Z 100 ist definitiv tot...es lebe Series 60 von Nokia

  • Hallo Leute,


    Ihr habt vollständig Recht, wenn Ihr denkt, dass das jetzt ein sensibles Thema für Sendo ist. Wir wissen alle, dass viel Vertrauen verloren gegangen ist und deshalb lassen wir das ganze jetzt ganz ruhig köcheln.


    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Sendo zurzeit noch dem Zeitplan voraus ist. Und ich kann sagen, dass mir das jetzige Z100 (na ja zugegebn, ich nutze noch eines...) ziemlich zurückgeblieben vorkommt gegenüber dem, was das neue bietet - sowohl von den Features als auch vom Design.


    Allerdings: Es war schon auf der CeBIT absehbar, dass alle Smartphones inzwischen über mehr oder weniger die gleichen Features verfügen. 65K Farben, Screen 176x220 plus, eingebaute Kamera, Wechselspeicher, MP3, Video, E-Mail, HTML-Web etc. pp.


    Aber jedem ist ja auch aus der PC Welt klar, dass es eben riesige Unterschiede macht. Schon jetzt sieht man, dass beispielsweise bei den Bildschirmen ein erheblicher Qualitätsunterschied besteht. Auch die Bandbreite bei den Kameras ist sehr, sehr groß.


    Und bei diesen ganzen Features wird das neue Sendo definitiv ganz weit vorne liegen. Außerdem bringt es noch ein paar Innovationen. Die werden zwar nicht mehr so die Sensation sein, wie das Z100 (das ja damals quasi das einzige Smartphone mit "Phone"-Abmessungen war) aber in der Summe denke ich schon, dass das ein ziemlich groißer Wurf wird. Aber auch hier gilt: Die Zyklen sind ja so kurz, dass es wahrscheinlich nicht lange dauern wird, bis der Wettbewerb nachzieht.


    Wann es auf den Markt kommen soll? Na ja, ich kann noch nix über Termine sagen. Allerdings kann ich Euch was über meine Urlaubsplanung sagen: Ich werde meinen Sommerurlaub zunächst mal noch nicht buchen. Wahrscheinlich wird nämlich das arbeitsarme Sommerloch dieses Jahr ausfallen und ich werde ich mit unserer PR-Agentur im Juli und August ziemlich viel zu tun haben. Wobei Ihr wissen müsst: Wir machen Kommunikation und keinen Vertrieb! :)


    Und zur Frage der Markteinfühung: Wann das neue Sendo dann - unabhängig von der markt-"reife" in die Läden kommt, hängt wieder einmal (auch und vor allem) von den Netzbetreibern ab.


    In diesem Sinne...

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    [...] Und zur Frage der Markteinfühung: Wann das neue Sendo dann - unabhängig von der markt-"reife" in die Läden kommt, hängt wieder einmal (auch und vor allem) von den Netzbetreibern ab.

    Das ist jetzt aber doch ein wenig bequem. Oder, Mirko?


    :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Nein! Das ist nicht bequem. Ich werde auch nicht müde, das zu erklären:


    Sendo will definitiv NICHT eine Markteinführung ohne T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder 02 (in Deutschland) machen. Eine ganze Reihe Gründe dafür findest Du auch im Neonode-Thread.


    Es ist praktisch nicht möglich erstens die werbliche Marktdurchdringung, zweitens die flächendeckende Verfügbarkeit, dazu noch geschulte Verkäufer und auch noch den Support hinzubekommen. Das würde - ohne Übertreibung - nur mit einem anständigen Millionen-Budget von zu realisieren sein. Und wenn man global denkt, bist Du schnell bei einem dreistelligen Milionenbetrag - wer soll das denn leisten???


    Es gibt zwar einige Hersteller, die das auch in der Vergangenheit probiert haben, eine Handy als Nischenanbieter so "neben dem Mainstream" anzubieten. Aber erstens waren das alles weit weniger komplexe Geräte (eben nur einfache Handys) und zweitens haben die auch nie wirklich Bedeutung erlangt. Last not least ist der Markt viel, viel härter geworden. Sendo will ein relevanter Player werden und nicht nur (Sorry!) an die Tec-Freaks aus die Foren verkaufen - und das geht nur über die Netzbetreiber.


    Ist das verständlich? Oder klingt das immer nur noch vorgeschoben?


    Aber Keine Angst - ich glaube nicht, dass es jetzt wegen der Netzbetreiber zu relevanten Verzögreungen kommen wird. Aller Anfang ist schwer, aber inzwischen ist Sendo doch schon recht weit (immerhin in anderen Ländern, z.B: NL oder Portugal) schon das meistverkaufteste Nicht-Nokia-Handy mit einem Marktanteil von bald 10%). Trotzdem entscheidet Sendo nicht (alleine) über den Markteinführungstermin.


    Also - letztendlich entscheidend ist (wieder einmal) nur, wann das Teil nun tatsächlich im Markt ist. Deswegen wollen wir auch gar nichts weiter erzählen. In so einem Thread ist aber immer auch viel "Gerede" und "Fachsimpelei" und deswegen sage ich halt so viel wie ich jetzt sagen kann - man muss es halt nur richtig zu lesen wissen.


    Liebe Grüße

    Mirko Lange

  • :top: hört sich gut an, bis auf 4096 Farben:( Obwohl es eigentlich eh nichts bringt... Hoffen wir dass der Display so gut wird wie versprochen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bobo
    :top: hört sich gut an, bis auf 4096 Farben:( Obwohl es eigentlich eh nichts bringt... Hoffen wir dass der Display so gut wird wie versprochen!



    Das hat mich auch etwas irretiert... also das neue Sendo Smartphone hat definitiv 65.000 Farben, nicht nur 4096. Irgendwie gab's da wohl ein MIssverständnis!

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    [...]
    Ist das verständlich? Oder klingt das immer nur noch vorgeschoben

    Ja, ist - jetzt - klarer geworden ... .


    Vielen Dank für die freundliche und vor allem 'ausführliche' Erklärung!


    Sonnigen Gruß,
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!