Z 100 ist definitiv tot...es lebe Series 60 von Nokia

  • Hi folks,


    was für eine heftige Meldung die so in den Tag hinein platzt. Für mich stellt sich das aber recht ersichtlich dar: Man sollte sich überlegen, wie lange Sendo die Hardware bereits am laufen hat, wie teuer dessen damalige Entwicklung wohl war und WIE LANGE die jetzt bereits mit MS rumhampeln ohne anscheinend eine stabil laufende Version des BS hinzubekommen. Da steigt irgendwann jeder aus.


    Da kommt die Sache mit Serie 60 von Nokia ebenfalls plausibel, man sollte sich überlegen das es sich um eine komplett fertige und vor allem FUNKTIONSFÄHIGE, recht leistungsfähige und vor allem super zu bediennende Plattform handelt - sie ist den besonderen Erfordernissen eines Smartphones angepasst.Die Hardware haben sie auch, und da brauchen sie nur noch ein paar Dinge anpassen und dann kann es mal losgehen, ohne noch Monate auf MS zu warten. Irgendwann muß ja auch mal Geld in die Kassen , gelle ? Und mit den bisherigen Geräten kann man sich sicher nicht ewig am Leben halten - zumindest in unserem Lande.


    Das Gerät an sich, das Z100, ist mit dem Bildschirm und dem MMC-Slot, wie auch dem gesamten Design sicher keine schlechte Sache.


    Bin trotzdem gespannt, was HTC & Co. auf die Beine stellen und wie Stinger letztendlich funktionieren wird. Frage mich am Rande nur, warum Orange das SPV jetzt vorstellt und kurzfristig ausliefern will, wenn das BS noch nicht vernünftig läuft - wie man immer wieder verschiedenlich hört.



    @sendosprecher


    Dann halt man dein Z100 mal gut fest - es wird sich dann wohl um eine absolute Rarität handeln, für die man sicher mal viel geld bekommt. Ich denke die bisher von Sendo produzierten Z100 sind rar...


    Gruß,
    Max


    PS: Hatte mich auch auf das Z100 gefreut - eingach nur so, zum rumspielen und ausprobieren. Also werden wir gleichgesinnten uns jetzt mal in richtung Insel umschauen und dort ein SPV abgreifen. Also nicht den Kopf hängen lassen !

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Mir bleibt eigentlich nur noch Sarkasmus...


    Man kommt sich irgendwie total verarscht vor. Wie kann man so ein Projekt scheitern lassen? Für mich ist das eine totale Marketingkatastrophe! Da merkt man wie klein Sendo doch noch ist und wieviel man dort noch lernen muß. Z700 ist auch so ein gutes Negativbeispiel, nur wurden dort die Leute nicht schon ewig, ja fast schon jahrelang darauf vorbereitet wie beim Z100.


    Für mich ist das alles nur noch ein Witz! :(


    Unabhängig davon, was ist den die Serie 60 genau?


    mfg ratte

  • Hallo Leute,


    wollte jetzt noch mal einen ausführlicheren Kommentar abgeben. Immerhin diskutieren wir nun wirkich schon eine sehr lange Zeit miteinander. Und da schulde ich Euch ein paar Hintergründe.


    Also erstens: Der Grund war nicht, dass das System nicht stabil läuft oder das Sendo jetzt auf der Zielgraden die Luft ausgeht. Glaubt es oder glaubt es nicht. Ich bin kein Sendo-Mann und ich konnte das Z100 ausgiebig testen: Es läuft absolut stabil. Es ist fertig. Und es sollte die nächsten Tage ausgeliefert werden. Was das Thema angeht, lest nur die diversen Tests, die jetzt (noch mehr Hohn :( ) überall erscheinen. Keine Frage: Kritikpunkte im Detail gibt es einige - wer viel kann, kann auch viel falsch machen. Aber das Gerät ist genauso marktreif (oder auch nicht) wie jedes andere Telefon, das auf den Marlt kommt.


