstens enthält es nicht die wohl derzeit wichtigsten Features für die Netzbetreiber, nämlich MMS und Java. Da hat MS ganz offensichtlich gepennt und nicht mit Kenntnis des Operator-Marktes geglänzt... vorsichtig ausgedrückt. Beides musste Sendo in mühevoller Arbeit dem Handy hinzufügen. Und zweitens steht bei Nokia der komplette Source-Code zur Verfügung.


    Mit diesem kann Sendo auf Dauer vernünftiger entsprechend ihrer Strategie arbeiten: nämlich schnell alle Wünsche der Netzbetreiber zu erfüllen. Zwar hat Sendo beim Z100 mit viel Einsatz (aber mit erheblicher Verspätung) doch mehr oder weniger alles "auf die Reihe gebracht", aber bei Nokia scheint auch die weitere Entwicklung besser gesichert. Sendo hat lange mit der Situation gekämpft. Irgendwann kam der Punkt - gerade WEIL der Marktstart jetzt vor der Tür stand - wo eine Entscheidung getroffen werden musste.


    Sendo hofft, mit Symbian deutlich besser die fortgeschrittenen und flexiblen Telefone bauen zu können, die der Vision des Unternehmens entsprechen. Wir rechnen zwar nicht damit, dass wir das neue Smartphone schon in den nächsten sechs oder sieben Monaten vorstellen können - dann wird es aber ein Gerät sein, das zur absoluten Oberklasse hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Features und Abmessungen gehören wird. Und das alles zu einem sehr attraktiven Preis. Das soll jetzt keine Ankündigung vom "Ankündigungsweltmeister" sein, sondern nur ein Antwort auf die Frage, wann das nächste Sendo-Smartphone geplant ist und was es können wird.


    Natürlich kann man sagen: Das hätte Sendo auch gleich wissen können. Stimmt. Im Prinzip. Und man hat es bestimmt gewußt. Aber es war ein neuer Bereich, es war eine neue Software und da hat man wohl gehofft, dass Microsoft irgendwann "versteht"... Zweifelsohne war Sendo vor zwei Jahren noch zu einem gewissen Grade unerfahren. Vor allem auch in der Zusammenarbeit mit Mcrosoft. Und immerhin hatte Microsoft ja auch in Sendo finanziert. Anyway, es hilft nix. Man hatte geheiratet, sich nicht vertragen und sich nun wieder geschieden, bevor das gemeinsame Kind geboren wird.


    Ich gebe Euch vollkommen Recht. Die Marke Sendo ist nicht bekannt. Was Ihr aber alle nicht wisst, ist dass Sendo in mittlerweile 20 Ländern der Welt sehr erfolgreich verkauft. Die verdienen also schon gutes Geld. In einigen Ländern haben sie vom Marktanteil Samsung und Motorola ein- bzw. überholt. Nur in Deutschland sind sie noch sehr schwach - da ist da ungefähr so wie in Asterix.


    Nun ja, ich kann jetzt wieder nur sagen "wir werden sehen" :( Richtig Freude macht das nicht. Aber vielleicht sehen wir uns ja mal und vielleicht freuen wir uns dann alle wieder.


    Vielen Dank erst einmal, für die zum Teil ja auch netten und aufmunternden Worte. Und ich kann auch alle verstehen, die richtig sauer sind. Ich finde es auch sehr, sehr traurig.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Laut theregister sagt Marijke van Hooren, Sendo director of communications:




    Je nachdem welche Knebel-Verträge/Lizenzen da mit MS ausgehandelt waren , denke ich, dass man nicht die Wahl hatte das z100 so auf den Markt zu bringen. Für mich klingt die Aussage jedenfalls so als hätte MS den Start des z100 verhindert, auch wenn man es natürlich anders interpretieren kann... nämlichdass ihre eigene Strategie, dass nicht zuließ, aber das wäre ja wirtschaftlich gesehen sehr fragwürdig.



    Und welcher Vollidiot, bitteschön, entwickelt auf der Basis eines Lizenzvertrages, der dem Lizenzgeber das Recht gibt, die Lizenz jederzeit zurückzuziehen?
    Nene, so doof können die bei Sendo nun doch nicht gewesen sein...



  • Und noch einmal kann man dieses Geblubber nicht unkommentiert stehen lassen:


    1. Das Z100 läuft nicht stabil und bedarf noch einiger Nacharbeit. Seriöse Tests belegen das!
    2. Das mit der Geheimhaltung ist auch Blödsinn. Warum sollte man solch eine Information nicht herausgeben? Wann sich die Information auf den Börsenkurs auswirkt, ist ja egal. Rechtlich ist das auch irrelevant
    3. Das Microsoft aus Sicht von Sendo damals eine gute Wahl war, mag sein, aber sicher nicht aus den genannten Gründen. Mobiltelefonbenutzer interessiert es einfach nicht, dass auf dem Mobiltelefon auch ein MS-System läuft! Wichtig sind da ganz andere Dinge wie Design, Aufrüstbarkeit von Software, etc.
    4. Dass Microsoft nicht innovativ ist und sich die Innovationen erst bei anderen zusammenklauben muss, was in der Regel Monate bis Jahre dauert, war auch bekannt bei der Auswahl des Systems. Ebenso die Tatsache, dass es nicht den kompletten Sourcecode gibt. Spricht für die Dämlichkeit von Sendo.
    5. Jetzt die Interessenten nochmals mit wahnwitzigen Versprechen bei der Stange halten zu wollen ist reiner Hohn und zudem ein Zeichen dafür, wie dämlich Ihr sie haltet. Der Handymarkt ist ein Markenmarkt und bestimmt von den Grossen wie Nokia, Siemens, SE, Motorola und Samsung. Wenn ein Telefon von Sendo nun auch noch auf Series 60 umsteigt, sind sie ein Mitbewerber von vielen und aufgrund des fehlenden Markenwertes uninteressant. Insbesondere im "absoluten Oberklasse"-Segment zählt die Marke mehr als alles andere. Wie will Sendo da bitteschön die Dinger dann loswerden? Zudem stellt sich die Frage, wie die Entwickler Symbian-Erfahrung der anderen Firmen in annehmbar kurzer Zeit aufholen wollen (zu angemessenen Entwicklungskosten).
    6. Von Scheidung zu sprechen, ist auch lächerlich, immerhin hält Microsoft 10% an Sendo. Und eine Firma bzw. ein Produkt auf Hoffnung aufzubauen spricht schlichtweg von maximaler Dämlichkeit. So hat noch keiner Geld verdient.
    7. Wen interessieren irgendwelche Molukken-Länder? Das, worauf es ankommt, sind Deutschland, Frankreich, GB und die USA. Der Rest sind Peanuts, die man unterwegs mitnehmen kann. Das Renommee erarbeitet man sich in den wichtigen Ländern, erst recht, wenn man "absolute Oberklasse"-Handys verkaufen will!



    Sendo ist hiermit so gut wie tot als ernst zunehmender Konkurrent auf dem Markt. Sie werden vielleicht mit Billighandys und OEM-Ware ein paar Mark verdienen, aber die Etablierung als Marke ist tot.
    Im Prinzip schade, Nokias Übermacht verdient es, endlich mal gebrochen zu werden, in diesem Fall allerdings, wo Microsoft gleich doppelt involviert ist, ist es sogar zu begrüssen, erst recht, wenn offensichtlich geballte Dämlichkeit am Werke war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!