SMS kommen von O2 im Kongo nicht an

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Doch. Ich glaube, du hast das mit der SMS-Interconnection und dem GSM-Roaming nicht so ganz verstanden.


    f.michaely schickt von seinem o2-Telefon eine SMS an die E-Plus-Nummer seines Bekannten. Die SMS wird ganz normal vom o2-SMSC angenommen und das E-Plus-SMSC weitergereicht (Interconnection). Das E-Plus-SMSC informiert sich nun, wo sich der E-Plus-Kunde aufhält. Es stellt fest, dass der Kunde sich in einem ausländischen Mobilfunknetz aufhält, und leitet die SMS an den ausländischen Netzbetreiber weiter. Dort müsste sie dann eigentlich am Telefon ankommen.


    Ciao,
    Antonov


    Das hatte ich ja auch nicht anders geschrieben, denn das ist doch klar, dass zuerst ins E-Netz geliefert wird und dann die Suche beginnt. Sorry, wenn es missverständlich war.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Das hatte ich ja auch nicht anders geschrieben, denn das ist doch klar, dass zuerst ins E-Netz geliefert wird und dann die Suche beginnt. Sorry, wenn es missverständlich war.


    Okay, das hast du tatsächlich geschrieben. Aber ich verstehe nicht, warum du kurz davor dies geschrieben hast:


    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Nun muss man sich natürlich darüber klar werden, wie Roaming funktioniert. Ich sende mit o2 hier eine Sms. Der kongolesische Roamingpartner, wenn Roaming mit o2 besteht, hat Zugang zum Deutschen Heimatregister, sodass die Netze hier wissen, dass die Rufnummer xy sich in Kongo befindet.


    Ob o2 ein Roamingabkommen mit den kongolesischen Netzbetreiber hat, spielt doch gar keine Rolle. Selbst wenn ein Abkommen bestünde, hätte o2 keine Chance herauszufinden, ob sich der E-Plus-Kunde tatsächlich in diesem Netz aufhält. SMS wird immer an das Heimat-SMSC des Zielteilnehmers geliefert. Dies hat sich dann um die tatsächliche Auslieferung zu kümmern.


    Zitat

    Nun hat aber nur Eplus mit dem ein Roamingabkommen, damit nicht automatisch auch o2 und t-mobile (a la ja wir können ja innerhalb Deutschland die Sms an Eplus zusenden und Eplus hat dann die Kosten der Weiterleitung für 0 cent/min nach Kongo). Sondern t-mobile und o2 müssen selber Roamingabkommen mit dem kongolesischen Betreiber abschließen. Sonst wird die Sms eben nicht ankommen.


    Genau das ist eben Quatsch. Es ist die Aufgabe des E-Plus-SMSCs, alle SMS-Nachrichten an ihren Kunden auszuliefern. Und wenn der sich im Ausland befindet, muss E-Plus halt ein paar Cent für die Weiterleitung abdrücken.


    Ciao,
    Antonov

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Sorry,da muss ich Dich enttäuschen aber bei E-Plus funktionieren die Statusberichte mit beiden Kurzmitteilungszentralen problemlos !!!


    Welches ist denn der Steuercode hierfür bei e-plus?


    Danke,
    Klaus

  • Also auf jeden Fall funktioniert es, wenn Du die Statusberichte im Handy einschaltest.

    iPhone X 256GB

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Also auf jeden Fall funktioniert es, wenn Du die Statusberichte im Handy einschaltest.


    viele Handies haben die Funktion "Statusbericht". Diese informiert aber nur, wenn die SMS ausgeliefert wird. Im Höchtsfall der Gefühle wird noch ein "pending" angezeigt, wenn sie noch nicht ausgeliefert wurde. Mehr erkennt man hier aber nicht. Daß dieses mit e-plus geht, sollte man annehmen - geht eigentlich mit jeder GSM-SIM (sogar mit United Mobile und GT-SIM). Frage ist, ob e-plus einen expliziten Statusbericht in Textform anbietet, so wie D1 (*T#), D2 (*N#) oder o2 (*N#).


    Viele Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!