    Ihr könnt Euch vorstellen, wie schockierend das alles für uns war, die auch bis heute Morgen nichts davon wussten und sogar mit Volldampf in Richtung Marktstart gefahren sind. Fakt ist, dass Sendo offensichtlich in eine Position kam, wo es keine Alternative mehr zu diesem Schritt gab.


    Was die genauen Gründe für diesen Disput waren? Im Detail können und wollen wir es nicht sagen. Aber ein Teil davon war sicherlich, dass Sendo nicht so arbeiten konnte, wie es sein sollte.


    Sendo ist vor zwei Jahren gestartet um insbesondere für Netzbetreiber Smartphones genau nach deren Bedürfnissen zu entwickeln. Sendo wollte als kleines, innovatives und schnelles Unternehmen den Großen Paroli bieten. Microsoft erschien damals als eine gute Wahl, insbesondere weil damals Symbian auch noch nicht so weit war wie heute. Auch hat es viele, viele Vorteile - dazu gehören die gelernten Prozesse und die gelernte Optik ebenso wie die nahtlose Integration in die PC- und Businesswelt.


    Allerdings hat Microsoft gegenüber der heutigen Series 60 einige ganz entscheidende Nachteile. Erstens enthält es nicht die wohl derzeit wichtigsten Features für die Netzbetreiber, nämlich MMS und Java. Beides musste Sendo in mühevoller Arbeit dem Handy hinzufügen. Und zweitens steht bei Nokia der komplette Source-Code zur Verfügung.


    Mit diesen kann Sendo auf Dauer vernünftiger entsprechend ihrer Strategie arbeiten: nämlich schnell alle Wünsche der Netzbetreiber zu erfüllen. Zwar hat Sendo auch beim Z100 mit viel Einsatz (aber mit erheblicher Verspätung) doch mehr oder weniger alles "auf die Reihe gebracht", aber mit Nokia, scheint auch die weitere Entwicklung besser gesichert. Sendo hat lange mit der Situation gekämpft. Irgendwann kam der Punkt - gerade WEIL der Marktstart jetzt vor der Tür stand - wo eine Entscheidung getroffen werden musste. Man hat die Strategie noch einmal kritisch überprüft und sich dann gefragt, mit welchem Partner Sendos Strategie besser umzusetzen wäre. Die Entscheidung viel klar für Symbian/Nokia.


    Sendo hofft, mit Symbian deutlich besser die fortgeschrittenen und flexiblen Telefone bauen zu können, die der Vision des Unternehmens entsprechen. Wir rechnen zwar nicht damit, dass wir das neue Smartphone schon in den nächsten sechs oder sieben Monaten vorstellen können - dann wird es aber ein Gerät sein, das zur absoluten Oberklasse hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Features und Abmessungen gehören wird. Und das alles zu einem sehr attraktiven Preis.


    Wir wollten noch einmal unserem Bedauern Ausdruck verleihen - wir hätten das Z100 furchtbar gerne in den Läden (und in Euren Händen) gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mirko Lange

  • @Sendosprecher:


    Erstmal vielen Dank für Deine Ausführliche Info.


    Eine Frage stellt sich mir jedoch !!!!!


    Wenn das Gerät soweit fertig war und kurz vor der Auslieferung stand, warum wurde dies dann nicht getan !!!!!!!


    Die eigentlichen Kosten, nämlich die der Produktion, sind bereits angefallen !!!! Die Fertigung muss ja auch bereits auf dieses Gerät angepasst worden sein.


    Also würde es eigenltich nahe liegen, wenn das Gerät nun mit Windoof verkauft werden würde, da es ja bereits fertig ist !!!!!


    Somit würden gar keine weiteren großartigen Kosten mehr entstehen, sondern nun kann der Gewinn eingefahren werden !!!!


    Also ich würde sagen, dass entweder die Produktion noch GARNICHT auf eine Massenfertigung hin ausgebaut wurde............ Oder es Lizensprobleme mit Microsoft gibt.......


