Nokia Garantie bei e-bay kauf??

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir das N80 bei e-bay zu kaufen, weil es dort fast 250 euro billiger zu haben ist im gegensatz zu dem Nokia shop.


    Aber wie sieht es aus wenn jetzt was an dem Telefon defekt ist?


    Falls der e-bay Händler Garantie gibt, kann man es dann problemlos zurückschicken falls z.B. der slider wackelt??
    Oder falls es ein Gerät aus der 1. Produktionsreihe ist, und noch einige "Kinderkrankheiten" hat...? Kann ich es da einfach dem Händler zurückschicken und ich bekomme dann ein neues??, wie es bei dem Nokia shop sein soll..??


    mfg

    Täglich verschwinden Rentner im Internet,
    weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

  • Abgesehn davon:


    Wie Du Dir bestimmt bereits selber denken konnte, bzw. was einem der gesunde Menschenverstand sowieso sagt:


    Wenn Du einem Verkäufer mit solchen Mätzchen kommst (Slider wackelt, irgendwelche nur schwer nachweisbaren Kinderkrankheiten, welche i.d.R. keinen defekt darstellen) - dann hängst Du damit extrem von der Kulanz des Verkäufers ab.


    Es gibt einige Händler - vor allem kleinere - die Dir in so einem Fall (meiner Ansicht nach auch nicht ganz ungerechtfertigt) bildlich gesprochen einen Vogel zeigen.


    Und wie kulant der Ebay-Händler ist, lässt sich wahrscheinlich schwer im Vorhinein festellen.


    Deshalb, wenn Du recht pingelig bist, würde ich Dir sehr stark dazu raten, in einem Shop zu kaufen, der für seine Kulanz bekannt ist - auch wenns ein bischen teurer ist. Guter Service kostet eben in der Regel auch was. Den billigsten Preis und perfekten Service erwarten passt (meistens) eben nicht zusammen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha76
    Guter Service kostet eben in der Regel auch was. Den billigsten Preis und perfekten Service erwarten passt (meistens) eben nicht zusammen.


    Das hier hängt in meinem Büro an der Wand:


    Zitat

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist ebenso unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie jedoch zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das allgemeingültige Gesetz der Wirtschaft verbietet es, wenig zu bezahlen und viel zu bekommen. Wenn Sie mit dem billigsten Anbieter verhandeln, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld um etwas Besseres zu kaufen."


    Der nette Spruch ist von dem englischen Sozialreformer John Ruskin (1819-1900). Obwohl der gute Mann schon über 100 Jahre tot ist, muss er wohl eBay gekannt haben :)


    Bei eBay sollte man immer bedenken, das zwar immer der Händler in der Pflicht ist, die Gewährleistung/Garantie zu übernehmen. Aber Händler kommen und gehen bei eBay manchmal schneller wie die Jahreszeiten. Wenn im Garantiefall der Händler nicht mehr existiert, ist man auf Gedei und Verderb auf die freiwillige Herstellergarantie angewiesen. Und die wird manchmal all zu schnell verweigert. Z.B. sollte man auch bei eBay immer darauf achten, das es sich um Ware handelt, die auch für den deutschen Markt bestimmt ist. Manchmal lehnen Hersteller die freiwillige Garantie ab, wenn es sich um Re-Import-Geräte handelt, die z.B. nicht für den deutschen/europäischen Markt bestimmt waren.


    Das ist halt das Risiko das jeder selber entscheiden muss, Da gibt es keine Patentlösung.


    mfg
    JLacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!