Vielleicht interessiert dich diese Erörterung.
Flyer/Werbung unterm Scheibenwischer - Legal?
-
-
-
prana
wenn ich dein Nachbar wäre, würde ich dir einfach sagen:
"Stecke es einfach in meinen Briefkasten, reg dich nicht auf, vergiss das einfach, ich entsorge das für dich."
Sorry, aber ein solch ein Verhalten kann ich nur müde mit dem Kopf schütteln.
Ich käme gar nicht auf die Idee mir die Mühe eines Anwaltes zu nehmen. -
Zitat
Ich käme gar nicht auf die Idee mir die Mühe eines Anwaltes zu nehmen.
Das habe ich auch garnicht vor! Hatte einfach die Hoffnung, dass mich ein Anruf bei denen weiterbringt, nachdem die ständig den selben Flyer bei mir einwerfen. Ich weiß auch nicht warum die ihre Austräger nicht bitten können mal etwas mehr drauf zu achten,
Mich nervt es nur ständig mit Werbung zugemüllt zu werden und nichts daran ändern zu können... Email, Auto, Briefkasten, Fernsehen, Radio,...
Wie sieht es mit dem "Entsorgen" von den Auto Flyern aus?
-
prana
Flyerverteiler sind oft Schüler und Studenten, die nur oft für eine kurze Zeit (Ferienjob) und nur für ein paar Piepen arbeiten.Ferner, wollen gerade kleine Pizzerien und co. bewusst ihre Chancen erhöhen, indem sie Verteiler anweisen, Verbotsschilder zu ignorieren.
Leider wird in der heutigen Zeit auch vorschnell in Mehrparteienhäusern "Werbung verboten-Schilder" von Hausmeister/Hausverwaltungen angebracht, ohne überhaupt die Mieter zu fragen, ob sie damit einverstanden sind.
Das hat zu Folge, dass in manchen Straßenzügen ( vor allem in Großstädten) fast an jedem Briefkasten "Werbung verboten!" steht und ein Verteiler anfängt die Schilder zu ignorieren, weil er sonst seine "Quote" nicht mehr erfüllen kann.
Ich will hier keineswegs dieses Vorgehen gut heißen, aber unter diesem Aspekt wird es klarer weshalb Flyer trotz Verbotsschild im Briefkasten landen.
Vom heutigen Standpunkt aus, würde ich auch lieber sagen:
Lieber einen anderen (Ferien)-Job suchen, als einen Job anzunehmen, wo man vom Arbeitgeber genötigt wird eine rechtliche Grauzone zu betreten.
-
Zitat
Original geschrieben von prana
Ich denk, warum es mich so stört ist, weil jemand gegen meinen ausdrücklichen Willen (zumindest im Falle des Briefkastens nicht zu übersehen) entscheidet,
Ja, bei sowas kriege ich auch 'nen dicken Hals... :mad:
Und für alle, die sich wundern was da so schlimm sein soll - einige Beispiele aus eigener Erfahrung: Man ist 1 Woche nicht zu Hause und der Briefkasten ist sowas von voll mit Werbung, daß meistens 2-3 wichtige Briefe völlig zerquetscht sind. Bei A4-Formate ist es dann eine Zumutung. Der Gipfel ist dann, wenn alles so voll ist im Briefkasten, daß die letzten Briefe dann neben den Briefkasten liegen -also für jeden zugänglich. Aufkleber und Beschwerden bringen nichts.
Eine Idee habe ich schon, weiß aber nicht wie ich die konsequent realisiere. Und zwar: Ein Elektroschocker oder sowas in der Richtung versteckt im Briefkasten, wo man bei berühren sofort flach liegt. Die Frage ist aber, wie stelle ich es mit dem Postboten an?
-
Zitat
Original geschrieben von scaleon
Die Frage ist aber, wie stelle ich es mit dem Postboten an?Schwund ist überall..
Mal im Ernst, ihr habt Sorgen. Bei mir im Treppenhaus gibt es extra eine Tüte, in die man die nicht benötigten Flyer reinwerfen kann. Ist sie voll, leert sie jemand aus, manchmal auch ich selbst.
Was die Zettel am Auto angeht, ja, die sind nervig, die landen bei mir immer im Beifahrerfußraum auf der Matte und werden bei der nächsten Gelegenheit entsorgt. Wenn sie an der Scheibe festkleben, dann warte ich den nächsten Regen ab, das kommt aber seltenst bei mir vor..
Alles andere kostet zu viel Energie. Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben!
-
habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass wir Werbeplakate für Partys und dergleichen an unserer Gebäudefassade von der Firma kleben haben, dann mailt man die Veranstalter an und bekommt: keine Antwort. Aber immerhin wird der Rhythmus der Kleberei dadurch länger
-
Zitat
Original geschrieben von ArtIst.Max
Mal im Ernst, ihr habt Sorgen.Nee du, das ist kein Erbsenzählen mehr sondern Vergewaltigung.
Wenn ich nicht will, dann will ich eben nicht! Was gibt es da zu verstehen?
Wie schon gesagt, gegen Verarsche hilft nur noch Verarsche -sprich Stromschlag. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, werden die vorher klingeln und nach der Voltzahl fragen...
-
Zitat
Original geschrieben von scaleon
Wie schon gesagt, gegen Verarsche hilft nur noch Verarsche -sprich Stromschlag. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, werden die vorher klingeln und nach der Voltzahl fragen...Oder wenn sie etwas Verstand haben, einen Anwalt einschalten, und Dich wegen Körperverletzung drankriegen. Ist es Dir das wirklich wert?
Seltsames Rechtsverständnis haben manche. Nur weil einer etwas tut, was nicht ganz Legal ist, darf man deswegen noch lange nicht mit anderen Strafbaren Aktionen dagegen vorgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Oder wenn sie etwas Verstand haben, einen Anwalt einschalten, und Dich wegen Körperverletzung drankriegen.Einen Anwalt einschalten, weil ein Flyerverteiler z.B. am 29.12.2009 gegen 10.35 vom Schlag getroffen wurde in dem Moment wo er seine Flyer im Briefkasten mit dem Aufkleber "Bitte keine Werbung" reinsteckte? Ach, hör' auf...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!