    Da es ansonsten die Logischste Handlung gewesen wäre das Ding einfach so zu verkaufen !!!!


    Oder ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Wir wollten noch einmal unserem Bedauern Ausdruck verleihen - wir hätten das Z100 furchtbar gerne in den Läden (und in Euren Händen) gesehen.


    Und was passiert mit den bereits produzierten Z100? ;)
    Da träumt man seit der Cebit 2001 von dem Gerät und dann das.

  • Zum dem Gesülze muss ich jetzt doch glatt meinen Kommentar abgeben:


    Dass das Sendo nicht absolut stabil läuft, zeigt unter anderem der Test in der c't. Ganz im Gegenteil, viele Funktionen bedürfen da noch der Nacharbeit.


    Und auch die Begründungen zur Wahl von Microsoft sind schwach. Welche gelernten Prozesse meinst Du? Die vor Gericht? Und dass die Windowsoptik auf dem Telefon wie am PC rüberkommt, hat mit Sicherheit auch keiner geglaubt. Und Windows-Icons kann man mit jedem BS aufs Handy zaubern.
    Dass Microsoft nicht sehr innovativ ist, ist auch seit eh und je bekannt, es war also zu erwarten, dass neue Features erst Monate nach Marktverbreitung Einzug ins System halten würden. Und dass es keinen Quellcode gibt, weiss man ja wohl auch schon bei der Entscheidung für das System.
    Meiner Meinung nach ist es so, dass Microsoft - wie in anderen Bereichen auch - um das Ganze in Schwung zu bringen, tierisch billige Lizenzgebühren für die ersten Handy-Serien in Aussicht gestellt hat und Sendo darauf reingefallen ist! Und das rächt sich jetzt.


    Dass Sendo jetzt auf Symbian umstellt, bedeutet den Tod für sie. Der Mobiltelefonmarkt ist nun mal ein Markenmarkt und von dem kann man sich nur durch etwas Besonderes abheben (auch wenn das nun Microsoft heisst). Und wenn Sendo nun das gleiche BS wie Nokia, Siemens, SE und Samsung nutzt, können sie sich kaum noch abheben. Und wer kauft schon etwas von einem Hersteller, der Sendo heisst und zudem haufenweise Interessenten grob verar..... hat?


    Nene, Sendo ist hiermit so gut wie tot!



    EDIT: Monsterzitat entfernt. SG

  • Mit Serie 60 haben sie jedenfalls ein ressourcenschonenderes und stabileres System gewählt.
    Aber 2 Jahre Entwicklung in die falsche Richtung! Das war sicher teuer für eine solch kleine Firma

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von JeanLuc7
    ich hab das Gerät schon in den Händen gehabt (siehe Testbericht), und nach meinem Eindruck fehlten noch locker 4-6 Monate Stabilisierungsphase, bis das Betriebssystem wirklich stabil gelaufen wäre.


    :)


    Sehr optimistisch, oder? War es bisher nicht immer so, dass Microsoft eher 4-6 Jahre gebraucht hat bis ein BS ansatzweise stabil gelaufen ist? :D


    ... Windows 95/98/ME/XP...


    ... Windows NT 3.51/4.x/SP1-6a/2000/(XP)


    ... Windows CE/PocketPC 2000/2002


    Wahrscheinlich hat das Sendo alles zu lange gedauert... ;)


    Gruß
    plant

  • Kann mal jemand genau erklären was series 60 eigentlich genau bedeutet?
    Hab gesucht aber nichts brauchbares gefunden! Ist das jetzt eine "Anleitung" wie man das Handy zusammen baut, oder wie?

  • Eine Frage habe ich auch noch:


    Wieso hat Sendo nicht den Weg von Samsung eingeschlagen und einfach beide Betriebssysteme lizensiert?


    Dann könnten Sie jetzt das Z100 auf den Markt bringen und kräftig abkassieren und in einem Jahr dann ein Symbian-Gerät nachschieben...


    .. ich glaube da war noch mehr im Busch zwischen Sendo und MS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!