Adapter: Alte Post-Telefondose->TAE ?

• Hallo!
    Folgendes Problem:
    Ich habe noch so eine alte Post-Telefondose, wo das Telefon "fest" verbunden wird. Die Steckertechnik, die dort zum Einsatz kommt wird, glaube ich als "AS4" bezeichnet.
    Ich möchte nun mein Modem (bzw. später vielleicht auch DSL), das natürlich einen TAE-Stecker hat, daran anschließen. Gibt es dafür fertig irgendwelche Adapter, also auf der einen Seite so ein AS4-Stecker und auf der anderen Seite ne TAE-Dose. Von TAE-Stecker auf AS4 habe ich gefunden, nur eben nicht umgekehrt :mad:
    Übrigens: Die alte Telefondose muss bestehen bleiben :cool: , also muss eine (zur Not selbstgebaute) Adapterlösung her!
    Vielleicht kennt ja jemand von Euch sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

• Besorge die eine TAE-Dose und klemm diese an der alten Dose mit an.

Spätestens wenn du DSL bekommst muss der Anschluss aber sowieso frei von allen Telefonen ec. sein. Dann klemmt dort einzig und alleine der Splitter drann.

Das einfachst ist desshalb die Dose gegen eine TAE-Dose zu wechseln und notfalls die alte mit anzuklemmen.

• PS
    für alte Telefone gibt es entweder komplette Anschlusskabel mit TAE-Stecker oder einzelne TAE-Stecker zum wechseln.

• An der Telefondose hängt im moment gar nix...Also ich habe mir das ja so vorgestellt:Telefondose->kurzes Kabel (geht aus dem dafür vorgesehenen Auslass in der Dose)->TAE Dose (NFN oder so, baumelt frei herum, also mit Rückwand/Zugentlastung!)->Modem (bzw. Splitter)

• hmm, warum MUSS den die alte Dose unbedingt drin bleiben? Mach doch lieber gleich eine TAE Unter- oder Aufputzdose. Die einfachste, sicherste und billigste Lösung.
    Fertige Adaper wird man dafür wohl kaum finden. Wenn man allein die Preise für Kabel mit AS4 Stecker bei Conrad und Co ansieht... dann lieber gleich den AS4 weglassen und 2 oder 4 adriges Kupferkabel nehmen und in der Anschlussleiste fest verschrauben .Am anderen ende dann eben eine freiliegende TAE Dose

• Hmmm, vor Jahren hatte ich sowas schon mal bei meinen Eltern.
    Es gab damals kostenlos von der Telekom so eine Mehrfach-Steckdose incl. Anleitung, mit der man aus der festen Verdrahtung eben eine Steckdose mache konnte.
    Details kann ich aber leider auch nicht mehr sagen, evtl. mal bei einem T-Punkt nachfragen.

cyberdude

Nokia Lumia 920

• ich dachte auch mal, so eine TAE mit 10cm Kabel und AS4-Stecker gesehen zu haben, deshalb frage ich ja, obs sowas gibt.
    Beim T-Punkt war ich diesbezüglich auch schon...die haben gemeint, dass es sowas mal gegeben hätte, aber jetz nichtmehr gibt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!