Frage zur Jamba-Versicherung bei Media Markt (Digicam)

• Hallo,

ich habe mir im Februar eine Digitalkamera beim Media Markt gekauft. Gekostet hat das gute Stück 200€. In weiser Voraussicht habe ich den Schutzbrief abgeschlossen.
    Wie es kommen muss, habe ich einen Saft über die Digicam geschüttet. Leider geht sie nicht mehr. So, jetzt habe ich den Schaden bei Jamba eingereicht. (Bearbeitung steht aber noch aus).
    Heute wollte ich mir eine neue Digicam kaufen. Jetzt hat mir aber eine Verkäuferin von Media Markt gesagt, dass die Versicherung nicht den Kaufpreis erstattet, sondern einen fiktiven Betrag, den Wert, den die Kamere noch hätte. Stimmt das?

Eine Selbstbeteiligung von 10%. Das wären von 200€, 20€. Also müssten mir 180€ erstattet werden. Stimmt das so oder wird mir weniger erstattet, da ich die Digicam bereits im Februar gekauft habe?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Die Versicherung bezahlt bei einem Totalschaden den Zeitwert abzüglich des Selbstbehaltes. Das steht so auch in den AGB, die du sicher aufmerksam gelesen hast. ;)

Die Selbstbeteiligung musst du so oder so tragen, das hat mit dem Zeitwert nichts zu tun. Wenn sich eine Reperatur nicht lohnt, schaut die Versicherung also in eine schlaue Tabelle, was deine Kamera heute noch wert ist, zieht 10% Selbstbehalt ab und den Rest übernimmt sie.

Edit: Der Zeitwert ist in den ersten zwei Jahren der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Anschaffung (§4 Abs. 4 der AGB). Hast also Glück gehabt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!