Flyer/Werbung unterm Scheibenwischer - Legal?

• Hallo,

normalerweise bin ich ja eher nicht der Korintenkacker, aber heute ist mir der Kragen geplatzt.
    Ich habe an meinem Auto einen Flyer unterm Scheibenwischer gehabt.

Grundsätzlich stellt sich mal die Frage, ob man das denn überhaupt darf.
    Ich gehe mal davon aus, da wir in Deutschland leben muss das Verteilen von Werbeflyern angemeldet sein.
    Des Weiteren, wie verhält sich das, wenn jemand die Werbung aktiv an mein Auto heftet? Damit macht er sich doch im Prinzip (rein rechtlich) an fremdem Eigentum zu schaffen, oder?
    Und es wird wahrscheinlich Abhängig sein, auf was für einem Parkplatz oder Stellplatz sich das Fahrzeug befindet, oder? Es wird wohl Hausfriedensbruch sein, wenn das einer in meiner Garageneinfahrt macht, oder?

Der Grund, warums mich aber so aufgeregt hat war, der Flyer muss wohl gestern verteilt worden sein... und heute Nacht hat es geregnet.
    Die Folge war, dass ich den Flyer heute nicht mehr wegbekommen habe, sondern erst mal in die Waschanlage durfte. Gerade das "rot" des Flyers ist so richtig schön an der Scheibe hängen geblieben und ging nicht mal richtig mit dem Fingernagel ab, sondern erst nach Waschbürsten- und Hochdruckstrahlbearbeitung :mad:

So etwas stinkt mir, zumal das nicht das erste mal von diesem Verein war.
    An wen müsste ich mich in diesem Fall wenden?
    Verbraucherschutzzentrale?
    Gewerbeaufsichtsamt?
    Stadtverwaltung?
    Direkte Anzeige bei der Polizei?

Wo sind die Juristen unter euch? ;)
    Achja, ich bräuchte eindeutige Paragraphen oder Gesetzesauszüge, weniger die Meinungen; diese finden sich zu Hauf in Google, aber eben leider keine Paragraphen zu den jeweiligen Aussagen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Das ist eine sehr interessante und spannende Frage die ich mir auch schon oft gestellt habe, da ich auch fast jedes WE einen dieser tollen Flyer hinterm Scheibenwischer kleben habe. Meistens immer von den gleichen Discos o. Kneipen in der Stadt.

Ich habe mal in der Zeitung gelesen, dass man für das Verteilen von Flyern an Autos eine Genehmigung von der Stadt o. Ordnungsamt braucht, da meist solche Flyer ohnehin nicht gelesen werden und gleich auf der Strasse landen und so für unnötige Reinungskosten sorgen.
    In einem mir bekannten Fall wurden die Verteiler von Flyern auf frischer Tat von einer Polizeistreife ertappt und mit Summe ??? verwarnt.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Im Phantasialand kleben die dir sogar einen Aufkleber aufs Auto.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Zitat

Original geschrieben von icu2
    Im Phantasialand kleben die dir sogar einen Aufkleber aufs Auto.

schon seit langer Zeit nicht mehr

• Mir klemmen ständig auffällig gleich bekleidete Damen komische Zettel unter den Wischer!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Mir klemmen ständig auffällig gleich bekleidete Damen komische Zettel unter den Wischer!

:p ...ich habe gerade LEICHT bekleidete Damen gelesen
    .....hm, sind aber wahrscheinlich in beiden Fällen Prostituierte ;)

• Vor einiger Zeit auf dem Uni Parkplatz in Marburg: ein Partyveranstalter hat Aufkleber auf die Scheiben der PKWs kleben lassen. Ich habe diesen nicht abbekommen, die Polizei hat mich angehalten da der Aufkleber mitten auf der Scheibe war.
    Ergebnis: Anzeige gegen den Partyveranstalter. Er musste eine Reinigung der Scheibe bezahlen sowie die Anzeige.

Ich war nicht der Einzige der das durchgezogen hat.

Also: feste drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!